Laufwerk liest nur Audio CD, spielt aber nichts ab

Begonnen von Friis, 27. Mai 2010, 16:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friis

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Laufwerk meiner PS3 40GB. Wenn ich ein Spiel oder eine Bluray einlegen, sehe ich im Laufwerk den Laser blau leuchten und die Disc rotieren, aber im XMB wird nichts angezeigt. Gleiches gilt für DVD's. Wenn ich eine Audio CD einlege, wird mir diese nach ca. 2 Minuten im XMB angezeigt, Titel werden aber nicht abgespielt. Habe ein KEM410ACA Laser, den schon mit einem neuem getauscht, aber das Problem bleibt bestehen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke.

Takeshi

Wie war das Verhalten mit dem alten Laser denn? Genau so?

Ist das deine PS3 und schon immer gewesen, oder ist/war die vorher in Fremdbesitz?

Friis

Hi Takeshi,
Das Verhalten war mit dem alten Laser genauso. Habe auch schon die Kabel getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Die Konsole war vorher im Fremdbesitz, habe sie so bekommen.
Danke schon mal für deine Antwort.

Takeshi

Schick mir bitte mal die Serial der Laufwerksplatine (ist auf nem Aufkleber) und die Serial der Konsole (hinten an den Lüftungsschlitzen unter dem Barcode) per PM. Dann guck ich mal, ob das Laufwerk da überhaupt rein gehört.

Takeshi

Also da wurde irgendwas ausgetauscht, entweder das Laufwerk, oder das Plastikteil mit der Serial. Ich vermute eher das Laufwerk, passt nämlich zum Fehler und das andere wäre sehr unwahrscheinlich.

Um sicher zu gehen könntest du mir noch die Serial des Mainboards schicken, aber das wär denk ich zu viel Aufwand dafür, ist ja eh schon fast klar.

Friis

Vielen Dank Takeshi. Also kann ich die Konsole nur noch als Briefbeschwerer benutzen?
Die Serial der Laufwerksplatine steht doch auf dem roten Aufkleber, richtig? Nicht, dass ich dir etwas falsches geschickt habe.

Takeshi

Jap, so ist es leider. Die PS3 ist so ziemlich wertlos, hat nur noch den Wert der Einzelteile.

Friis

Noch mal vielen Dank für die Hilfe.
Hier noch ein großes Lob an dieses Forum, man lernt hier viel dazu.