Wireless Karte für den Rechner

Begonnen von Dragoon, 26. September 2013, 11:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hellö.

Ich merk immer mehr dass ich voll raus bin aus der ganzen PC Sache  :<<

Weil ich hab jetzt nur kurz in die Bucht reingeschaut was die Dinger so kosten und da gehts los mit 9€ bis nach oben und von 1 Antenne bis 3 und mehr und 50Mbits bis 300Mbits und nach oben und keine Ahnung was.

Was muss ich denn beachten wenn ich mir ne Wireless Karte für den PC besorgen möchte, was für Standard, Übertragungsraten, Schnittstelle ?

Gruß
Dragoon

DoggyDog

#1
Je nachdem was dein Rechner alles hat, gibt es für die gängigen Ports entsprechende Karten bzw. Sticks. PCI / PCIe oder halt USB. Die Geschwindigkeiten werden in den Übertragungsstandards definiert (a/b/g/n/ac), Übertragungsgeschwindigkeit zw. 54 - xxx Mbps (Dualband usw.), da musst du aber auf deine umliegende Hardware schauen was für Standards unterstützt werden. Wenn ein z. B. Gerät den n-Standard unterstützt, kann es nicht mit Geräten im a-b-g-Standard kommunizieren, wobei manche Geräte mehrere Übertragungsstandards gleichzeitig unterstützen.

Dragoon

Ok dass hab ich soweit verstanden.

Was ist denn hier mit der Karte, taugt die was?
http://www.ebay.de/itm/D-Link-DWA-547-Wireless-N-Desktop-Adapter-PCI-WLAN-802-11-b-g-n-300Mbit-/370905533312?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item565bb14b80

Für mich stellen sich eben nur noch die Fragen dann, was besser ist, PCI oder PCI-E und ob man überhaupt so viele Antennen braucht...

Takeshi

Ob PCI oder PCIe spielt keine Rolle bei der Funktionalität, ist eh beides schneller als deine Netzwerkverbindung. Ich würde nur deshalb zu PCIe greifen, weil du die Karte dann länger verwenden kannst. PCI-Slots sind schneller voll, weil viele Karten noch PCI sind, die Mainboards haben aber immer weniger Slots und irgendwann gar keine mehr.

DoggyDog

Wobei PCIe nur dann Sinn macht, wenn dein Mainboard auch einen oder mehrere freie PCIe-Slots hat  ;)

Dragoon

Ich hab gerade mal nachgeschaut, an den 2 PCs die ich hier stehn hab sind je 1 PCIe über der Grafikkarte.
Dann nehm ich doch lieber eine karte mit dem ANschluss weil unter der Graka ist nicht mehr viel Platz mit 1-2 PCI.
Könnt ihr mir denn ne WLAN Karte empfehlen?

DoggyDog

Kann nichts bestimmtes Empfehlen, würde mich einfach an ein paar Onlinerezensionen halten. Wobei es keine besondere Herausforderung sein sollte, eine brauchbare Karte herzustellen.

Dragoon


Takeshi

Ich hatte mal eine für 10 € und das ist schon Jahre her und die war auch vollkommen in Ordnung. Wenn du keine großen Anforderungen an die Geschwindigkeit hast (was du eh nicht hast, wenn du nicht von Rechner zu Rechner verbindest), dürfte es schon eine Herausforderung werden eine schlechte Karte zu finden. Was ich empfangstechnisch noch gut fand, war eine abschraubbare Antenne. Dann kann man da nämlich ein WLAN-Kabel anschließen und die Antenne irgendwo positionieren, wo der Empfang besser ist. Hinter dem Rechner ist halt gern mal schwer, weil er ja abschirmt.

DoggyDog

Zitat von: Dragoon am 26. September 2013, 20:32:51
herzustellen?
du meinst besorgen ^^

Ne, war schon so gemeint. Es ist für den Hersteller keine besondere Herausforderung, eine brauchbare Karte herzustellen. Von daher würde ich einfach eine günstige nehmen und gut ist. Wobei ich persönlich eher zu USB-Lösungen tendiere. Eine externe Antenne brauche ich nicht, kommt aber auf die örtlichen Gegebenheiten an...

Takeshi

Und ich mag diesen ganzen USB-Kram nicht, hab lieber ne ordentliche Steckkarte. USB wäre für die Geschwindigkeit aber schon fast schlecht, da nur rund 25 MB/s gehen, wenn der Dongle das überhaupt macht.