CECH-2504 Cell Die beschädigt

Begonnen von Frutzel, 20. Februar 2014, 20:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frutzel

Fehler meinerseits. Hatte nicht nur nicht den Lüfter, sondern auch den Kühler nicht drauf, darum wurde das nichts. Und n Bild hatte ich beim letzten Mal auch schon nicht.

Dann würde ich aber eher wetten, dass der RSX nicht mehr in Ordnung ist, denn es erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass er nach dem Reflow locker ist...

Takeshi

Das kommt auf den Reflow und Zufall an.

Frutzel

Hallo zusammen!

Bitte nicht verhauen wegen Leichenschänder, aber das ist mein Thread, und ich wollte ungerne extra noch einen neuen erstellen :D
Wollte nur ein kurzes Update geben, falls das interessiert!
Ich habe noch einmal einen Reflow gemacht, diesmal aber einen vernünftigen in einem Ofen, in dem industriell SMD gelötet wird. Danach ging die Konsole an, startete aber trotzdem nicht richtig, also keine HDD-Aktivität und kein Controller-Sync. Was nun anders ist: Sie lässt sich ohne Murren durch einmaliges Drücken der Powertaste abschalten.
Meine Vermutung ist, dass das nun wirklich an der Ecke im Die des Cell liegt, da mir aufgefallen ist, dass die blaue LED nicht leuchtet, obwohl kein Laufwerk angeschlossen ist. Wie auch immer, ich erkläre das Board für tot bzw. verbastelt.

Jetzt habe ich aus einem anderen Forum günstig ein 2503-Board bekommen. Stammt wohl aus einer Raucherkonsole und es wurde anscheinend ein Reflow am RSX versucht. Beim Lösen des IHS vom RSX ist mir an einem VRAM eine Ecke abgebrochen und in dem darunter ist ein Riss. Außerdem scheint der Vorbseitzer auch versucht zu haben, den IHS zu lösen, denn auf dem PCB sieht man einen kleinen Kratzer, der definitiv nicht von mir kommt. Ich gehe davon aus, dass ein erneuter Reflow hier nichts bringt, weil der RSX schon zu sehr vergewaltigt wurde. Ich wollte versuchen, den RSX von dem anderen Board auf dieses zu verpflanzen. Ich habe keine große Hoffnung, damit einen Blumentopf zu gewinnen, aber wenn schon, dann soll es sich ja auch lohnen, beide Boards wegzuschmeißen! :D

Der Cell ist nun einer von der Sorte mit dem schwarzen Rand, wie bei der 300x. Wie kriege ich da den IHS am besten ab? Mit meinem Spachtel komme ich da kaum drunter, nur in die Stellen, wo keine Noppen sind. Würde den IHS aber schon gerne abnehmen, bevor ich das Board in den Ofen schiebe, zwecks WLP, Wärmeverteilung etc.

Und ich habe noch eine allgemeinere Frage: Ich habe mich damit beschäftigt, wie die Temperaturregelung der PS3 funktioniert. Mit den freeCobra-Patches kann man sich ja die Temperaturen und Lüfterwerte anzeigen lassen, egal wo man gerade unterwegs ist. Letztens hatte ich eine v9 hier mit JTP-001 Board. Die Temperaturen hielten sich zwischen 63-66°C, je nach Belastung. Nun hat eine weitere v9 ein Zuhause bei mir gefunden, diesmal aber mit JSD-001 Board und DC 1A, dh ich habe einen Downgrade ohne FSM gemacht. Die Temperaturen dieser Konsole liegen locker 10°C über denen der anderen. Ich habe bei beiden die IHS entfernt (mittlerweile bin ich ja vorsichtiger :P), die gleichen Kühler genommen (die mit den etwas dünneren Lamellen) und die gleiche WLP genutzt (amasan T12). Das heißt, bei den beiden Revisionen scheinen die Lüfterstufen im SysCon unterschiedlich zu sein. Kann man die dauerhaft umstellen? Von dem Control Fan Utility bzw. der Fan Control im WebMAN halte ich nicht viel. Ich stelle mir eher sowas wie bei der 360 vor, wo man beim Flashen oder später die Werte der SMC ändern konnte. Müsste sowas beim SysCon nicht auch gehen?

Grüße
Frutzel

Takeshi

Zitat von: Frutzel am 13. Juni 2014, 17:28:32
Bitte nicht verhauen wegen Leichenschänder, aber das ist mein Thread, und ich wollte ungerne extra noch einen neuen erstellen :D

Da bin ich hier glaub ich echt ganz anders als die meisten Administratoren und Moderatoren. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn eine Topic ausgegraben wird, die schon 10 Jahre alt ist, wenn es denn irgendwie passt. Von daher, gar kein Ding ;)
Was mich eher nervt, ist, wenn in eine Topic reingeschrieben wird mit "hab das gleiche Problem" (und dann ist es am besten noch ein anderes Problem und eine ganz andere Konsole), ganz egal, wie alt die Topic ist. Das verwirrt nur, neue Topics kosten kein Geld und entgegen der Meinung vieler fördert eine neue Topic da den Überblick, statt ihn zu verringern. Da sind aber die meisten Moderatoren pissig, wenn man eine neue Topic eröffnet ;D

Zitat von: Frutzel am 13. Juni 2014, 17:28:32
Meine Vermutung ist, dass das nun wirklich an der Ecke im Die des Cell liegt, da mir aufgefallen ist, dass die blaue LED nicht leuchtet, obwohl kein Laufwerk angeschlossen ist

Da bin ich nicht sicher, ob das nicht eventuell sogar normal ist. Bei einigen Modellen leuchtet die LED nie ohne Laufwerk (das sind alle bis v6) und bei einigen leuchtet die dagegen. Weiß aber jetzt nicht sicher, ob die v9 dazu gehört.

Zitat von: Frutzel am 13. Juni 2014, 17:28:32
Ich habe keine große Hoffnung, damit einen Blumentopf zu gewinnen, aber wenn schon, dann soll es sich ja auch lohnen, beide Boards wegzuschmeißen! :D

Wenn schon kaputt, dann richtig, ne? :rofl

Zitat von: Frutzel am 13. Juni 2014, 17:28:32
Der Cell ist nun einer von der Sorte mit dem schwarzen Rand, wie bei der 300x. Wie kriege ich da den IHS am besten ab?

Mein aktueller Stand ist: Das geht einfach nur so beschissen. Ich kam mit meinem Werkzeug auch kaum drunter, irgendwann ging es, nur da tat mir auch schon die Hand weh.

Zitat von: Frutzel am 13. Juni 2014, 17:28:32
Müsste sowas beim SysCon nicht auch gehen?

Gute Frage, hab ich mich so genau noch nicht mit bschäftigt, weil lasse es lieber so, wie es ist. Mir ist allerdings schon vor langer Zeit aufgefallen, dass am SysCon so gut wie gar nichts verändert wird, während die Firmware im Flash komplett auseinandergenommen wird. Ich weiß nicht, ob man am SysCon einfach nichts ändern kann, weil man da nicht drankommt, oder ob da einfach nur nie einer was gemacht hat. Mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

Frutzel

Hey Ho und danke für die ausführliche Antwort!

Hehe, gut zu wissen, dass du das nicht so eng siehst.

Das mit der LED... Die leuchtet, wenn man nur die LW-Platine anschließt, ohne die Mechanik (kann ich bei meiner v6 bestätigen). Da die Platine bei den Slims ja integriert ist, würde das durchaus Sinn ergeben, dass sie leuchtet, wenn kein Laufwerk angeschlossen ist, denn die Platine ist ja streng genommen trotzdem dran :D
Vielleicht ist mir aber durch den Reflow auch der RSX gestorben und sie verhält sich deshalb jetzt so. Erfahren werde ich das erst, wenn ich die Chips gewechselt habe. Auf die eine oder andere Weise zumindest :D

Du hattest recht, es ist einfach nur Mist, den IHS von diesen neumodischen Cells zu lösen... Mein Spachtel hat seine Spitze eingebüßt, aber ich habe es letzten Endes geschafft. Angenehm ist, dass man das PCB so schnell nicht verkratzen kann. Unangenehm ist in der Tat, dass einem danach die Hände schmerzen...

Mal sehen, vllt finde ich zum SysCon demnächst was raus, wenn ich mehr Zeit habe. Nett wäre ja einfach nur die Möglichkeit, die angestrebte Maximaltemperatur einstellen zu können, ohne dass der Lüfter ständig zwischen Idle und Volllast pendelt, wie das bei der WebMAN-Steuerung der Fall ist. Weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat und das auch noch weiterhin anbietet ;D

Takeshi

Du kannst bei dem Verhalten nicht von einem Modell aufs andere schließen. Und dass bei den Slims die Laufwerksplatine integriert wäre, stimmt nicht ganz. Das ist nur bei der v9+ so, die v7 und v8 haben noch ganz normale Platinen.

Der RSX hat mit dem Verhalten des Laufwerks nichts am Hut.