Ich werd noch bescheuert von dem geknatter!

Begonnen von sirfaxe, 10. Januar 2008, 00:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirfaxe

Hallo!

Ich brauche mal wieder HILFE!!

Ich sitze hier vor drei verschiedenen Konsolen

30004
50004
70004

....und alle drei "knattern" - sprich der Laser rutscht durch. Ich habe schon die Laufwerke aus funktionierenden Stationen eingebaut - nix hilft. Woran kann das noch liegen?

Gruß
Sirfaxe

M?tze88

Hi sirfaxe
also es ist die laserfürung
bei der 30004 ist sie aus Kunstsoff
bei der 50005 ist sie aus metal
und bei der 70004 auch aus metal

schau mal hir
Sony
Artikelbeschreibung    

Die einfachste Lösung, einen häufigen Fehler an der PS2 zu beheben!

Ihre Konsole liest keine CDs und keine DVDs und macht merkwürdige, ratschende oder knatternde Geräusche?

Eine defekte Laserführung erkennt man z.B. daran, dass die kleine Nase an dem beschriebenen Teil abgenutzt ist. Das ist das Teil, das den Laser voranbewegt und mit einer Seite in die Antriebsspindel greift. Genau hier tritt der Fehler meistens wegen Verschleisses auf. Häufig hat auch der Federdruck im Laufe der Zeit nachgelassen. Dann hilft nur ein Neuteil, da eine zu stark nachgebogene Führung zu einer Verkantung und damit zu Schwergang führen kann.



P.S ich habe das auch mal gehabt und habe ein bischen waseline genommen und sie da es hat geholfen habe es auf den laserantrieb gemacht auch bei der 50004
mfg
Ich bin Legasteniker und deshalb f?llt mir Rechtschreibung und Satzbau schwer. Ich bitte daher um Verst?ndnis.

Takeshi

Ob aus Metall oder Kunststoff ist egal, da das Teil auf der Schnecke immer aus Kunststoff ist! Die Metallteile sind sogar schlechter, weil die wackeliger sind, die aus Kunststoff sind fester.

Stangen von der Laserführung reinigen. Dann kannste auch mal das loch im Laser reinigen, wo die Stange durch geht. Wenn alles nicht hilft, den Abnehmer mal nach unten biegen, wenn es geht. Ist bei dem Kunststoff Teil etwas schwer.
Abgenutzt ist der Abnehmer nur in den seltensten Fällen.

sirfaxe

Moin!

Also - habe jetzt mal ein paar Experimente angestellt. Hier mein Ergebnis:  :???

Der Laser fährt normal auf der Schnecke - stoppt aber nicht wenn er vorne am Laufwerk anschlägt. Hier ist ein schwarzer Schalter welcher meiner Meinung nach ein "Stop-Signal" senden sollte - sprich der Konsole übermittelt - Laser an äusserster Position?! Sehe ich das richtig?

RalleBert

Richtig!

Manche Laser haben an der schwarzen Kappe noch eine "Nase" dran, die den Schalter betätigt. Wenn Du die abmachst kann der Laser seine Endposition nicht erkennen und spult weiter. Manche Laser haben das auch am Aluteil angeformt, da ist die schwarze Kunstoffkappe dann egal, das erkennt man aber. Versuch doch mal eine Handbetätigung des Schalters wenn der Laser in der Mitte ist, müßte dann stoppen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sirfaxe

Hallo!

Genau das funktioniert nicht. Die schwarze Nase ist an dem Laufwerk befestigt. Ich kann drücken wie ein doofer - geht nicht. Habe auch schon ein anderes Laufwerk eingebaut. Ebenfalls fehlanzeige!  :-\

Takeshi

Dann überprüfe mal das Kabel vom Motor, da könnte ein Pin umgebogen sein.

sirfaxe

Ich hab komplette Laufwerke umgebaut - solange - dass ich nun nicht mehr weiss welches in welche Playse gehört....dachte es könnte auch am RS, BA oder LA liegen? Impossible??

Takeshi

Joa, es wäre auch denkbar, aber extrem selten. Das Kabel macht ganz oft Mucken, das hab ich schon zig mal gehabt.

sirfaxe

Welche Pins am Motor? Hinten wo das Flachbandkabel angelötet ist?

Takeshi

Ne, das Kabel vom Motor ist schon richtig. Ich mein aber die Kontakte, die in die Buchse am Board rein kommen.

Katinka

Muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich habe auch eine knurrende PS2 vor mir...Version 50004.

Der kleine Schalter nahe dem Laser schaltet. Die Kontakte sind ok, nix verbogen.

Was mich leicht stuzig macht, ist, dass der Laser bin zum Anschlag fährt, der Motor weiter dreht und der Laser auf und ab wippt. Danach ist dann alles ok und die CD's und DVD's werden problemlos gelesen.

Jemand ne Idee für mich?

thx

Katinka

Der LA6 hat an den Ausgängen etwa 80kOhm gegen Masse//GND.

Katinka

Zudem habe ich noch mit dem Ice-Chip ein kleines Problem: PS1-Kopien laufen, PS2-Kopien leider nicht. Gibt es irgendwo ne Übersicht, welcher Pin für was zuständig ist?

Gruß aus dem hohen Norden!

Takeshi

Das ist echt total bekloppt. Ich hab auch keine Erklärung dafür, dass der Laser trotz Anschlag weiter gefahren wird und sich dann die Linse bewegt. Normalerweise hört der Motor erst auf den Laser zu schieben und DANN bewegt sich die Linse.

Die Ausgänge scheinen okay. Wodrauf man auch achten sollte ist, dass die alle ungefähr gleich groß sind, aber das ist ja der Fall. Wäre aber auch verwunderlich, wenn ein Ausgang kaputt wäre, aber die Disc noch gelesen wird.

SX und Y sind für PS1, für PS2 gibts keinen extra Pin. Was heißt laufen nicht? Werden nicht gelesen (liest sich tot), oder wollen nicht abgespielt werden (roter Bildschirm)?
Hast du mal G und H angelötet?