Laufwerk zieht keine Disks mehr ein - CECH-30xx B

Begonnen von Human_Of_The_week, 06. Dezember 2013, 11:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Human_Of_The_week

Hey,
ich hab hab ein Problem und habe mal ein neues Topic aufgemacht  :D

Meine ps3 ( CECH-30xx B ) liest keine Spiele mehr, der zieht keine Disks mehr ein. Ist das der Laser?

danke schon mal :)

sonymeran

Es ist sicherlich nicht der Laser, da er erst  in Aktion tritt wenn die Disk vollständig  eingezogen (geladen) ist.

Takeshi

Ob der Laser funktioniert oder nicht merkst du ja erst, wenn der Laser auch versucht die Disk zu lesen. Dafür müsste die erst eingezogen werden. Am Laser liegt das daher leider nicht.

Wurde die Konsole schon geöffnet? Oder hast du die schon länger benutzt und die lief vorher?

Teste, ob Demos starten.

Human_Of_The_week

Demos und weitere starten.

Wenn ich die DISK trotzdem reinschiebe ( ohne das er sie einzieht ) passiert nix bzw. er greift sich die nicht, wenn ich diese Disk aber wieder rausbekommen möchte drücke ich lange den Auswurfknopf und dann wirft er die Disk aus.

Ich hab die die PS3 schon länger stehen, vor einigen Monaten lief diese noch :(

Ich selber hatte die PS3 gestern auf, da habe ich es irgendwie geschafft das er die DISK genommen hat und auch gedreht hat und der Laser geleuchtet hat, aber das Spiel wurde nur "angedreht" und kurz gelesen aber ich Dussel habe nicht gesehen ob die DISK im PS3 Menü angezeigt wurde. Habe aber nicht geschafft das nochmal so nachzustellen 

Dragoon

Schonmal die Laufwerk Mechanik neu eingestellt?

Takeshi

Geht die Konsole denn an, wenn du eine Disk ins Laufwerk hältst? Denn wenn nicht, denkt die PS3, es wäre bereits eine Disk drin, was an einer verstellten Mechanik oder einer schlechten Verbindung liegt. Geht die Konsole an, dann weiß die PS3, dass sich keine im Laufwerk befindet und sollte zumindest irgendwie versuchen die Disk einzuziehen, ob erfolgreich oder nicht. Da sich aber gar nichts tut, muss in der Ansteuerung der Mechanik etwas faul sein, entweder eine fehlende Spannungsversorgung, oder ein defekter Treiberchip.

Human_Of_The_week

#6
die Konsole geht an wenn ich versuche eine Disk reinzuschieben.

Das hört sich jetzt nicht gut an oder? :/

EDIT: hab das Laufwerk gerade offen, die Mechanik sieht nicht verstellt aus.

Human_Of_The_week

ich habe mal ein Video gemacht, wenn ich das Laufwerk ausgebaut und wieder eingebaut habe kann ich einmal ein spiel reinstecken das er auch annimmt aber merkwürdigerweise dreht er es nicht. Aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=TVeub8RhFOw

sorry, das ich vergessen habe die Kamera quer zu halten :/

Takeshi

Ne, das ist in der Tat nicht so gut.

Da der Einzug aber geht, scheint die Spannungsversorgung ja vorhanden zu sein. Mess aber trotzdem mal die Sicherungen F7201 und F7202. Vielleicht ja eine von beiden defekt und die, die für den Einzug zuständig ist, geht noch, die für den Diskmotor nicht.

Aber auch dass manchmal der Einzug geht und manchmal nicht ist sehr komisch, sieht ein wenig nach einem Softwarefehler aus.

Normal dreht sich die Disk nicht, weil der Laser defekt ist, aber dafür ist der Rest hier zu merkwürdig.

Human_Of_The_week

leider habe ich nix hier um die Sicherungen zu messen, sowas doofes.

Takeshi

Vielleicht kannst du dir ja bei jemandem ein Multimeter leihen.

Human_Of_The_week

ich bekomme morgen ein Multimeter geliehen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme  ;D muss gestehen das ich damit noch nie hantiert habe ( Ratschläge werden gern entgegengenommen ^^) 

Takeshi

Konsole muss zur Widerstandmessung stromlos sein. Dann stellst du das Multimeter auf den kleinsten Widerstandwert, meistens ist das 200 Ω (sonst 20 Ω). Beide Kabel an beide Anschlüsse der Sicherung halten, der Wert müsste dann bei ca. 0,5 Ω liegen.
Zur Spannungsmessung Multimeter auf 20 V DC stellen, schwarzes Kabel an den Kurzerrand des Mainboards (Masse) und mit dem roten Kabel dann die Spannung messen.

Human_Of_The_week

Nochmal eine Frage vorweg, befinden sich die Sicherungen auf dem Mainboard oder im Laufwerk?

Sollte ich gleich noch irgendwas durchmessen? Bekomme das Multimeter leider nur für ein paar Stunden  :-\

Takeshi

Die sitzen auf dem Mainboard. Du könntest noch die Spannung an den Sicherungen messen, aber das ist schwierig wegen dem Blech.