Neuer Lüfter für v3/v4 (leise)

Begonnen von Novae7, 19. Januar 2009, 12:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Novae7

Moinsen

Ich suche ne Möglichkeit meine alte PS2 "etwas" leiser zu bekommen ;)
(Müsste ne V4 sein da ich noch nie Probleme mit dem Ding hatte ^^)

-> ein neuer Lüfter muss her ^^

hatte zwar auch schon über folgende möglichkeit nachgedacht
http://forum.effizienzgurus.de/f52/playstation-2-ruhig-gestellt-t589.html

aber naja meine PS2 is noch seitdem ichse mit MGS2 ~2002 gekauft habe im sehr gutem zustand und mitm dremel wollt ich nich umbedingt ran XD

Ne ahnung wo ich nen anderen PS2 Lüfter herbekomme (ab V9?) und ob der ohne Probleme eingesteckt werden kann?

Verbaut is in der PS2 ne HDD mit 7.2k rpm zusätzlich
kein chip (falls das relevant für temperaturen o.ä. is)

Danke im Vorraus ^^
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Ja, das mit dem 12cm Lüfter find ich auch ne total beschissene Idee, muss ich ehrlich sagen. Dann ist die PS2 oben offen, es sieht irgendwie hässlich aus, auch wenn mans noch so ordentlich macht und wirklich notwendig ist das auch nicht.

Ich hab bei einer v7 schon mal den Lüfter gegen einen aus einer v9 getauscht und danach war sie super leise. Das geht bei einer v4 natürlich auch. Es kann sein, da bin ich mir nich so ganz sicher, dass der Lüfter nicht richtig in die Vorrichtung dafür passt. Sollte das echt der Fall sein, kann mans ja innen noch etwas passen kloppen ... äh "anpassen" und dann geht das. Sollte das auch nicht drin sein, kann ich dir was passenden zukommen lassen.

Lüfter müsstest du bei sintech bekommen.

Novae7

k danke :)

ich schick grade ne frage an sintech ob das einer der leisen lüfter is ^^
[Samsas Traum]

Novae7

[sry für doppelpost aber wegen der info ;)]

das sind neue kühler und keine gebrauchten dementsprechend sind sie auch leiser als die v3/v4 lüfter

hab mir auch mal einen bestellt ^^
[Samsas Traum]

Takeshi

Zitat von: Novae7 am 20. Januar 2009, 21:07:36
[sry für doppelpost aber wegen der info ;)]

Sowas ist nach ner gewissen Zeit und mit einem bestimmten Sinn dahinter auch nicht schlimm ;)

Joa, gut zu wissen^^

Novae7

sooo lüfter is umgebaut
(mein schöner garantieaufkleber ;)

funktioniert sogar XD

und is leiser
(man hört zwar immernoch den luftstrom aba das geht ja nunmal nich anders ne ^^)
danke für den tipp mit sintech ^^
[Samsas Traum]

chris

Hallo,

ich bin neu angemeldet, lese aber schon eine Weile hier im Forum mit.
Auch ich plane, für meine V8 einen leiseren Lüfter anzuschaffen.
Ein wenig unglücklich bin ich über die Situation, dass sich (wenn man so durch die verschiedenen Foren im großen weiten Internet streift) zwar alle einig sind, dass in den "dicken" PS2s ab V9 wunderbar leise Lüfter eingebaut sind, aber anscheinend niemand klare Kriterien angeben kann, woran man so einen leisen Lüfter erkennt.
Nun ist die Lösung eigentlich einfach: Lüfter einbauen, einschalten, hinhören.
Aber ich bin eben immer auf der Suche nach der optimalen Lösung.
(An novae7:) Hat der Lüfter von Sintech auf Anhieb in Deine PS2 gepasst? Wenn's einer für die V9 oder später war, müsste eigentlich eine kleine Anpassung nötig gewesen sein.
(An alle:) Kennt jemand die technischen Daten der Original-V9-Lüfter? U/min, Zahl der Schaufeln, Leistungsaufnahme und solche Sachen wären interessant.

Chris

Takeshi

Tja da hast du dein Kriterium, woran du den Lüfter erkennst: er hat eine andere Form. Blöderweise passt auch das Plastikteil, in das der Lüfter bei der v9 kommt, nicht in eine v7.

Der auf dem Bild ist der alte Lüfter bis v7. Würd da aber einfach mal eine Mail hin schicken. Ist ja ein sauberer Laden, die werden da nichts falsches sagen.

Genaue Daten zum Lüfter hab ich leider nicht, dürften aber auch schwer zu bekommen sein.

Novae7

also der lüfter hat sofort gepasst

war aber leider nich zu vergleichen mit dem einer v9

er war zwar etwas leiser als der alte aber leider nich so leise wie ne v9 ^^

würde so sagen grob geschätzt pie mal dauem ~20-30% leiser
konnte aber leider nich beide lüfter zum vergleich laufen lassen (hab da halt nur eine ps2 gehabt und da is mir der aufwand zu groß ^^

mittlerweile hab ich ne v9 und die hörste nur wennde ne cd reinpackst...
[Samsas Traum]

Takeshi

Okay, also ist das nicht nur auf dem Bild ein alter Lüfter, sondern die verkaufen auch alte Lüfter (was ja nicht grundsätzlich schlecht ist).

chris

Danke Euch beiden für die Infos!
Ich denke, ich werde mich dann auch mal nach ner V9 umschauen, hat ja noch andere Vorteile (eingebaute IR-Schnittstelle).

Wir sollten vielleicht nochmal für andere Mitlesende klarstellen, dass mit Sintechs Angebot alles 100% korrekt ist. Da steht nichts von wegen "leiser" oder "V9". (Wer nicht 100% aufmerksam mitgelesen hat, hätte vielleicht zu diesem Eindruck gelangen können, und das wäre Sintech gegenüber nicht fair.)

Takeshi

Richtig, das stimmt wohl!

Ich frag da mal nach leisen Lüftern. Vllt haben die die ja doch noch irgendwo.

Novae7

das hatte ich damals schon gemacht ;)

hab ja auch einen etwas leiseren bekommen

kann die antwort leider nichmehr nachlesen da die auf deren seite schon gelöscht wurde (zu alt undso)

ZitatWir sollten vielleicht nochmal für andere Mitlesende klarstellen, dass mit Sintechs Angebot alles 100% korrekt ist. Da steht nichts von wegen "leiser" oder "V9". (Wer nicht 100% aufmerksam mitgelesen hat, hätte vielleicht zu diesem Eindruck gelangen können, und das wäre Sintech gegenüber nicht fair.)
jop kann ich nur zustimmen
[Samsas Traum]