CECHH04 findet Firmware nicht

Begonnen von Monsen, 03. Juli 2013, 22:37:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monsen

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer CECHH04 (v4)
Habe diese Konsole mit Laufwerksdefekt und ohne HDD bekommen.

Das originale Laufwerk ist nahezu ein mechanischer Totalschaden. Deshalb habe ich dies gegen das einer v6 getauscht, aber die Laufwerksplatine der v4 drin gelassen.
Als Festplatte ist eine Western Digital mit 320GB (genaueres muss ich nachgucken) eingesetzt worden.

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich die Konsole starte kommt sie mit der Fehlermeldung, das das System nicht gestartet werden konnte und die Firmware neu installiert werden muss. (wegen der "neuen" HDD)
Die neue Installation muss mit 3.01 oder höher gemacht werden.
Drücken Sie Start & Select gleichzeitig um die Installation zu beginnen. - oder so ähnlich

Habe es mit einer 3.41 probiert (will unter 3.55 bleiben).
Nun steht auf dem Bildschirm: Prüft.... Bitte warten.   - und oben rechts kringelt sich das Ladedings
Aber auch nach langem Warten passiert nix.
Als Stick habe ich einen SanDisc U3 (U3 System nicht mehr auf dem Stick) mit 8GB und einen "Store ´n´Go" von Verbatim, ebenfalls 8GB verwendet. Jeweils in FAT32.

Was kann ich noch tun oder welche Fehler hab ich gemacht? - bin ratlos  :-\
Ich bin mir aber nicht sicher ob die .PUP ok ist. Da der Download von Sony nicht mehr funzt und leider der Download der 3.40 auf der Page ein Error 404 ist.
Und die Seite von der ich die .PUP hab, machte für mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

Danke schonmal und Grüße


Takeshi

Formatiere den Stick am PC mal neu. Probiere es auch mal mit einem anderen Update.

Das hatte ich auch letztens. Man konnte sogar sehen, dass die PS3 dabei nicht einmal auf den USB-Stick zugegriffen hat, also gar nicht versucht hat etwas zu finden. Und da dachte ich nachher noch "was, wegen so einem Mist findet der das Update nicht?", aber mir fällt einfach nicht ein, was das war.

Monsen

Hallo Takeshi,
danke für deine Antwort.
Das mit dem Update finden, hat sich geklärt. Ich war zu "ungeduldig" - nach ca. 25min hat sie es gefunden.

Nun hat sie aber ein anderes Wehwehchen:
nun steckt die Konsole in einer Updateschleife. Sie bricht bei 31-32% mit dem Code 8002F147 ab.
habe noch eine OFW 3.15 gefunden und diese verwendet.

Woran könnte das liegen?
Daten defekt?
oder ein Problem mit der Kommunikation zum Laufwerk?

Takeshi

25 Minuten ist aber nicht normal, das sollte nach weniger als einer Minute gefunden sein.

Sicher, dass es 8002F147 ist? 8002F14E würde da eher passen.

Hast du meine PM gelesen?

Monsen

danke für die PM - werd mich gleich dranhängen ;)

Der Stick mit dem ich das Update gemacht hat, hat ne LED die anzeigt wenn auf ihn zugegriffen wird.
erst nach über 20min. hat er angefangen zu blinken.

---

Nope das steht 8002F147.
eine Idee?

Takeshi

Ich nehme an mit einer anderen Firmware passiert das auch?

Monsen

hmmm... kann sein.
Kann man die Updateschleife unterbrechen, also z.B. die HDD formatieren oder so, sodass die PS3 wieder eine Firmware von USB verlangt.
Jetzt geht sie immer nur an:
Sucht nach verfügbaren Aktualisierungsdaten - und los geht
Dann könnte ich es mit einer anderen Version versuchen.

Kann es auch an meinem Laufwerks- und Platinengetausche  liegen? (wie im 1. Beitrag geschrieben)

Takeshi

Bei einer v4+ kannst du das machen ja. Da formatierst du die Festplatte am PC und dann fragt die erneut nach der Firmware. Ganz am Anfang bietet die PS3 aber auch an das Update mit Kreis abzubrechen, hab das aber irgendwie noch nie gemacht.

Zitat von: Monsen am 04. Juli 2013, 22:07:48
Kann es auch an meinem Laufwerks- und Platinengetausche  liegen? (wie im 1. Beitrag geschrieben)

Kann ich dir nicht sicher sagen, da ich den Code nicht kenne. Deshalb versuche ich das ja gerade herauszufinden ;)

Monsen

ok. dann werd ich das mal machen.
Dauert aber bei ner 320er ein Bissl.

Kann ich dir beim Herausfinden helfen? (Serial, etc. nennen) - sorry für die vllt. blöde Frage

Monsen

MUHAHAHA... SIE LEBT!  :D

Problem gelöst.
Die Verbindung vom Mainboard zum Laufwerk war irgendwie fehlerhaft.  :???
Ein erneutes Entfernen, Reinigen & wieder Verbinden des Flachbandkabels mit dem Board half.

Also Fehler: 8002F147 - Verbindung zw. Mainboard und LW-Platiene fehlerhaft.

Vielen Dank und Grüße
Monsen

Takeshi

Ok, dann trage ich das gleich mal ein ;)