V9 Problem mit DVD Laser

Begonnen von XoX, 07. September 2006, 20:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

XoX

Hallo!

hab da ne v9 bei der ist wahrscheinlich der DVD laser hin.
Und zwar LA ist ok, Sicherungen sind ok, cd laser auch.
nur der dvd laser dreht sich nur 4mal ruckartig ein stück die spindel.
Hab den Laser schon bis auf 800 Ohm runtergestellt-

Was denkt ihr was es sein könnte
Hab leider keinen Ersatzlaser bei der Hand um gegenzuprüfen :(

Danke für Eure hilfe

Takeshi

Ich denk auch, dass die Laserzelle platt ist. Welcher Laser ist das?

XoX

XoX

Sag die Laserspulen wie messe ich die am besten ?
Und wie merke ich ob die noch ok sind ?

Takeshi

Steht doch auf der Seite oÔ klick!!
An die Kontakte 3/4 und 5/6, dann den Widerstand messen.

XoX

OK, verstehe ich, aber wie ?
Also eine Messleitung an die einzelnen Pins und die zweite wo halte ich die an ?
Ausserdem welche genauen Werte (Ohm) müssen die Spulen genau haben um zu sehen ob diese noch intakt sind ?
bei 400c oder hd7 oder B oder R-laser ?

Entschuldige bitte die dummen Fragen, kenn mich leider nicht so sehr aus mit dieser Materie.

Frage:
Wenn die Spindel sich 4 mal in abgesetzten Schritten dreht ist das ein Zeichen das der Laser hin ist ?

Ist es möglich einen defekten Laser wieder zu reparieren und zwar wie ?

Danke für deine Antwort

LG

XoX

Takeshi

Da hat wohl einer die Funktion eines Multimeters noch nicht versatnden *g*

Also, das Messgerät gibt dir immer den Wert an, der zwischen den beiden Messkabeln ist.

Wenn du die Spannung misst, dann ist das immer die Spannung zwischen den beiden Messkabeln. Eine Spannung gibt man immer bezogen auf einen Bezugspunkt an, einfach nur ne Spannung gibts so zusagen nicht. Im Normalfall ist dieser Bezugspunkt Masse (, GND, 0V). Wenn man es also genau nimmt misst du nicht die Spannung an einem bestimmten Punkt, denn das geht nicht, sondern du misst die Spannungsdifferenz zwischen dem einen Messpunkt und dem anderen Messpunkt, der Bezugspunkt Masse.

Bei einem Widerstand ist das so, dass das Messgerät eine kleine Spannung auf die Messkabel legt und dann den Strom misst. Anhand des Spannungs/Strom Verhälnisses errechnet ed dann den Widerstand. Das Messgerät gibt dir also den Widerstand an, der zwischen den beiden Messkabeln ist.

Willst du also den Widerstand der Spulen messen, dann musst du das eine Kabel an den eine Ende der Spule halten, das andere Kabel an das andere Ende der Spule. In diesem Fall geht ein Ende an Pin 3 vom Stecker, das andere Ende an Pin 4. Bei der zweiten Spule sind es Pin 5 und Pin 6.
Wie groß der Widerstand sein muss ist da aber beschrieben, nämlich um die 4,5 Ohm und du musst den Eigenwiderstand des Messgerätes und der Kabel bedenken. Das findest du raus, indem du die Messkabel zusammen hälst.

XoX

Danke für die Erklärung :)

Ich wußte nicht das je einer der Pins MASSE ist, deshalb die Frage :)

So erklärt das natürlich einiges :)

Also auf Pin 3-4 hab ich 4,7 Ohm
auf Pin 5-6 5,2 Ohm ist das OK

Widerstand im Messgerät hab ich 0,2

Sagt dir das jetzt was ?

Frage: Wenn zb. der LA defekt ist kann ich das auch am Laser so messen ?
So wie mit den Pins 3-4 5-6 ?

Dann müßte ich nicht die Konsole zerlegen, sondern weiß gleich der LA ist defekt zb.

PS: Danke für deine Engelsgeduld mit mir :)

Takeshi

Also keiner der Pins ist Masse, nur ums klar zu stellen! Du misst ja keine Spannung und auch da muss es ja nicht immer Masse sein^^

Also die Messung sagt dir, dass eine Spule schon nen Knacks weg hat, die hat ja 0,5 Ohm weniger. An sich ist das aber noch im normalen Bereich...

Du kannst auch die Pins benutzen um den LA zu messen, jedoch musst du da jeden einzelnen nach Masse messen, nicht die beiden zusammen.

XoX

Und wo find ich die Masse am Laser ?
Und welche Pins meinst du die ich messen soll am Anschluß am Laser ?

Takeshi

Als Masse nimmst du das Blech der PS2, irgendwo, egal wo.
Du musst dann am Kabel des Lasers die gleichen Pins nehmen, also 3...6. Die dann aber einzeln nach Masse.