CECHG04 Bild nur über AV

Begonnen von Crypto, 02. Januar 2015, 18:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crypto

Hallo,
ich habe ein CECHG04 Modell hier, die über HDMI und auch über das Komponentenkabel kein Bild anzeigt.
Lediglich per Standard AV Kabel.
Habe schon alle Einstellungen versucht, auch das Zurücksetzen.

Ein Reflow wurde ebenfalls bereits durchgeführt.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es der HDMI Umwandler sein könnte. Wo genau finde ich diesen Chip auf dem Mainboard und ist er ebenfalls für die Ausgabe des Signals per Komponentenkabel zuständig?

we3dm4n

Reflow womit und wie?
Ja, kann in der Tat der HDMI Encoder Chip sein
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=283

Takeshi

Da der HDMI-Transmitter nichts mit dem Signal über Componente zu tun hat, wird der kaum die Ursache sein. Denke eher es ist die GPU und der Reflow war nichts.

Wie der Chip heißt, siehst du hinter dem Link. Der ist eher klein, quadratisch, ist ein BGA (keine Beinchen) und sitzt am Rand des Boards nahe dem HDMI-Port, ab Werk unter so nem metallischen "Aufkleber".

Crypto

Der Reflow wurde mit einer Heißluftpistole, Kolophonium und Thermometer wie hier (http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320) beschrieben durchgeführt.
Wie gesagt, über das Standard AV-Kabel geht die Konsole einwandfrei.

Takeshi

Dass die über YPbPr nicht geht, ist aber dennoch seltsam. Hast du das Kabel denn angeschlossen und danach auch die Anzeige-Einstellungen zurückgesetzt? Denn wenn du über A/V (FBAS) ein Bild hast und dann auf YPbPr wechselst, hast du erst mal kein Bild.

Crypto

#5
Ich habe in den Anzeige-Einstellungen auf YPbPr gestellt und dann am Fernseher umgeschaltet.
Auch das Starten mit dem YPbPr Kabel und das Zurücksetzen ändert nichts.
Ich muss nochmal einen anderen Fernseher testen. Ein anderes Kabel habe ich leider nicht.

//EDIT: Auch an meinem anderen Fernseher funktioniert nur der AV-Anschluss. Evtl. ist das YPbPr Kabel defekt.

Crypto

So, ich habe heute ein anderes Kabel getestet. Leider das gleiche Fehlerbild. Auch das neue YPbPr-Kabel geht nicht.
Woran kann es noch liegen?
Soll ich den Reflow erneut durchführen?

Takeshi

Das wäre ein wenig eine Verzweiflungstat, aber wohl das einzige, was du machen kannst, was mir einfällt. Wie gesagt, Sinn macht es nicht, da YPbPr wie FBAS über den gleichen Chip läuft. Aber ich wüsste auch nicht, woran es liegen sollte.

Crypto

Ich habe die Konsole auch schon komplett zurückgesetzt, aber es tut sich nichts.
Dann werde ich die Tage nochmal den Reflow durchführen.