Xb360 Lüfter-Mod

Begonnen von Takeshi, 21. August 2009, 15:36:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Xb360 (etwas neuere von Anfang 2008). Hab sie mir ROD gekauft und danach behoben. Natürlich sollte sie schon was länger halten, also hab ich mal rumgewerkelt. Da kam mir eine komplett gekillte, uralte Xb360 ganz recht.

Als erstes hab ich den X-Clamp Fix entfernt, denn der war scheiße. Hab dann meinen gemacht, also Bolzen wieder rein, gut 1mm angefeilt und mit 4 Unterlegscheiben zwischen Platine und Käfig zusammengesetzt.

Unter die GPU hab ich dann noch 2 von diesen RAM-Kühlpads aus der alten Xb360 gesetzt, damit die Wärme etwas auf den Käfig übertragen wird.
Den CPU Kühler hab ich gegen den alten getauscht, denn der neue war aus Aluminium, der alte noch mit Kupfer.

An den Kunststofftunnel zwischen Kühler und Lüfter hab ich eine kleine Trennwand angeklebt. Das führt dazu, dass der Lüfter auf der GPU Seite nicht die Luft durch den CPU Lüfter saugt. Vor dem GPU Lüfter ist in erster Linie ja nur eine Wand und nur ganz unten der Schlitz zum GPU Kühler. Da liegt es nahe, dass auch Luft seitlich angezogen wird, was ja aber nichts nützt.

Der GPU Kühler hatte noch den kleinen Anbau. Den habe ich so weit gekippt wie es geht. Dafür musste auch unten drunter ein Elko weichen, den hab ich hingelegt und mit kurzen Kabeln angeschlossen. Auf den Kühler-Anbau kam ein kleiner Lüfter, ebenfalls nochmal gekippt. Der bläst nun die Luft leicht seitlich (und nicht diekt von oben) die Luft durch den Anbau in Richtung CPU Kühler. Das dürfte wohl der einzige Ort sein, an dem ein Zusatzlüfter was bringt.
Er dreht übrigens mit dem hinteren Lüfter. Wenn der etwas länger dreht um nach dem Ausschalten weiter zu kühlen, dreht der Zusatzlüfter auch noch mit.

So siehts aus:

Hab mal die Temperatur direkt auf dem GPU Kühler gemessen. Die Konsole war im Startbildschirm mit dem Media Center. Da ich keinen Controller hab, konnte ich nicht weiter drücken.
Die Konsole zieht in dem Zustand 94W. Die Temperatur sank nur durch den Lüfter (mit geschlossenem Gehäuse) um 29%, nämlich von 41°C auf 36°C bei 24°C Raumtemperatur.

urstubbi

mhm sieht gut aus hab auch ne alte mit dem kupfer  :)

werd ich glaub auch ma in angriff nehmen

Takeshi

Wenn du eine hast, die original den Kupfer Kühler drin hat, dann hilft bringt dir das keine Vorteile. Mit dem Kühler ist die Temperatur genau so, wie bei ner neuen mit dem Aluminium Kühler ;)

urstubbi

na dann hats sich wohl erledigt^^