PS3 CECHL04 Überhitzt

Begonnen von Niveau, 14. Dezember 2014, 12:13:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niveau

Hallo,
Ich habe von nem freund eine PS3 bekommen, welche seit ein paar tagen beim zocken ueberhitzt.
Model: CECHL04
Date Code: 9C
Die PS3 wird sehr laut, auch wenn ich sie nur anmache ohne zu zocken oder ähnliches.
Bei einige spielen passiert es nun (z.b. GTA5) das die ps3 die Lautstärke nochmal verdoppelt, und dann, nach ca 1-5minuten bekomme ich die meldung dass das system ueberhitzt und ich ausmachen soll, tue ich das nicht innerhalb von ca 30 sekunden, geht sie von selbst aus. Wenn ich zocken will muss ich die raum temperatur von 20 auf ca 10grad runterhauen damit ich ca ne stunde zocken kann.
Die PS3 wurde, vor ca.2 jahren,  gebraucht bei gamestop gekauft und hatte wohl auch schon einen YLOD. Damals hatte mein kumpel geschaut und irgendwo gelesen das er ne bestimmte stelle auf dem motherboard mit nem Föhn bearbeiten muss. Dann hat er den Föhn wohl hinten an den lueftungs schacht gehalten und dann lief sie wohl auch wieder.
Dann stand sie wegen starker Lautstärke gut nen jahr rum und wurde nicht benutzt.
Na gut, das ist alles was mir grad einfaellt, und es wäre cool wenn mir wer helfen könnte.
Ich wünsche euch noch nen Traumhaften tag, Niveau ;)

PS: sollte ich nen thread übersehen haben wo das problem gelöst wurde, tut es mir leid.
PlayStation 2 SPCH-50004 <- Zitat gollum:"Mein Schatz!"

Takeshi

Erst mal die schlechte Nachricht. Wenn die einen YLOD hatte und dieser repariert wurde, indem er den Fön hinten in die Lüftungsschlitze gehalten hat, wurde die PS3 nie repariert. Das ist eher so was wie ne Starthilfe beim Auto. Die Batterie ist danach aber trotzdem noch im Arsch und muss ausgetauscht werden, sonst ändert sich langfristig nichts.

Das Gute ist, das Fehlerbild ist tatsächlich eine Überhitzung. Viele halten nämlich einen YLOD für eine Überhitzung, vorallem wenn er erst im Betrieb auftritt. Und gegen Überhitzung kann man recht gut was machen. Erst mal solltest du dir Wärmeleitpaste und Isopropanol besorgen. Welche Wärmeleitpaste es ist, ist ziemlich egal, es muss keine für 10 € oder mehr sein. Mit guter Paste kannst du ein wenig mehr herausholen, aber der Leistungsunterschied steht in keinem Verhältnis zum Preisunterschied. Isopropanol gibt es in der Apotheke, 100 ml dürften so 2 bis 3 € kosten. Bitte den 100%igen nehmen, nicht den auf 70 % verdünnten.

Dann zerlegst du die PS3 und entfernst die Wärmeleitpaste vom Kühlkörper und Mainboard. Wärmeleitpaste als Kleks auftragen, nicht verteilen (klick)! Mit etwas Glück hilft das schon, ich befürchte aber nicht. Im zweiten Schritt müssen die IHS runter. Ich empfehle dir beim Cell auf den BGA-Schaber von mir zurückzugreifen und das nicht, weil ich daran verdienen würde oder so. Gibt immer wieder Leute, die trotz des Angebots auf selbstgestrickte Lösungen zurückgreifen und ihre PS3 ruinieren. Kann mir das dann nicht anders erklären.

Zitat von: Niveau am 14. Dezember 2014, 12:13:23
PS: sollte ich nen thread übersehen haben wo das problem gelöst wurde, tut es mir leid.

Davon gibt es reichlich, aber nicht schlimm. Ich halte nichts von dieser benutze-die-SuFu-oder-Google-Fraktion. Dafür sind Foren meiner Meinung nicht da und das ist teilweise stark ineffizient.

Niveau

Erstmal, danke fuer die antwort,
ich muss dienstag eh zu mediamarkt, dann hohl ich da gleich die paste, aber ne frage hab ich noch,
Kann denn die ueberhitzung damals der grund fuer den ylod gewesen sein?
Wenn nein, kann man da irgendwie vorbeugen? Oder is damit zu rechnen das die ps3 eh dem untergang geweiht ist?
Ich hatte bisher halt nur ne xbox360 und bei der damals den ring of death, ist des ylod denn genauso totalschaden? Oder generell moeglich zu reparieren?
Schoenen gruss vom Niveau
PS: sorry falls die fragen zu banal sind, und danke nochmal ;)
PlayStation 2 SPCH-50004 <- Zitat gollum:"Mein Schatz!"

Takeshi

Die Ursache für den YLOD und ROD ist meistens BSJF, eine Unterbrechnung an einem BGA, in der Regel der Grafikchip. Eine Überhitzung führt nicht zu BSJF, da die Konsole sich abschaltet, bevor es zu Schäden kommt. Und selbst dann würde erst der Prozessor selbst abrauchen, nicht die Verbindungen. Die Kontakte selbst verschleißen eher mit der Zeit. Ob das ein Totalschaden ist, ist immer abhängig von den Fähigkeiten desjenigen, der es repariert. Da der Großteil total unfähig ist, ist das für viele ein Totalschaden. Lies dich am besten mal etwas hinter dem BSJF-Link ein.