PS3 liest keine DVDs und YLOD

Begonnen von Wallace, 05. Februar 2012, 12:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wallace

Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mir die PS3 60GB CECHC04 zugelegt. Laut Verkäufer hatte die PS3 bereits einen Ylod und wurde "fachmännisch2 repariert. Vor einigen Tagen trat der Ylod wieder auf. ich habe den "Föntrick" benutzt und sie so wieder zum Laufen gebracht.  Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Ylod wieder auftritt? :??? Ich möchte mich ungern wieder von ihr trennen. Wie nachhaltig ist die Reparatur mittels Reflow? Seit sie in meinem Besitz ist liest sie keine Dvds aber Blurays. Das hat mir bis jetzt gereicht aber wenn ich sie sowieso aufmachen muss, könnte ich dies gleich miterledigen. Hilft hier eine Reinigung des Lasers oder muss er ausgetauscht werdenß Habs schonmal mit einer Reinigungs-Cd versucht, aber ohne Erfolg....

Danke für eure Hilfe

RalleBert

Der Föntrick ist eigentlich nur dafür gedacht, die Konsole kurz zum laufen zu bringen, um evtl. eine Disc rauszuholen, die Daten zu sichern und die Konsole im PSN abzumelden. Lange wird die es so nicht machen, da mußt Du eine "ordentliche" Reparatur vornehmen (was Du ja anscheinen auch vor hast ;)).
Die Reinigungs-CD ist Müll, im besten Fall bringt´s nix, im dümmsten zerkratzt dir die CD die Linse. Der Laserdefekt bei Dir ist ungewöhnlich, da die DVDs nicht mehr gelesen werden, BDs aber schon, trotzdem wird das Problem nur durch den Austausch des Lasers zu beheben sein. Vielleicht verschleißt Du den Laser komplett, und tauschst ihn dann, oder Du hast dann einen "Testlaser" für BDs ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Wallace

Ok, dann werde ich mir mal alle Materialien für einen Reflow besorgen. Sollte ich aber warten bis der Ylod wieder auftritt oder ist der Reflow auch bei einer nur "geföhnten" Konsole, die im Moment funktioniert, nutzvoll/machbar?

Takeshi

Zitat von: Wallace am 05. Februar 2012, 12:37:55
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis der Ylod wieder auftritt? :???

Steht doch auf der Page: In der Regel, bis die PS3 wieder kalt ist.
Für die Reparatur brauchst du nicht warten, das kannst du direkt erledigen.

Zitat von: Wallace am 05. Februar 2012, 12:37:55
Wie nachhaltig ist die Reparatur mittels Reflow?

Sollte ebenfalls auf der Page stehen: Kann man nie sagen und ist abhängig von der Methode.