PS2 mit GH-035 11 Board / NTSC

Begonnen von RalleBert, 07. August 2009, 21:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Hierzu eine Frage:

Was sollte die PS2 tun wenn ich ein "Europa" Spiel reinlege?! Bei mir kommt der rote Nebel und der Hinweis eine original DVD einzulegen. --> Normal so?

Bei einer DVD-V kommt übrigens der Hinweis auf den Regionalcode - klar und verständlich weshalb!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist richtig so. Die Meldung ist zwar etwas verwirrend, aber normal.
Mit einem Chip laufen die Spiele dann, die Filme aber nicht.

RalleBert

Mit einem Modbo habe ich im Menü aber die Möglichkeit den Reg.Code zu ändern. Setze ich den auf 2 sollte der Chip doch die Konsole veräppeln und die DVD abspielbar sein, oder? Wozu sonst diese Einstellungsoption...

Takeshi

Die NTSC Konsolen können kein PAL, nur NTSC. Der Regioncode ist da eine andere Sache. Eine US PS2 kann eine DVD mit Code 0 oder 1 und PAL auch nicht abspielen.

Bei EU Konsolen ist das was anderes. Die können PAL und NTSC. Die Spielen auch DVDs mit Code 0 oder 2 und NTSC ab.

RalleBert

Wieder was dazu gelernt  ;D - aber weshalb sind die jap. Konsolen nicht PAL fähig, die eur. Konsolen jedoch NTSC fähig? Schon komisch, irgendwie.

Takeshi

Tja, das frage ich mich schon seitdem ich diese Feststellung machen musste.

Es ist zwar so, dass früher Röhren TVs in den USA nie PAL konnten (da nicht nötig), die EU TVs manchmal NTSC konnten, da aus den USA importiert wurde. Die PS2 wird jedoch global entwickelt und produziert, also machte eine Unterscheidung wenig Sinn. Bei heutigen TVs ist das auch nicht mehr der Fall, wenn sie global gebaut werden. Einbauen muss man die Funktion sowieso. Wieso extra für ein Land ausbauen, nur weil sie da eh keiner braucht? Kein Plan...

RalleBert

Naja- für ein Land... Eher die Region (Europa) - da haben sie ja fast alle normales PAL (bis auf Frankreich, glaube ich). Aber es wäre ja auch einfacher ein Gerät zu entwickeln, welches überall seinen Dienst tut. Andererseits müssen (sollen) die Spieler dann auch auf die Europa-Version der Spiele warten. Vielleicht ist das der Gedanke dabei

Takeshi

Das löst man ja mit dem Regioncode, der durch den Chip ausgehebelt wird.

Frankreich hat SECAM bzw hatte es. Ich weiß nicht, ob sie es noch haben, aber spielt auch kaum eine Rolle, da alle PAL Geräte auch SECAM können und die beiden Normen sich sehr ähnlich sind.

RalleBert

Sollte denn für diese Konsole auch der SummOne Fix gemacht werden (ist ja V12)?

Takeshi

Solltest du auf jeden Fall machen, egal ob mit oder ohne Chip.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 07. August 2009, 22:17:34
Die NTSC Konsolen können kein PAL, nur NTSC. Der Regioncode ist da eine andere Sache. Eine US PS2 kann eine DVD mit Code 0 oder 1 und PAL auch nicht abspielen.

Bei EU Konsolen ist das was anderes. Die können PAL und NTSC. Die Spielen auch DVDs mit Code 0 oder 2 und NTSC ab.

So, ich habe die besagte Konsole mit dem von mir so heiß geliebten DMS 4 SE Lite bestückt. Jetzt der Clou: Die Konsole spielt alles ab ohne zu murren, auch PAL DVD´s und alle SK´s (SummOnes Fix ist drin).

Takeshi

Öh lol? PAL DVDs? Naja, wird wohl stimmen ;D
Versteh ich zwar nicht, aber gibt schlimmeres.

RalleBert

Find ich auch, und bin erstaunt! Hab mich noch nicht getraut im Menü die Sprache auf Koreanisch umzustellen XD

Bis die "alte" v12 mit den Widerständen einen neuen Laser hat gehört diese nun zu Familie...