PS3 YLOD oder doch nicht?!

Begonnen von Falc00n, 27. Februar 2010, 00:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falc00n

Hallo!

Ich hatte bei eBay eine defekt 40GB PS3 ersteigert, in der hoffnung sie reparieren zu können. Nach dem ich sie heute bekommen hatte, hatte ich nach 3maligem Reflowing aufgegeben. Immer wieder erschien der YLOD, bis auf eine mal : die rechte Diode leuchtet grün und die linke blinkte blau, dabei liefen die Lüfter auf 100%. Nach dem ich sie so etwa 10sek laufen ließ, habe ich sie wieder aus- und eingeschaltet, jedoch erschien wieder der YLOD.

Meine Frage ist ob bei meiner PS3 noch was geht oder ob ich Laufwerk und Netzteil auf eBay verkaufen sollte. Zum Zeitpunkt des "Wunders" :) hatte ich weder die Festplatte eingebaut oder etwas anderes außer dem Netzkabel angeschlossen.

speedgummi

wahrscheinlich hast du den lüftertest aktiviert
siehe Lüftertest

Was den Verkauf der Teile betrifft siehe Preise für Einzelteile

Ob bei der Konsole "noch was geht" kann man halt über die Ferne schwer sagen...
hast schon die sicherungen durchgemessen bzw. das netzteil überprüft?

Falc00n

Nein der Lüftertest ist es nicht, denn ich habe selbigen bereits ausprobiert, dabei blinkt jedoch kein blauer LED. Außerdem habe ich kein Multimeter zum nachmessen der Sicherung oder des Netzteiles.

Kann es sein das nach dem Reflowen das Zinn zu schnell abgekühlt ist? Ich hatte wärend des abkühlens das Fenster offen, und es ist ja nicht greade Warm draußen.  ;) Außerdem habe ich nach dem 20min abkühlen das Board bewusst ganz(!) leicht gebogen, wo bei leichte plop geräusche wahrnehmbar waren. Kann es sein das ich damit die verbindungen wieder gelösst habe?

RalleBert

Zitat von: Falc00n am 27. Februar 2010, 15:22:59
Kann es sein das nach dem Reflowen das Zinn zu schnell abgekühlt ist?

Eigentlich nicht

Zitat von: Falc00n am 27. Februar 2010, 15:22:59
... nach dem 20min abkühlen das Board bewusst ganz(!) leicht gebogen, wo bei leichte plop geräusche wahrnehmbar waren. Kann es sein das ich damit die verbindungen wieder gelösst habe?

Das kann schon eher sein. Der reflow war dann aber auch nicht "gut". Hast Du die reflows alle nach dem gelichen Schema durchgeführt? Also gleiche Zeit, gleiche Temp. usw? Hast Du gefluxt? Das könnte vielleicht was bringen. Es reichen ja eine bis wenige Verbindungsprobleme, um den YLOD auszulösen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Falc00n

1. ca. 300 °C bei 500u (kurz auch mit 500°/420) ca.5min (, die platine hate leiche schieflage (wegen des 12v anschlusses) was ich wegen meiner nervosität erst nach dem reflowen bemerkt habe  >:(
2. ca meistens bei 500°C und 420u ca. 6min danch 1min auf 300/500
3. so gut wie immer auf 500 °C und 420, 7min, dieses mal auch richtig auf 2cm gegangen.

Den Headspear des RSX bekomme ich nicht ab ohne diesen zu beschädigen.

RalleBert

Zitat von: Falc00n am 27. Februar 2010, 18:31:45
Den Headspear des RSX bekomme ich nicht ab ohne diesen zu beschädigen.

Daran könnte es schon liegen, der saugt unheimlich Hitze weg. Wenn Du den Heatspreader entfernst, sollte das auf jeden Fall bei vollständig abgekühlter Konsole geschehen. Hast Du es mit dem normalen Schnmiermesser wie im TUT beschtieben versucht? Das Ding ist z.T. äußerst fest drauf, da an den vier ecken WärmeleitKLEBER zum Einsatz kommt.

Falc00n

Meine Messer habe dem ding ne kleine Nabe in der Platine (jedoch sind keine transistoren beschädigt) troz unterlage verpasst..  >:(

RalleBert

Als der Weisheit letzen Schlußes würde ich das Ding mal leckereinfrieren, damit der Kleber spröde wird (vielleicht) und dann nochmal mit einem Messer und Unterlage oder einem Schraubenzieher bzw. einem entsprechend harten und passenden Metallstück, welches evtl. die gesamte nutzbare Breite ausfüllt, versuchen.

Außer vorsichtig mit einem Skalpell an den Kleber zu gehen fällt mir nu aber nicht s mehr ein.

Falc00n

Ich sehe mich gleich mal nach einem geigentem Messer um, bin sicher das ich so etwas habe. Aber was bedeutet das überhaupt wenn die Rechte LED grün leuchtet und die linke Blau blinkt?

RalleBert

Das weiß ich nun nicht - aber es ist sicher nicht normal

bubiwutha

Die Grüne LED heist nur das die PS3 eingeschaltet ist . Die Blaue LED Blinkt nur wenn man eine Disk ein oder aus wirft. Kann es sein das die Laufwerksmechanick nicht mehr stimmt weil einen Disk entfernt worden ist?

Falc00n

Zitat von: bubiwutha am 27. Februar 2010, 21:19:48
Die Grüne LED heist nur das die PS3 eingeschaltet ist . Die Blaue LED Blinkt nur wenn man eine Disk ein oder aus wirft. Kann es sein das die Laufwerksmechanick nicht mehr stimmt weil einen Disk entfernt worden ist?

Ja genau! Der vorbesitzer meinte er hätte das laufwerk zwecks Disk aufgemacht!  :)

BTT : Ich habe es geschaft denn Headspread zu entferne und das wärmeklebe zeugs ist auch wech, war ne ziemliche sauerei... Kann es passieren das sich die kleinen Wärmeklebpastedinger unter die RSX beim reflow mit dem Lötzinn verbinden und das dann irgendwie unterberechen.  :??? Denn es gelingt mir nicht die alle von der Platine zu kriegen.  :(

bubiwutha

Ok dann Must Du auf jeden Fall die laufwerksmechanick wieder richtig einstellen dann blinkt auch die blaue LED nicht mehr. Das sich die miteinander verbunden haben glaube ich nicht.

hide

die reste des wärmeleitklebers und der wärmeleitpaste die sich nicht abwischen lassen, kannst du auch ganz vorsichtig mit einem scharfen messer oder einem skalpell entfernen

Falc00n

Bei dem Wäremezeugs geht es mir um sehr kleine körner die locker unter die rsx passen...

Ok, bevor ich jetzt Reflowe brauche ich jetzt noch ein paar Infos wie lange ich mit der Heatgun heran gehen soll. Meine Headgun (Bosch PHG 500) hat nur zwei Stufen : 1. - 300 C° bei 240 I/min 2. - 500 C° bei 420 I/min. Welche sollte ich nun anwelcher stelle wie lange anwenden?