Festplattenwut - was machen mit den alten Platten?

Begonnen von DoggyDog, 26. Januar 2013, 19:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Hallo zusammen!
Ich bin mit meiner Festplatten-Anordnung im PC nicht zufrieden. Ich würde gerne meine vorhandenen Geräte gegen eine neue, größere Platte als Datengrab tauschen, meine Konstellation sieht aktuell folgendermaßen aus:

-Samsung 830 SSD mit 128GB
-Samsung HD252KJ mit 250GB
-Samsung HD502IJ mit 500 GB
-Samsung HD502IJ mit 500 GB
-Seagate ST3500320AS mit 500GB

Die SSD bleibt in jedem Fall als Systemplatte, mich stören nur die 1,75TB welche über vier weitere Platten verteilt sind. Momentan sind mit einem BD-ROM alle 6 SATA-Ports belegt, zudem ist es vom Stromverbrauch und der Geräuschkulisse ungünstig mit den vielen Platten. Ich würde mir eine 3TB WD-RED (Stromsparend + geeignet für Dauerbetrieb + 5 Jahre Garantie) kaufen, aber was soll ich nur mit den alten Platten machen? Auf Tagelange Löschzyklen, damit ich sie ruhigen Gewissens verkaufen kann habe ich keine Lust. Aber 4 externe Platten brauche ich wiederum auch nicht - habe bereits 2TB / 1TB / 500GB extern am DVB-PVR laufen. Mir fehlt da die zündende Idee, was ich mit den Geräten sinnvolles anfangen könnte. Vielleicht habt ihr gute Vorschläge?

Takeshi

Ich würde die für Backups wichtiger Daten nutzen. Die Daten kannst du dann gleich auf mehrere Festplatten schieben, fällt eine aus, geht sicher noch eine andere. Ich hab auch vor so kleine Festplatten für Serien zu nutzen. Da will ich die eigentlich nie wieder runterholen müssen, aber wnen die große Platte mal versagt, hab ich die wichtigsten Serien noch auf einer der kleinen. Auf diese Weise nutzen mir die Platten etwas, ich muss die aber nicht ständig anschließen, die können auch irgendwo im Keller liegen.

DoggyDog

Als Backup-Platten könnte ich die schon nutzen. Aber drei 3,5" externe, eine 2,5" externe, zwei 2,5" für Dockingstation an der PS3 und dann nochmal vier 3,5" Backup-Platten. Da brauch ich ja einen eigenen Schrank für meine HDD-Ansammlung, das wären ja dann 10 Platten  :o

grave_digga

Hol Dir 2 2TB Platten und mach ein Raid1 draus. Relativ ausfallsicher und auch noch eingermaßen erschwinglich. Mit dem Verkauf Deiner gebrauchten Platten kannst Du vermutlich eine 2TB finanzieren, evtl. sogar noch nen Teil der zweiten Platte.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Bevor ich die verkaufe möchte ich die Daten schon sicher vernichtet wissen. Es ist nichts "schlimmes" drauf, aber das ein oder andere persönliche Dokument (doc, xls) und da möchte ich nicht, dass da jemand 0815 alles wieder herstellen kann. Wie lange muss man denn ca. rechnen, bis eine 500GB-Platte sicher bereinigt ist? Das dauert doch Stunden, bei den 4 Platten zusammen sicherlich mehr als einen Tag. Da habe ich irgendwie keine Lust drauf  :-\

Und wegen der Ausfallsicherheit würde ich ja extra auf die Red-Serie von WD bauen. Kosten ~30-40 Euro mehr, sind dafür aber sehr stromsparend und für den Dauerbetrieb ausgelegt. Die Bewertungen zu den Platten lesen sich sehr gut.

Dragoon


DoggyDog

Die Platte mit Nullen überschreiben dauert scheinbar pro GB ca. eine Minute. Bei 1750GB brauche ich für einen einfachen Vorgang bereits knapp 30 Stunden. Deswegen suche ich ja eine alternative Idee für die Überflüssigen Platten ^^

grave_digga

Klick Macht so ziemlich genau dasselbe wie killdisk nur schneller. Ein Durchgang mit Wipe reicht im Normalfall, brauchst halt noch ne Dos Bootdiskette und es kann losgehen. Nach einem Durchgang waren z.B. mit Easy Recovery Pro keine Daten mehr zu retten...
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Ich hab mir jetzt mal zur neuen 3TB-Platte noch einen RaidSonic-Wechselrahmen für 3,5"-Platten mitbestellt. Ich werde wohl zwei Platten im Familienkreis weitergeben und zwei Stück für Backups etc. behalten. Wenn der Wechselrahmen dann im PC integriert ist, habe ich auch nicht weitere Kabel usw. einer Docking-Station rumstehen.

Takeshi

Die Festplatten schaffen im Schnitt um die 100 MB/s beim Schreiben, als Anhaltspunkt. Für 500 GB macht das 5000 Sekunden, das sind 1 1/2 Stunden.
WipeDisk läuft unter Windows und beherrscht verschiedene Modi zu löschen.

DoggyDog

Habe mich mal wegen Löschtechnik belesen, für den Privateinsatz sollte man 3-fach Überschreiben, dann kann man nur noch mit hohem finanziellen Aufwand eine Datenrettung bzw. Wiederherstellung durchführen. Bei 4,5 Stunden sicherem Löschen pro 500GB gebe ich die wohl lieber in der Family weiter, aber trotzdem Danke für die Tips!