Schnecke im PS2-Laufwerk kann Lasereinheit nicht immer bewegen

Begonnen von xxx, 16. Februar 2009, 18:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxx

Hallo,

ich habe eine PS2 (SCPH-50004), die viele Spiele nicht mehr abspielen konnte (Meldung: Fehler beim Lesen der CD/DVD oder so ähnlich) und dabei komische Geräusche machte. Deshalb hab' ich sie aufgeschraubt und ein wenig herumprobiert. Dabei habe ich bemerkt, dass an manchen Positionen die Schnecke die Lasereinheit nicht immer weiterbewegt. Stattdessen hebt es nur das Plastikplättchen, das damit verbunden ist, ein wenig hoch und die Schnecke dreht sich darunter ein Stückchen weiter (daher kommt auch das Geräusch, glaub ich).
Was kann ich da machen? Kann mir bitte irgendwer helfen?

Danke im Voraus

Takeshi

Du musst den Laser ausbauen und beide Führungsstangen reinigen. Dann musst du noch die beiden Löcher rechts am Laser sauber machen und das Metall leicht nach unten biegen, damit es fester auf die Schmecke drückt. Optimal wäre es noch etwas Fett/Öl auf die Stangen zu geben, aber muss nicht. Wenn, dann nur geeignetes Fett/Öl verwenden!

xxx


ZEROFX

Zum schmieren könntest du alternativ Vasiline verwenden. Das zeug hab ich öfter auf laufwerken gesehen. Ist so Milichig weiß. Habs auch auf eingie Laufwerke angewandt und habe den eindruck das die Mechanik dadurch nicht mehr so laut ist.

Bekommen dürfte man dies überall. Ein weiterer Vorteil, der Vasiline ist das man jede quietschnende Tür damit wieder leise bekommt...


xxx

Ich habe jetzt die Führungsstangen gereinigt.

Leider kann die PS2 immer noch keine Spiele lesen: Die Lasereinheit fährt mehrere Male die gesamte Disk von innen nach außen ab, bis eine Fehlermeldung angezeigt wird. Manchmal versucht sie auch, die Lasereinheit weiter nach innen zu fahren, obwohl sie schon ganz innen ist. Ich hab' eben versucht, die Linse zu reinigen - half auch nichts.

Kann ich noch irgendwas probieren, oder ist das Teil jetzt ganz hin?

Takeshi

Wenn der Laser zu weit zur Mitte fährt, erkennt er nicht, dass der Laser bereits angekommen ist. Dann ist die Verbindung zum Endschalter nicht richtig. Der sitzt auf der Platine mit dem Disc Motor. Vermutlich sind da einige Kontakte an dem Stecker zum Board verbogen, guck mal nach. Mit etwas Glück sind da noch mehr Pins betroffen, die dazu führen, dass der Laser nichts liest. Andernfalls wird wohl der Laser hinüber sein.