Laufwerksplatine tauschen

Begonnen von Freezer13, 30. März 2014, 13:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freezer13

Hallo

Ich habe folgendes problem
Meine fat 40gb hat den ylod. Bekomme sie auch nicht mehr hin.
Koennte jetzt billig an eine fat 60gb kommen, diese hat aber laufwerksschaden.

Kann ich das laufwerk der 40er in das der 60er bauen?
Einfach laufwerksplatine der 60er behalten und das laufwerk der 40r drauf.
Sind die platinen/laufwerke untereinander kompatibel?
Oder brauch ich die 60er gar nicht kaufen?

Iceman2376


Freezer13

Die 60gb ist eine cechc04
Die 40gb ist eine cechg04

Iceman2376

Es könnte eventl. passen, warte mal ab was Takeshi sagt, ist der PS Guru hier.
der kann dir mit Sicherheit genau helfen.

Freezer13

Okay
Vielen dank.
Dann werde ich mal warten ;)

RalleBert

Die Platinen sind mechanisch kompatibel, aber an die jeweilige PS3 gebunden. Du mußt die jeweilige Platine neu verheiraten, dazu ist i.d.R. ein Downgrade nötig. Einfach umbauen klappt nicht.

Aber was heißt Laufwerksschaden? Wenn der Laser defekt ist, tausche einfach diesen, wenn er in beiden PS3s der gleiche ist. Das wird einfacher und schneller sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Zitat von: Freezer13 am 30. März 2014, 13:49:02
Die 60gb ist eine cechc04
Die 40gb ist eine cechg04

Das ist so nicht richtig! Eine 40GB kann auch eine CECHH oder CECHJ sein, da ist dann nichts mehr mit Kompatibilität.

Auch eine CECHG kann u.U. nicht kompatibel sein.

we3dm4n

Zitat von: hide am 30. März 2014, 17:07:26
Zitat von: Freezer13 am 30. März 2014, 13:49:02
Die 60gb ist eine cechc04
Die 40gb ist eine cechg04

Das ist so nicht richtig! Eine 40GB kann auch eine CECHH oder CECHJ sein, da ist dann nichts mehr mit Kompatibilität.

Auch eine CECHG kann u.U. nicht kompatibel sein.
Er ist doch der Besitzer, also wird er doch wissen, was hinten draufsteht oder nicht? :D

Freezer13

Achso.
An lasertausch habe ich gar nicht gedacht.
Das werde ich wahrscheinlich tun.
Vielen dank

RalleBert

Ja, wenn es passt und der Laser wirklich die Ursache ist. Das ist mit einem definitiv funktionierenden, kompatiblen Laser natürlich am einfachsten zu überprüfen. Alternativ könnte auch eine Fehlerursache an der Elektronik der LW-Platine vorliegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

In der v3 sitzt meistens ein Laufwerk Rev. 1, in der v2 dagegen immer. Wenn in beiden das Laufwerk Rev. 1 sitzt, dann kannst du das Laufwerk als Ganzes tauschen, wenn du die Laufwerksplatine wieder zurücktauschst, die also bei der Konsole bleibt.
Wenn sich in der v3 das Laufwerk Rev. 2 befindet, dann kannst du damit gar nichts anfangen. Aber das kannst du ja vorher auch überprüfen. Wenn die Serial deiner v3 mit 00-... oder 03-... anfängt, dann geht es auf jeden Fall. Beginnt die Serial mit 02-27430373-..., dann musst du genauer nachsehen. Fängt der nächste Teil mit 4... an, dann ist es wahrscheinlich das neuere Laufwerk, bei kleineren Zahlen das alte.
Aber am besten guckst du einfach rein.