geeigneter Lüfter, welchen empfehlt ihr?

Begonnen von Dragoon, 21. Oktober 2012, 23:04:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen ordentlichen Lüfter für die XB360 altes Modell.
Bisher hab ich echt immer das Unglück gehabt die Delta Fans zu erwischen und hab mir einmal einen Talismoon Whisper Fan gekauft, von dessen versprochener Leistung ich nicht so zufrieden bin.

Was könnt ihr so empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, sprich leise und guter Luftdurchsatz?
Könnt auch ruhig nicht gekaufte, sondern gemoddete Lüfter vorschlagen.

Takeshi

Ich hab mir irgendwann mal zwei normale Lüfter gekauft und die mit Heißkleber in den Käfig geklebt. So leise hab ich eine Xb360 noch nie gehört. Hat knappe 10€ gekostet. Der Aufwand war mir aber zu hoch (zumal das Laufwerk einen weiterhin taub macht), um es bei weiteren Konsolen durchzuführen, war nur mal ein Test für Spaß.

Dragoon

waren das 8cm oder 6cm Fans?
wie rum hast du die gedreht, sprich beide Luft nach außen schäffelnd oder einer nach innen -->GPU Seite, einer nach außen --> CPU Seite ?
hab mir nämlich auch überlegt gehabt, ein paar silent Fans reinzupacken, Zalman oder Sharkoon, die ich auch bei XBOX Classic verwende.

we3dm4n

In die Box gehören mindestens 70mm Lüfter (Maße der Stocklüfter). Leider hat es sich im Internet ziemlich verbreitet 60mm Lüfter hinten reinzupacken - großer Unsinn, da die meist nicht genug fördern - vorallem müssen die viel mehr arbeiten als 70er, um das selbe zu leisten!

Die Stock Nidec Lüfter haben ein sehr angenehmes Laufgeräusch, die solltest du evtl. mal in Betracht ziehen UND Lüfter rausblasend montieren!

Takeshi

Ich hab 70mm Lüfter verwendet, da 80mm nicht mehr passten, 60mm zu viel verschenkt hätten und es 70mm Lüfter nach viel Sucherei auch zu Kaufen gab. Am besten wären glaub 75mm Lüfter, aber die gibt es ja wirklich nicht.

Und natürlich beide nach außen.

Dragoon

die 70-75mm Dinger sind meist ziemlich dünn, also gibts nicht in dem breiten Format wie die 80mm oder?
Weil dann könnt ich ja direkt hingehen und 80mm runtertrimmen...

Ich hab zudem noch nie drauf geachtet, haben die 3- und 4-Pin jeweils nur 5V/12V/GND oder noch PWM?

we3dm4n

Die Lüfter werden über die Stromzufuhr gesteuert, d.h. auch kein PWM.
3-Pin: außen jeweils Plus, Mitte doppelt belegt mit Minus
4-Pin: rot und braun Plus, schwarz und blau Minus

Dragoon

was kriegen die denn gefüttert, 5V standard und höchste Stufe 12V?
hab da mal irgendwann auch was mit 10V gelesen...

die kriegen doch mehr gefüttert, umso heißer das Innenleben wird oder?

rot ist ja meist 5V, Schwarz GND und gelb 12V

-.- da muss ich halt mal mein Multimeter auspacken und messen, was was ist

we3dm4n

Ich habe doch geschrieben, was was ist.
Es gibt nur Plus und Minus! Tachosignal, PWM und was weiß ich nicht alles hast du NICHT.

Die Farben zeigen dir vllt bei deinen PC-Kabeln teilweise die Spannung durch die Farbe an, generell ist das aber nicht so, sondern dient lediglich der Orientierung bzgl. Polung - leider kann man sich aber auch manchmal selbst darauf nicht verlassen.

Wie ich bereits schrieb werden die einfach mit der Stromzufuhr geregelt, d.h. je heißer die Box wird desto mehr Saft bekommen die Lüfter - ganz spartanisch gelöst.

Dragoon

also sind bei 3- und 4-Pin einfach Plus und Minus und über Plus wird einfach 5~12V hochgeregelt?
hab jetzt angenommen, dass es sich bei 2 Plus um 1x 5 Volt und 1x 12 Volt handelt

we3dm4n

Genau so ist es.

Nein, jeder Lüfter hat logischerweise Plus und Minus - da es 2 Lüfter sind hast du auch 2x Plus und 2xMinus ->ergo: 3-Pin jeweils außen Plus (CPU Lüfter Plus = Pin1; GPU Lüfter Plus = Pin3) - Pin 2 ist mit Minus doppelt belegt (wie ich schon oben schrieb ->CPU und GPU Lüfter)
Ja, die werden nur über die anliegende Spannung geregelt.

Puh, schwere Geburt.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。


Dragoon

hör mir auf mit den Papst Lüftern, viel zu teuer und taugen nix.
beste Erfahung meinerseits, hab ich immer bei 80mm Fan Mod für XBOX Classic eingesetzt, sind Sharkoon Silent Eagle 2000 (8€) oder Zalman ZM-F1(5€).

@we3dm4n
lustig, bei Pollin haben die Sachen, die ich in der Bucht heute noch fürs 5-fache vom Preis erblickt hatte xD

Hellraiser

wow, das teil ist ja wirklich sehr günstig

Taugt das auch wirklich was für den preis?
leider sieht man keine angaben wieviel luft der scheffelt und auch keine db angaben

mir währe bei der sache der lautstärkepegel sehr wichtig ( volllast )
habe mir damals auch den doofen whisperfan gekauft und meiner meinung nach war der sogar einen tick lauter ( 30€ das scheiß ding )
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。