Downgrade CECHG04

Begonnen von Crypto, 09. Februar 2014, 13:31:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crypto

Hallo zusammen,
ich habe hier eine PS3 CECHG04, die einen YLOD hatte.
Nach einem Reflow starten sie nun wieder. Danke an dieser Stelle für die grandiosen Tutorials.
Die Firmware ist 4.53

Um eine Custom Firmware aufzuspielen muss ich doch ein Downgrade auf 3.55 durchführen, richtig?
Ich habe einen Progskeet 1.2 und einen bzw. zwei Infectus Chips da. Da es eine NAND Konsole ist, werde ich mit dem Progskeet wenig Erfolg haben.
Also bleibt nur der Infectus. Dazu habe ich natürlich einen  TSOP48 NAND Clip.
Ich brauche dafür jedoch Spannungsversorgung von der PS3. 5V, 3,3V und GND
Hat jemand ein Pinout der CECHG04 oder sonstige Erfahrungen im Flashen mit einem Infectus Chip.

Zur Info: Mit den Infectus Chips flashe ich sonst nur XBOX360- und Wii-Konsolen, das aber ohne Probleme.

Danke und Gruß

Takeshi

5 V kannst du aus dem Netzteil nehmen, irgendwo nahe der Buchse am Board abgreifen. 3,3V liegen am NAND an, an den Kondensatoren, die mittig an den Anschlüssen sitzen. Eine Seite ist Masse, die andere 3,3 V.

Crypto

Ich habe es jetzt anders gelöst. Danke für den Hinweis von Diskusnews.

Ich habe dem PS3 Mainboard an den im Bild markierten Punkten 3,3V und GND zugeführt (rechts unten) und zwar von einem USB Adapter.
http://img265.imageshack.us/img265/315/sem001nandsboardtracesj.jpg

Dann habe ich de TSOP48 Clip etwas bearbeitet. Ich habe die Seiten abgeschliffen, damit er besser auf den NAND Chip passt und nicht durch die Bauteile direkt daneben blockiert wird.
Anschließend habe ich den Infectus angeschlossen. Dabei steht außer dem Clip keine Verbindung zum PS3 Mainboard.

Momentan lese ich gerade den unteren NAND Chip aus.

Diskusnews

Moin

Mach eben genau das selbe. Lese ein SEM-001 und ein COK-002 aus. Wobei das COK etwas am zicken ist.

MfG

Crypto

Bei mir siehts ähnlich aus:
3mal den NAND ausgelesen, drei unterschiedliche Ergebnisse.

Morgen nochmal prüfen.

Diskusnews

Das ist das Prob mit dem Clip. Löten wäre besser.

MfG

Takeshi

Richtig. Deshalb kann ich das auch gar nicht unterschreiben:

Zitat von: Crypto am 09. Februar 2014, 13:31:55
Dazu habe ich natürlich einen  TSOP48 NAND Clip.

Die Clips solltest du also natürlich am besten gar nicht verwenden. Das Zeug war schon zu PS2-Zeiten Käse und ist bis heute nicht besser.

Crypto

Zitat von: Takeshi am 10. Februar 2014, 01:07:07
Die Clips solltest du also natürlich am besten gar nicht verwenden. Das Zeug war schon zu PS2-Zeiten Käse und ist bis heute nicht besser.
Ich nutze die Clips für Wii- und Xbox360-Konsolen. Wenn man etwas Druck ausübt funktioniert es damit wunderbar. Hatte noch keine Probleme.

Das Problem mit den unterschiedlichen Dumps liegt meiner Meinung nach an der Verkabelung des Infectus. Werde das nochmal testen.
Wenn ich es gar nicht hinbekomme, wird halt gelötet.

Diskusnews

Mach doch mal ein Bild vom Infectus  ::)
Für mich :)

lg

Takeshi

Ich hab schon Verkabelungen gesehen, die waren so wüst und, verdreht, lang ... all das, was eigentlich gar nicht gut ist, und es klappte. Die Clips sind dagegen sehr oft eine Fehlerquelle. Bei unzähligen Leuten machen die Probleme, und das auch, wenn die noch recht neu sind. Manchmal hilft da auch noch so viel Druck nicht.

Crypto

#10
Bild folgt heute Abend, wenn ich zu Hause bin.
Bei anderen Programmern, wie dem Teensy, Progskeet oder so spielt die Verkabelung wahrscheinlich wirklich kaum eine Rolle.
Beim Infectus habe ich in den letzten Jahren, aber die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl daran liegen kann.
Für den Wii NAND muss extra ein Kabel (Q) länger sein, als alle anderen. Sonst hat man dort die gleiche Problematik wie ich jetzt bei der PS3.

//EDIT: Einer meiner beiden Infectus Chips


//EDIT2: Ich habe einen NAND Chip gestern noch mehrfach erfolgreich auslesen können. Die Lösung war das Kabel für den Punkt Q ca. 30cm lang zu lassen.
Alle anderen sind nur ca. 5-6cm lang.

//EDIT3: Also wie gesagt, auslesen mittlerweile ohne Probleme. Ich konnte den Dump mit dem FlowRebuilder auch zusammensetzen, patchen und wieder zerlegen. Dafür scheitert es jetzt am Schreiben. Das Erinnert mich an meine Anfänge mit den Wii Konsolen vor gut 4 Jahren.  ;D