Overscan beim Upscaling von PS2-Games

Begonnen von core2005, 22. März 2013, 18:34:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

core2005

......

Takeshi

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 18:34:39
Stelle ich im XMB das Upscaling auf "Normal", fehlt ingame zwar nichts mehr vom Bild, aber dafür habe ich halt, bedingt durch das 4:3-Format, links und rechts schwarze Balken.  ::) Unabhängig davon ob ich Widescreen oder 4:3 im Spiel auswähle.

Ist ja logisch. Wenn du den TV auf 4:3 stellst, musst du ja Balken links und rechts haben. Dann stell das Zeug aus, stelle im Spiel auf 16:9 und den Fernseher dann per Hand auf 16:9.

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 18:34:39
Kann man das nicht auf der PS3 auch so einstellen? Hab gelesen dass das wohl am Upscaling liegen soll.
Nur wenn ich beides deaktiviere, kann ich ja auch gleich auf der PS2 zocken...  ::)

Auf der es sowieso besser aussieht. Selbst PS1-Spiele sehen auf einer PS2 mit RGB besser (schärfer) aus als auf der PS3 mit HDMI. Und viele PS2-Spiele haben auf der PS3 irgendwelche Fehler.

Takeshi

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 22:30:48
Na ja, das ist Ansichtssache, bzw. kommt auf den verwendeten TV an.
Ja, wenn der TV das RGB-Signal bescheiden darstellt, sieht HDMI natürlich besser aus, das ist klar.

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 22:30:48
Selbst wenn ich die PS2 über Komponente anschließe siehts auf der PS3 mit aktiviertem Smoothing besser aus.
Das ist auch gut ;D Komponente ist das schlechtere Signal bei gleichem Inhalt ;)

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 22:30:48
Über RGB sehen die PS2-Games auf meinem TFT, ums direkt zu sagen, beschissen aus  ;D
Gut, wenn dein Monitor das nicht vernünftig verarbeiten kann, führt natürlich kein Weg an HDMI vorbei.

Zitat von: core2005 am 22. März 2013, 22:30:48
PS1 Games zocke ich eh nicht mehr - von daher ist es mir egal worauf es besser aussieht  ;D
Ging ja nur um den Vergleich, PS1-Spiele sind weniger ein Problem als PS2-Spiele und die sehen auf der PS2 schon besser aus, PS2-Spiele damit erst recht.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass du Balken hast, wenn du alles auf 16:9 gestellt hast, da muss irgendwas falsch laufen. Aber ich teste es mal aus, wie immer, wenn ich dran denke ;D

Takeshi

Es war eher spät ;D
Wenn man eine PS3 an einen Monitor anschließt, dann ja normalerweise über HDMI. Und deiner hat ja auch DVI, ist ja wie HDMI.

Zitat von: core2005 am 23. März 2013, 03:37:51
Stelle ich jedoch den PS2-Upscaler auf Normal, habe ich rechts und links schwarze Balken - obwohl ich alles auf 16:9 gestellt habe.

Also hast du ja doch alles auf 16:9 gestellt, genau davon war doch die Rede. Und mir leuchtet nicht ein, wie du da ein 4:3 Bild bekommen sollst.

RalleBert

Der Monitor hat eine 14:9 Auflösung von 1440*900 Pixeln, liegt vielleicht dort der Hund begraben? Ich hatte vor jahren mal den selbengleichen, da gabs auch bei TV Empfang manchmal Probleme mit Bildbalken, habe es damlas hingenommen. Versuch mal einen DVI2HDMI Adapter, liegt oft bei Grafikkarten bei. Wenn Du keinen hast, muß ich mal suchen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Zitat von: core2005 am 23. März 2013, 22:16:23
Du meinst wohl 16:10  :)
Zitat

Sebstredend ;)

Zitat von: core2005 am 23. März 2013, 22:16:23
Na ja, ich habe schon meinen PC am DVI-Eingang des Monitors angeschlossen.
Zitat

Dann den PC per VGA, ~so~ wahnsinnig wird der Qualitätsunterschied nicht sein, oder? Somit hast Du bald alle Schnittstellen verbraten ;D Bei meinem war das Bild sehr streifig, wenn der Netzwerkanschluss der PS2 (slim) angeschlossen war, ist das bei Dir auch so?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

PS2 hatte manchmal echte Probleme mit den RGB-Kabeln.
Je nachdem welche Marke du da dran hattest, hat er dir ganz schön komische Bildstörungen gegeben.
Ich hatte immer das originale PS1 RGB-Kabel verwendet und nie Probleme, aber mit einem Dritthersteller Kabel kamen immer irgendwelche Bildstörungen wie Bleeding oder Rauschen.
Benutze aber seit geraumer Zeit auch nur noch YUV, da hat man wesentlich mehr vom Bild.

Takeshi

Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 15:38:03
Na ja, Takeshi ist ja immer noch der festen Überzeugung dass RGB besser ist als YUV  ::)

Weil es so ist und das lässt sich auch ganz einfach erklären. Bildfehler entstehen bei der Auftrennung der einzelnen Signale. Deshalb ist FBAS das schlechteste, denn es enthält Y und C (R, G und B) in einem. S-Video ist etwas besser, weil es eine Leitung für Y und eine für C hat. Da die Farbe und das s/w Bild nicht mehr aufgetrennt werden müssen, ist das Bild schon viel besser. Bei Componente sind es dann schon 3 Leitungen mit Differenzsignalen und bei RGB (und VGA, was im Grunde das Gleiche ist) sind alle Signale vollständig aufgetrennt, ergo gibt es gar keine Fehler mehr, außer die durch die Übertragung.

RGB ist dann schlechter, wenn der TV/Monitor das Signal nicht vernünftig verarbeiten kann. Vorallem bei den 100 Hz Röhrenfernsehern war es oft so, dass die gar kein RGB konnten, die haben es intern auf S-Video oder YUV runtergerechnet und dann verarbeitet. Deshalb sah da dann RGB oft schlechter aus.

YUV ist dann besser, wenn es um HD geht, da RGB die Auflösung nicht kann und das wesentlich mehr wiegt, als das etwas schlechtere Signal von YUV, denn es ist wirklich nur minimal schlechter.

Das RGB bei der PS2 oft nicht so gut aussieht, liegt auch an den ganz billigen RGB-Kabeln. Es gibt so gut wie keine vernünftigen RGB-Kabel von Drittherstellern.

Du kannst glauben, was du willst. Aber wenn du glaubst, dass YUV per se das bessere Signal wäre, glaubst du halt das Falsche.

Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 15:38:03
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zugunsten von YUV.

Weil deine Glotze RGB nicht richtig kann, hab ich dir ja nun schon mehrmals erklärt.

Takeshi

#8
Ich kenne wie gesagt nur das alte originale Sony-Kabel von der PS1, das gut ist. Und das hat gegen Ende der PS2-Äre im Saturn noch 50€ gekostet! Das hat fast keiner. Die ganzen 5€ Kabel sind der billigste Scheiß.

Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 16:14:52
Irgendwie bist du aber auch ziemlich rechthaberisch in manchen Dingen.

Erkläre mir, warum es anders sein soll, ich habe dir erklärt, wieso es so ist, wie ich sage.
Mich nervt es halt tierisch, wenn jemand keine Ahnung von der Materie hat und dann mir erzählt, dass es aber anders ist, weil es halt eben so ist.
Du hast gar keine Vorstellung, was alles so erzählt wird, völlig ohne Hand und Fuß, gerade bei solchen Sachen wie Audio- und Video-Signalen.
Da bauen Leute irgendwelche super Elkos in die BDLaufwerke, damit der Ton über HDMI besser ist. Eine Diskussion mit solchen Leuten bringt auch nichts.

Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 16:14:52
Na ja, bringt eh nichts die Diskussion...

Seh ich auch so.

handymaxi

#9
Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 16:14:52
Zitat von: Takeshi am 25. März 2013, 15:51:45

Du kannst glauben, was du willst. Aber wenn du glaubst, dass YUV per se das bessere Signal wäre, glaubst du halt das Falsche.

Und weshalb empfehlen/bestätigen die meisten User dass sie mit nem Komponentenkabel ein besseres Bild haben als mit nem RGB-Kabel?  ::) Zumindest auf LCDs. Und selbst bei Röhren haben viele ein besseres Bild damit.
Du kannst mir doch nicht erzählen dass dann jeder TV YUV besser verarbeitet, bzw. alle Leute ein schlechtes RGB-Kabel haben...

Zitat von: core2005 am 25. März 2013, 15:38:03
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied zugunsten von YUV.

Zitat von: TakesjiWeil deine Glotze RGB nicht richtig kann, hab ich dir ja nun schon mehrmals erklärt.

Ja hast du...
Irgendwie bist du aber auch ziemlich rechthaberisch in manchen Dingen.
Wenn dir 10 Leute sagen dass sie über YUV ein besseres Bild haben, bist du immer noch der festen Überzeugung dass RGB besser ist.

Na ja, bringt eh nichts die Diskussion...

Jetzt schalte ich mich mal dazu.
Punkt 1 Takeshi hat recht

Punkt 2 Takeshi hat recht und hat es richtig begründet

Punkt 3 schonmal dran gedacht das die Glotzen und die Kabel von den meisten sche*** sind und das es deshalb besser bzw schlechter aussieht(also auch bei Punkt3 Takeshi hat recht)
Ich erinner nur mal an die Preise für die alten PS1 PS2 und PSX Kabel die haben damals in der BRD immer noch gut 50€ gekostet selbst in Japan waren die teuer.

Und Nein er ist nicht rechthaberrisch , er hat nunmal recht
NAND Downgrader einfach mal anschreiben wer Interesse hat

Takeshi

Danke, wenigstens einer, der es bestätigt.

RalleBert

Dabei ist doch eine Grafik auf der Page, die das veranschaulicht:



Salopp also: wo mehr zusammengefasst wird, kommt das schlechtere Signal raus.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Falls sich wegen der Topic hier jemand wundert: Der User core2005 war scheinbar so angepisst von der Tatsache, dass er daneben lag, dass er sich umbenennen Posts löschen oder wegeditieren musste. Er hätte auch einfach eine Nachricht schreiben können, dass er gelöscht werden will, haben andere auch schon geschafft, aber dazu hatte er wohl nicht die Eier. Ich bin dann seinem offensichtlichen und unausgesprochenem Wunsch nachgekommen und hab ihn gelöscht. Das Thema hier hat sich dann wohl erledigt.

Dragoon

Nicht ernsthaft jetzt, oder  :??? :bala
Und ich dachte, ich wäre anstrengend  ::)

Takeshi