HDMI an PS2

Begonnen von Ambix, 25. November 2012, 16:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ambix

Hi,

ich möchte eine v7 mit HDMI Ausgang nachrüsten. Dazu habe ich mir dem Ligawo YPbPr->HDMI Konverter ausgesucht, den ich in den HD Schacht packe. Da der nur Strom kriegen soll, wenn die PS2 an ist (sonst tut's des nachfolgende HDMI Switch nicht), muss ich mir 5V aus der PS2 holen. Der Konverter hat ein 1A Netzteil und zieht tatsächlich irgendwas zwischen 600 und 700mA. Kann ich die irgendwo auf der v7 abgreifen? Eine HD muss doch auch von irgendwoher versorgt werden, da sollten doch Reserven schlummern, wenn anstelle der HD ein Konverter angeschlossen wird?

Falls das nicht geht, kennt jemand eine elegante Methode, aus 12V geschaltete 5V zu machen? Bei meinem reichlich veraltetem Wissensstand würde ich einen 7805, zwei Transistoren und einen fetten Kühlkörper nehmen - das muss doch heutzutage schöner gehen, oder?

Lieben Dank
Frank

RalleBert

Die HDD wird über die PS2 versorgt, das hast Du korrekt erkannt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die 5V im Netzwerkadapter erzeugt werden, aber das glaube  ich kaum. Eine normale IDE Platte hat ca. 700mA auf der 5V Leitung, 1A auf der 12V Leitung. Daher sollte die Reserve vorhanden sein, der NWA braucht ja auch noch Saft. Wo die 5V im Expansionport liegen kann ich Dir auch leider nicht sagen, eventuell lassen die sich auch einfach vom Board holen. Takeshi kann da sicher schneller mehr sagen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wozu HDMI? Dir ist aber bewusst, dass das Bild nicht besser ist, als würdest du direkt mit YUV in den Fernseher gehen? Das nur vorweg, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.

Sowas wird heute noch immer mit einem 78xx gemacht, weil es sehr simpel ist. Das ginge bei 700mA sogar noch ohne zusätzliche Transistoren, die 5W müsste der mit ausreichender Kühlung packen. Geht natürlich auch eleganter mit Schaltreglern, aber das kostet Geld, Platz und Zeit.
Das ist aber auch gar nicht nötig, die PS2 liefert 5V, zum Beispiel für die Festplatte, wie du schon erkannt hast. Kannst du ja mal nachmessen, an welchen Pins die anliegen, müsste _eigentlich_ leicht zu finden sein.

Ambix

HDMI nur der Einfachheit wegen. Hier hängen dann Wii, PS2, PS3 und Mediaplayer an einem HDMI Umschalter, der das Bild des zuletzt eingeschalteten Gerätes durchschleift. Also Arbeitsanweisung für liebes Frauchen: TV an, HDMI Eingang wählen, gewüschte Konsole an, fertig.

Die beiden Transistoren waren fürs Einschalten gedacht: npn mit Basis an geschalteten 5V zieht Basis von pnp gegen Masse, pnp in Serie zwischen 12V dauer und 7805 Eingang.

Nur mit dem Messen ist das so ne Sache - ob die 5V auch die sind, die die HD versorgen, entscheide ich dann auch eher nach Breite der Leiterbahn...

Wie auch immer, wenn es zu rauchen beginnt, dann ist das halt so, lieben Dank an Euch!
Frank

RalleBert

 :facepalm Wofür haben wir denn die Sicherungspläne auf der Page?!

Schau mal hier, da wirst Du einen Plan für Dein Board finden. Die Sicherung PS9 sollte für die 5V Versorgung der HDD zuständig sein. Viel Spaß beim Umbauen ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Ambix

Argh... Ich komme mir gerade ein bisschen dämlich vor...
Danke für den höchst offensichtlichen Tip, ich leg dann mal los...

Takeshi

Wobei die 5V nicht an der Sicherung anliegen müssen, denn es kann ja auch sein, dass die nur in der 12V-Schiene sitzt, die zum Wandler geht.

Dragoon

also ich hab bei meiner PS2 die 5V und 12V direkt vom internen Netzteil abgegriffen, was ja mit 4 Pins aufs Board gesteckt wird.
2 x sind GND und 1 x 5V und 1 x 12V, welche genau musst du ausmessen.

Takeshi

Da muss ich dich korrigieren, das Netzteil gibt nur 12V raus.

Dragoon

waren es echt 2x GND und 2x 12V ?
Mhm ist auch schon ne Zeit her wo ich daran gearbeitet hab.

Takeshi

Ja, 2x GND, 2x 12V. Hab das Netzteil auch mal einzeln benutzt, mit Kabeln angelötet. Das gab schon immer nur 12V aus, in allen Modellen. Nur bei der v17 weiß ich es jetzt nicht.