Xbox360 RoD

Begonnen von Inferno, 06. Mai 2011, 14:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inferno

Hi,

Mein Bruder meinte in letzter Zeit das sich die Xbox öfters aufhängt und Spiele nicht mehr so lesen wollte wie sie soll.

So, heute dann den anderen Laser eingebaut (hatte noch einen da). DVDs wurde auch erkannt. 3 Minuten gespielt -> RoD.

Teilweise läuft die Xbox manchmal noch, komm bis ins Menü, starte ne Demo, spiel eine Minute -> Hängt sich auf.

Starte ich die Xbox dann neu, kommt wieder der RoD. Lass ich die Xbox dann erstmal wieder aus, geht sie irgendwann wieder für 5 Minuten..

-> Hoffnungloser Fall ?


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Klingt ja nach der GPU, also stink normalem ROD.

Inferno

Also das Ding am besten verkaufen, Reflow trau ich mir nicht zu und Reballing erst recht nicht. Die Kosten für ein Reballing / Reflow werde auch zu hoch sein, also wohl unrentabel, ist wohl besser ne neue zu kaufen..


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Dreier Nuss

Versuch doch mal nen Reflow.Halt dich an das tut von der Page.Wird schon schief gehen ;)Wenn nicht kannste se immer noch verkaufen.

we3dm4n

Wieso denn einfach Reflowen?!  :???

Die Xbox 360 hat entgegen der PS3 die tolle Funktion einen sekundären Fehlercode anzuzeigen, wodurch man die Fehlerquelle stark minimieren kann.

Also erstmal den sekundären Fehlercode auslesen und dann kann man mehr dazu sagen, einfach so reflowen bringt deine Xbox ganz bestimmt nicht wieder zur Normalfunktion zurück, zumal ein Freeze vielmehr auf dem RAM hindeutet.


MFR-Date der Xbox 360 oder weißt du welche Board-Revision verbaut ist?
Hat die Konsole einen HDMI Anschluss?

Takeshi

Also ich lese den Fehlercode aus, mache dann einfach einen Reflow der GPU und das hilft immer *lol*
Das ist zwar ganz nett mit dem Fehlercode, aber letztendlich sagt er dann doch immer aus, dass es entweder nur die GPU sein kann, oder es könnte die GPU oder die CPU sein (und es ist dann die GPU), oder die GPU oder der HANA Chip (ist dann auch die GPU idR) oder GPU oder RAM (und auch da ist es dann immer die GPU).

Ich kann mich nicht dran erinnern jemals einen Fehlercode gehabt zu haben, der die GPU ausgeschlossen hat und es war dann wirklich nicht die GPU. Wenn die GPU und was anderes möglich sein sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die GPU ist sehr hoch, also hält man natürlich zuerst auf die GPU.

Ich wüsste auch nicht, wieso ein Einfrieren auf den RAM deutet. Für mich deutet sowas total auf die GPU hin. Sein kann es alles, das System hängt sich halt einfach auf.

-> ich würde einfach einen Reflow der GPU machen, natürlich mit Kolophonium.

Die Boardrevision würde mich aber auch interessieren.

we3dm4n

Naja dann hast du eben bis jetzt nur leichte Fälle gehabt^^

0001/ 0002 sind haben ihre Quelle bis jetzt noch NIE bei mir bei GPU/ CPU gehabt, es sind immer Mosfets oder fehlende Teile.

0003 gleiches Spiel, nur da stimmt meiner Erkenntnisse nach eher in der GPU-Gegend was nicht.


0031 selten eine kalte Lötstelle unter der SB.



Nur um mal ein paar von meinen Abenteuern aufzuzählen^^ Das bezieht sich nicht auf Einzelfälle, sondern ist eben bei mehreren Konsolen in der selben Art und Weise so gewesen.



Genau aus diesem Grund erstmal: sekundärer Fehlercode und dann sehen wir weiter.


Wieso die Freezes = RAM-Problem sind?
- Sind sie nicht immer, nur eben häufiger als das die GPU der Auslöser ist, aber das ist von Revision zu Revision auch nochmal etwas verschieden.

Takeshi

Ja gut, 0001 und 0002 hatte ich auch noch nie. Dass die FETs manchmal drauf gehen hab ich schon gehört, da hatte ich bisher "Glück", wobei es ja nicht so schlimm wäre, wenns ein MOSFET ist.

Mir gings jetzt aber um die Fehler, die durch defekte Kontakte an einem BGA verursacht werden, war bei mir bisher fast immer die GPU. Eine hab ich mal bekommen, da half am Anfang ein Reflow der GPU, aber irgendwann nicht mehr, da brachte dann ein Reflow der CPU was, aber auch nur kurz.

Zum Einfrieren: Eine Unterbrechnung zwischen GPU und RAM könnte ich noch verstehen, aber das kann dann ja auch die GPU oder der RAM sein, das weiß auch die Konsole nicht und würde am Fehlerbild nichts ändern. Und da ja generell fast immer die GPU betroffen ist, würde ich auch dabei erst an die GPU gehen.

Das sind halt meine Erfahrungen bisher.

we3dm4n

Ja ok, jeder sammelt eben seine eingenen Erfahrungen. Da das Problem offensichtlich reproduzierbar ist und es bei mir schon bei so vielen Boxen aufgetreten ist leite ich daraus meine Schlüsse ab^^

Inferno

2006er Baujahr, kein HDMI, also wohl ne Xenon.

Steht aber nur inner Ecke rum, hab wohl kein geeignetes Werkzeug, geschweige den Kolophonium da um die zu Reflowen.


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

we3dm4n

Kannst du mir zuschicken, ich mache dir das wohl, aber der sek. Fehlercode würde trotzdem schonmal enorm weiterhelfen ;)

Inferno

Wie lese ich den genau aus ?

Übrigens, welche kosten würde da auf mich zukommen?


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Du solltest wissen, dass es hier ne Page gibt und da Infos stehen ;)