Bauteile beim entfernen des IHS abeflogen.

Begonnen von CocoJango, 02. Mai 2011, 17:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CocoJango

Hallo zusammen.

Ich hab probiert beim den IHS vom Cell zu entfernen.
Leider sind mir die beiden Bauteile abgeflogen:

(Foto ist von der Page. Hab die beiden Bauteile rot eingerahmt. Ober- und Unterhalb des IHS)


By conehead1

Ein Teil hab ich gefunden, das andere aber nicht :(
Weiss einer was das für Teile sind (vermutlich Kondensatoren zum glätten der Spannung?) und wo man sowas bekommt?

Danke im vorraus!!!




Edit:
Wie ich grad dem Sevice Manual entnehmen konnte sind das 0,1µF Kondensatoren. Kann man die vielleicht einfach brücken? Wenn nicht wo bekomme ich die? Und ist das mit einem kleinen Lötkolben überhaupt zu machen (Löterfahrung bring ich schon mit, aber die sind echt winzig!)

Groß
Coco

Takeshi

Öhm, Bilder von der Page kannst du hier (!) direkt einbinden, die musst du nicht extra hochladen. Nur bitte nicht auf anderen Seiten.

Brücken ... wie kommen immer alle drauf alle Bauteile zu überbrücken? Die Konsolen bestehen nicht aus 10.000 Sicherungen.
Kondensatoren zur Glättung der Spannung werden parallel der Spannungsversorgung geschaltet, also zwischen GND und Versorgungsspannung. Die zu brücken wäre ein glatter Kurzschluss der Versorgungsspannung, da hauts dir alles um die Ohren.
Wenn, dann weg lassen.

Löten kann man die mit einem kleinen Lötkolben. Die sind ja noch verhältnismäßig groß. Die Kondensatoren auf dem RSX kann man auch noch mit einem Lötkolben löten ;)

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2011, 18:09:37
Öhm, Bilder von der Page kannst du hier (!) direkt einbinden, die musst du nicht extra hochladen. Nur bitte nicht auf anderen Seiten.

Nicht wenn man sie modifiziert. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

CocoJango

Klar du hast recht. Das Thema hatte ich vor 10 Jahren in der Schule.

Wie ich grad dem Sevice Manual entnehmen konnte sind das 0,1µF Kondensatoren. Passieren kann nicht viel wenn ich die weglasse, ausser die Playsi stürzt ab, oder?

Wo krieg ich sowas zu kaufen? Und wie heisst diese winzige Bauform? Bin mit dem Thema bisschen aus der Übung.

Danke dir!

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 02. Mai 2011, 18:13:43
Nicht wenn man sie modifiziert. ;)

:OMG Hab nichts gesagt.

Genau, wenn die fehlen, stürzt die PS3 höchstens ab. DIe Bauform müsste 0603 sein. Zu kaufen bei reichelt. Auf der Page gibts eine Liste mit Händlern für Bauteile.

CocoJango

OK, danke!

Eine Frage hätte ich noch bevor ich morgen umsonst nach Conrad fahre:

Conrad hätte dieses Teil da, es kann 50V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/445544/KERKO-CHIP-0603-X7R-01UF-10-16V/0206813&ref=list

Die Kondensatoren auf dem Board sind aber nur für 10V. Sind die von Conrad vielleicht größer? Oder kann ich die nehmen?


Und nochmals vielen Danke!

grave_digga

Die Bauform 0603 ist das aber trotzdem. Gleiche Größe. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Richtig, da steht ja auch 0603 ;)
(Der auf dem Bild ist aber 1206)

Die angegebene Spannung ist die maximale Spannung. Mehr geht immer.

CocoJango

#8
Hallo zusammen,

habe die Teile jetzt mittlerweile von Conrad bekommen. Leider sind die Dinger ein bisschen  größer als die die ich brauche. Ist das jetzt doch nicht die Bauform 0603?

Die Teile sind so groß wie die Kondensatoren rechts neben der oberen markierung auf dem Bild das ich eingefügt habe.

Die Teile die ich bekommen habe, sind nur minimal größer als die die ich brauche. Also habe ich versucht diese dranzulöten. Habe dann auch eine viertel Stunde Killzone 3 gespielt und es lief. Leider ist Sie dann beim aussschalten abgestürzt, genauso wie auch bei der Patchinstallation?!?

Wie oft kann mann denn probieren sowas dranzulöten? Habe Angst das sich irgendwann die Pads vom Board lösen.
Und was sind das jetzt genau für Bauteile bzw. Bauform?

Danke euch!

Takeshi

Suche mal die Sicherungen F600x, die sind in 1206. Wenn deine Kondensatoren genau so groß sind, haben die dir die falschen geschickt.

Wie oft du das löten kannst hängt davon ab, wie du lötest.

CocoJango

Die Sicherung F600x ist größer. Aber hier nochmal ein Größenvergleich:

Grün eingekreist: Bauteil das abgebrochen ist und welches ich benötige.
Rot eingekreist: Bauteilgröße die von Conrad geliefert wurde.



Uploaded with ImageShack.us


Komisch finde ich aber auch das Killzone 3 ewinwandfrei lief. Bei der Patchinstallation und beim ausschalten sich die PS3 aber aufhängt.

helloworld

Das Bauteil was geliefert wurde kannst Du aber trotzdem einbauen, man brauch nur etwas geschick...

Takeshi

Hm, ich komme da auch immer durcheinander mit den Größen. Also wenn das 0603 ist, was die dir geschickt haben, dann ist das Bauteil, das du brauchst 0402. Und das bedeutet, dass die Kondensatoren, die auf dem RSX sind (und die ich gelötet hab), 0201 sind x_x

Naja, aber wenn die Kapazität gleich ist, kannst du die nehmen. Aber selbst wenn nicht, ist das ja auch fast egal.
Haben die denn ganz sicher Kontakt?

CocoJango

Ganz sicher sein das die Kontakt haben kann ich nicht sagen. Es sieht so aus, aber man sieht sehr wenig. Werde gleich mal aus einem kaputten Board die Kondis rauslöten und die benutzen. Mal schauen was passiert. Melde mich gleich nochmal!!!

in-vino-veritas

Zitat von: CocoJango am 10. Mai 2011, 11:43:09
Komisch finde ich aber auch das Killzone 3 ewinwandfrei lief. Bei der Patchinstallation und beim ausschalten sich die PS3 aber aufhängt.
Kann das vielleicht daran liegen, dass hier spezielle Spannungen anliegen? Beispiel: Ein- und Ausschalten von elektronischen Geräten. Bei diesen Vorgängen leiden und verschleißen Halbleiter am meisten! Wenn dann ein Halbleiter fehlt, der Spannung glätten soll, kann ich mir vorstellen, dass bei diesen schnellen Änderungen/ Schwankungen Probleme in Form von diesen Abstürzen folgen!? Nur ne Theorie von mir...;)