Slim v7 Laufwerk wird heiß O.o

Begonnen von Monsen, 25. Dezember 2012, 14:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monsen

Hallihallo zusammen.
Wie schon im Thema steht wird bei meiner v7 (CECH - 2004A) das Laufwerk heiß. Nach ca. 2 - 3h Betrieb hängt sich die PS3 auf, entnehme ich die BD kann ich sie gerade noch so anfassen. Dann piept die Playsi 3 mal und startet neu. Schiebe ich die abgekühlte Disc wieder rein macht sie weiter ihren Job.

Ich kann mir nur vorstellen das Abwärme vom Kühlkörper beim Übergang ins Netzteil ausweicht und mit der Zeit das Laufwerk erhitzt. Aber was Auffälliges ist nicht zu sehen.

Kann irgendwie noch anderweitig Abwärme ins Gehäuse / Laufwerk gelangen? Bin etwas ratlos.

Danke & Grüße
Monsen


RalleBert

Ich gehe davon aus, das die PS3 arg vollgestaubt ist, dahernicht genug Kühlung erreicht wird. Zerlegen, reinigen,, WLP erneuern, zusammenbauen, testen

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Monsen

Verstaubt ist sie nicht, habe sie erst auseinander genommen und die einzelnen Bauteile mit Druckluft durchgepustet. WLP könnte sein, aber der Lüfter ist nicht überdurchschnittlich laut.

Takeshi

Lass den Gehäusedeckel mal offen und betreibe die PS3 so. Dann kannst du fühlen, ob das Laufwerk heiß wird, oder auch irgendetwas anderes. Die Wärme muss auch schon fast auf dem Laufwerk kommen, denn thermisch verbunden ist das Laufwerk nur über ein kleines Kühlpad, das reicht nicht aus. Ein Luftstrom führt da nicht hin. Da muss ja schon der Laser die Disk durch den Strahl erhitzen.

Monsen

WLP habe ich gerstern erneuert (auch unterm IHS vom Cell & RSX) aber das hat nix gebracht.
Wenn ich die Konsole offen betreibe erhitzt sich natürlich der Kühler & das Netzteil. Nach ca. 15min beginnt das Laufwerk von hinten (vom Netzteil an) warm zu werden. Die Temp steigt kontinuierlich, bis nach ca. 2h das ganze Laufwerk heiß ist.
Könnte es sein das die Wärme vom RSX / Cell über den Blechkäfig des Mainboard zum Laufwerk gelangt?

Takeshi

Das fände ich wie gesagt sehr komisch, da das Laufwerk (hinten übrigens) nur mit einem Wärmeleitpad mit dem Blech verbunden ist. Eine Erklärung habe ich aber generell nicht dafür.

Monsen

hmmm. naja nicht so wild. Ein Loch oben ins Laufwerksblech und ein kleiner Lüfter haben das Problem gelöst. Nun wird die BD nur noch handwarm.

Aber danke ;)

grave_digga

Zitat von: Monsen am 28. Dezember 2012, 23:33:12
hmmm. naja nicht so wild. Ein Loch oben ins Laufwerksblech und ein kleiner Lüfter haben das Problem gelöst. Nun wird die BD nur noch handwarm.

Aber danke ;)

:o
<- Der da ist gerne hier. :)

ElectroModder

Also sowas, glaube ich, hat bis jetzt noch niemand von uns gesehen. Kann auch sein, dass das Mainboard überhitzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter normal dreht, jedoch das Laufwerk heißt wird. Hast du mal z.B :  nach 3 Stunden Volllast ( Spielen oder so.. ) die Temperatur des Kühlkörpers zu messen oder die des Netzteils? Könnte ja sein, dass das Mainboard sich erhitzt und das Laufwerk langsam mit erwärmt.

Monsen

nop, die Temp habe ich nicht gemesen. Heute (nach 7h Dauerbetrieb; Zocken [Far Cry 3]) Lief der Lüfter auf Stufe 3 - 4. Die Wärmeentwicklung dabei ist auch nicht übernatürlich, WLP iss ja auch frisch drauf. Da wird meine v2 um einiges wärmer.

Habe ja anfangs auch die Vermutung gehabt das bei der Wärmeweitergabe vom IHS an das Kühlgitter sich die Blechummantelung ds Boards erwärmt und dann über das Wärmeleitpad an das LW weitergegeben wird.