cech 2504a fährt nicht hoch... sehr seltsam!!!

Begonnen von damagedee, 14. Dezember 2013, 15:23:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

damagedee

halli hallo :)
habe heute eine defekte ps3 erhalten und zu meiner Überraschung ist sie komplett hochgefahren und dann machte es klack und sie war aus.

nun startet sie nicht mehr, also geht nach ca 3 sek. aus.

lüftertest kann auch nicht abgeschlossen werden.

ohne festplatte das selbe problem :(

ziehe ich das stromkabel und warte 5-10 min dann fährt sie wieder hock und geht dann mit nem klack geräuch aus.

seltsam...
habe die ps3 als defekt gekauft unter angaben von einem unbekanntem brick defekt, was ich nicht glaube!

jetzt schonmal vielen dank an alle die helfen das problem in den griff zu bekommen!!!!
mfg

Takeshi

Was heißt der Fan-Test kann nicht abgeschlossen werden?

damagedee

wenn strom kabel gezogen eject knopf gedrückt halten und dann kabel rein, sie geht Währenddessen einfach aus ca. nach 22 sek. und zwar koplett aus, also auch keine led mehr an. da hilflt nur noch netzstecker ziehen.

Takeshi

Ja, das ist völlig normal.

Ich denke das ist BSJF.

damagedee


Takeshi

Etwas anderes vorher zu testen lohnt dabei leider kaum, weil die Wahrscheinlichkeit für andere Defekte nur sehr gering ist und der Aufwand für die Tests teilweise sehr hoch. Da die Konsole aber im kalten Zustand länger läuft, fallen mir auch nur zwei Sachen ein: Netzteil und BSJF. Das Netzteil ist aber faktisch nie von diesem Fehler betroffen. Es testweise auszutauschen wäre also Blödsinn.

damagedee

ok, also nix mehr machbar...
unbekannter brick is es also keiner wie der verkaufer angibt und auch laut einer reperaturwerkstatt bestätigt wurde :(

Dragoon

wieso nichts mehr zu machen?
Mach doch einen Reflow des RSX, schau weiter, wenn das nichts bringt mal an CELL oder SB ran wagen und sowieso mal ein anderes Netzteil besorgen zum Testen.

damagedee

super das baut auf :)
zuerst anderes netzteil testen, oder soll ich mal die potis ein wenig gegen den uhrzeigersinn drehen?


Dragoon

ja nichts an den Potis drehen.
dadurch kannst du dir die ganz fraggen.

Das die Konsole mit einem lauten Klack ausschaltet, kenn ich nur von Netzteil.
Besorg dir erstmal ein Netzteil von dem du weißt dass es funktioniert, sollte da der selbe Fall sein, kannst du dich mal an einen Reflow wagen.

Ich hab noch nicht reingeschaut wie viele Potis im Ps3 Netzteil sind, aber aus Erfahrung von anderen Netzteilen, regeln diese die Kanalausgangsspannung, also für die einzelnen Spannungsschienen. Wenn du da einfach dran rumdrehst ohne zu wissen welche Werte du da gibst, kannst du dir das Mainboard in Mitleidenschaft ziehen weil die Bauteile dann Überspannung bekommen.

damagedee

ok ich tauche mal das netzteil :)
danke an euch beiden!!!

Takeshi

Hä? Potis drehen?
Leute, lest doch mal, was ich geschrieben hab, bevor ihr mit so einem Scheiß anfangt.

damagedee

ich fange nicht einfach so irgendetwas an...
deshalb bin ich ja hier :)

Takeshi

1. Nicht jedes Netzteil hat Potis.

2. Einfach irgendwo dran drehen ist eh schon schlecht, vorallem in so gefahrenkritischen Teilen wie dem Netzteil.

3. Mit den Potis stellst du auch keine Ausgangsspannung ein, das wäre auch nicht wirklich geeignet. Mit dem Poti wird die Ausgangsspannung der internen PFC verstellt und mit dem anderen irgendwas mit dem Leistungsfaktor, meine ich.

4. Die Sache mit den Potis betrifft auch nur das APS-250 und das wurde auch nur in der v7 verbaut. Ist also völlig uninteressant.

5. Ich sagte ja schon, das Netzteil ist SEHR unwahrscheinlich, viel eher BSJF.

damagedee

#14
hab das netzteleil mal geöffnet!
anscheinend wurde das schonmal manipuliert!!
wie kann ich die spannungen prüfen?

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=477





entweder bekomme ich nochmal die richtigen spannungen hin oder ich muss letztlich ein neues EADP-220BB kaufen...

bekommen wir es so hin takeshi?
hab alles da un kann mit strom bis 600v umgehen!

vielen dank
mfg