.....

Begonnen von core2005, 22. März 2012, 11:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

core2005

.......

Dragoon

#1
Backups sind so oder so immer schädlich für den Laser, da dieser durch das Lesen von solchen Medien überbeansprucht ist.
Deswegen wird auch jeder Laser frühzeitig sein Leben beenden wenn solche Medien in Dauernutzung sind .
Bestes Beispiel sind hierfür definitiv Dreamcast und Playstation 2, die verabschieden sich viel viel früher als bei jeder anderen Konsole.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 22. März 2012, 12:04:50
Backups sind so oder so immer schädlich für den Laser, da dieser durch das Lesen von solchen Medien überbeansprucht ist.

Der Meinung war ich lange Zeit auch, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Bei PS3 Lasern hat das Medium absolut keinen Einfluss auf die Belastung des Lasers. Und ich gehe stark davon aus, das ist bei jedem Laser so. Bei der PS3 ist es ja lediglich so, dass die Power des Lasers durch einen Chip auf dem Laser selbst bestimmt wird, bei den meisten anderen Lasern durch ein Poti auf dem Laser und ein Chip auf dem Mainboard. Aber letztendlich wird es da genau so sein, die Laserpower ist immer gleich, damit die Belastung der Sendediode und die ist die einzige, die verschleißt. Bei billigen Disks bekommt der Empfänger nur kein brauchbares Signal, wodurch sich höchstens die Lesezeit verlängern könnte, was dann auch mit einer längeren Beanspruchung des Lasers einhergeht.
Und damit sind wir auch bei dem Grund, wieso bei umgebauten Konsolen öfter der Laser kaputt geht. Wenn jemand eine umgebaute Konsole hat, hat er wahrscheinlich auch mehr Spiele, zockt öfter und dadurch leidet der Laser auch länger.

Durch schlechte Rohlinge wird höchstens der Treiberchip und die Fokus- und Trackingspule des Lasers stärker beansprucht, denn die haben ja dann mehr zu arbeiten.