LCD TV mit Streifen im Bild - Fehlerursache?

Begonnen von RalleBert, 14. September 2009, 22:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Habe einen kleinen TV hier auf´m Tisch der nicht mehr an ging. Hab ihn mal aufgemacht, alle Steckverbindungen mal an und abgesteckt, Spannungen gemessen, alles OK. An geht er nun wieder, aber:


  • Beim Einschalten gibt´s ein langgezogenen Fiepton (ca. 1/2 - 1 Sek.)
  • Das Bild hat Streifen (siehe Foto)

Ich tippe auf 1 bis mehrere Kondensatoren, kann aber weder Elkos mit "Hut hoch" noch irgendwelche Schmauchspuren entdecken...

Wer hat denn sonst noch eine Idee?



Hoppla, falsch rum...

So, hier noch die Type

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi


RalleBert

Das hab ich nun gerade nicht fotografiert, ist alles sauber, fast Staublos sogar... aber für Dich werde ich gleich nochmal in den Keller gehen und ein Foto schießen. Bis gleich...  :)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So - hechel- wieder oben, puh...

Und hier die Bilder:



Ohne Blitz



Mit Blitz

P.S.: Das kleine Flexkabel ist ab, es macht nur die Einblendungen des OSD´s

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Joa da sind noch ne Menge Elkos und Elkos siehst du es nicht immer an, dass sie defekt sind. Die müssen nicht immer dick werden, das machen Elkos eigentlich sogar ziemlich selten.
Halte mal einen Fön drauf und mach alles mal heiß, am besten Platine für Platine. Wenns auf der einen nichts ist, probiers auf der nächsten.

Alternativ könnte einfach ein Video Chip defekt sein oder locker, wie mans vom ROD kennt, nur eben ohne ROD.

RalleBert

Das mit dem Fön ist hier aber glaub ich nicht angesagt, es sind keine BGA´s aufgebracht?!

Ich könnte Elko für Elko auslöten und Messen - ööööf; oder auch nicht... naja, auf jeden Fall mach ich heute nichts mehr daran...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du sollst keinen Heißluftfön benutzen, sondern einen ganz normalen. Du sollst nicht auf die Chips heizen, sondern auf die Elkos :P

RalleBert

Na, dann. Probier ich aus. Stufe 1 oder 2? Knallen die dann wenn die gar sind oder gehts denen nach der Behandlung besser?!

Danke erstmal für den Tip...

RB

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Verlieren Elkos ihre Kapazität, gewinnen sie die bei Hitze ein Stück zuück. Das ist meistens der Grund dafür, wieso sich Fehler mit der Zeit verändern oder er weg geht, weil die Elkos wärmer werden und wieder ausreichend funktionieren.

Ob mit Stufe 1 oder 2 keine Ahnung, kommt ja auf den Fän an. Die sollen nur warm bis heiß werden, nicht kochen. Über 50°C müssen die nicht kommen. Ab 50°C ungefähr kann man etwas ja nicht mehr dauerhaft anpacken, so zur Orientierung.

Kannst du übrigens im Betrieb machen, würde ich sogar machen, denn da siehst du die Auswirkung direkt, wenn da eine ist.

Sollte es nach Fisch riechen, ist das ein "gutes" Zeichen, dann ist nämlich ein Elko defekt ;D

RalleBert

OK 50°C, wird gemacht Chef! Ich nehm doch den Heißluftfön, den kann ich gut regulieren.

Bericht folgt!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So, kleines Update:

Die Fön-Methode habe ich noch nicht versucht, aber ALLES zerlegt und beim Betrieb in Minimalkonfiguration festgestellt das der kleinere Streifen beim Querverdrehen des Gerätes (Hände links und rechts und dann gegeneinander drehen - fast wie beim Fensterleder wringen) verschwindet und der größere Streifen schmaler wird (ca 1-2 Pixel).

Deshalb neue Fehlertheorie: Kontaktprobleme im Displayanschluß. Denn auch das OSD wird durch den Streifen geteilt. Das Display wird über die 3 Flexleitungen unten rechts angesteuert und diese gehen auf eine "Miniplatine" wo dann das eigentliche LCD dranhängt. Ich vermute den Fehler in diesem Übergang (richtiges Foto kommt noch), aber sehen kann man nix.


So ein kleines geliehenes Bild, aber so kann man sich die "Miniplatine" und die Übergänge vorstellen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das OSD wird auch vom Streifen geteilt, wenn es die Elkos sind. Displayanschluss kommt aber glaub ich öfter mal vor.

RalleBert

Ich werd morgen mal den ganzen Kasten abföhnen, wenn das nix bringt nehm ich mir die Verbindungen vor.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich denke fast, dass das nichts bringen wird. Wenn es schon durch Bewegen kommt bzw sich verändern lässt, muss es ja bald eine Unterbrechnung sein.

RalleBert

So, ich denke das Teil lege ich zu den Akten, die Verbindung zum Glaspanel ist irgendwo im Eimer und das ist so winzig - no chance.

Trotzdem noch ein paar Bilder, kost´ ja nix...


Das richtige Bild der Anschlüsse, mit IC auf dem Flex


Die Leiterbahnen sind so winzig, das man sie mit dem Auge nicht erkennen kann. Foto mit 2x 10-Fach Macrolinsen



Im Detail


Wenn man Druck auf das Flex gibt, ändert sich der Streifen



Falls jemand so ein Panel (Nummer) gerade zufällig rumliegen hat...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -