Minimale Grafikfehler in Gran Turismo 5 --> RSX ? bitte Bild/Video vergleichen

Begonnen von sumsum, 22. Juli 2011, 00:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Hallo erstmal!
Muss erstmal einen Dank aussprechen an die Moderatoren und Tutorial Verfasser, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

Vorgeschichte: "YLOD" PS3 in der Bucht ersteigert, mithilfe des Tutorials reflowed, Lüfter war laut (2 Wochen lang) --> Heatspreader lag nicht richtig auf   :-\ , IHS richtig draufgesetzt --> Lüfter ruhig und weitere 2 Monate funktionierte die PS.
Dann bei GT5 langsam komische Schattenbildung (hab früher nie darauf geachtet): zuckende Schatten, komische Zuschauer und der Hammer bei der ersten Rally am Ziel: der aufgewirbelte Staub wird zu kleinen Vierecken (weil die Autos im Ziel nicht "komplett" dargestellt werden (gedimmt?), hab kein passendes Wort parat). Habs so hingenommen. Dann nach einigen Wochen (vor einer Woche) fing das Bild immer an, sich an der gleichen Position (der Strecke) in der Mitte für ca. 1 sec zu verschieben, nichts großes aber bemerkbar. Da dacht ich mir, dies könnten die ersten Anzeichen für einen weiteren YLOD sein. Siehe da, zwei Runden und zwei weitere Verschiebungen später machte die PS den Gefrierschrank. (Ich glaube der Ton ging noch, wenn auch nur in einer Schleife). Dann 10 sec später der Ylod. Hab aus Neugier mal den Schalter aus und wieder eingeschaltet und sie funktionierte, hab natürlich die Disc auswerfen lassen und musste nach weiteren 20 sec das erneute YLOD blinken wahrnehmen (im PS Menü).

Nun hab ich für den zweiten Reflow auch den Cell IHS entfernt, um die WLP zu erneuern. Reflow durchgeführt (nur RSX) WLP drauf und die PS ohne Deckel laufen gelassen. Wieder GT5, wieder Rally und erneut diese komischen Staubverwirbelungen in der Zieleinfahrt (Schatten und Zuschauer sahen auch komisch aus, habs auf Video aufgenommen). PS3 ausgemacht und diesen Beitrag verfasst.

Was ich außerdem feststellte, dass das Netzteil für die 1/4h ziemlich warm geworden war. Produziert es soviel Wärme oder ist die drunterliegende Klammer der Verursacher? Unter dem BD Laufwerk war die Klammer zwar auch warm aber das Laufwerk selbst nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Haben diese Grafikfehler mit schlechten Verbindungen (RSX) zu tun oder ertwarte ich zu viel von dem Spiel? Hab auch einige Videos von GT5 gesehen und muss zugeben, dass diese besser aussahen wie meine erstellten...
Oder hat der RSX einen kleinen Schaden bekommen als der IHS nach dem ersten Reflow nicht ganz aufsaß (Fläche die durch gequetschte WLP sichtbar war ca. 60% (zw. IHS und Heatpipe-Ding))?

Nur als kleine Anmerkung: ist ne V2 CECHC 04, und die Updates von GT5 wurden kurz vor dem YLOD gemacht.

Danke schonmal im Voraus.
Lasst euch ruhig bis morgen Zeit mit dem Antworten. 

Takeshi

Zitat von: sumsum am 22. Juli 2011, 00:24:18
Muss erstmal einen Dank aussprechen an die Moderatoren und Tutorial Verfasser, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

Gern =)

Ich tippe da auch auf die Kontakte.
Hast du das Tutorial 1 gemacht? Kolophonium benutzt? Temperatur gemessen?

sumsum

#2
Hallo und guten Mittag  ;D!
Ja, habe das erste Tutorial gewählt (Fön). Temperaturmessung ging nicht so toll wie auch beim ersten Mal, da ich noch kein Kapton habe (verstärktes Klebeband mit Aluklebeband hat es trotzdem weggerissen). Und Kolophonium hab ich auch benutzt (einen Tag stehen lassen).

Das mit den Videos werd ich bei Bedarf irgendwie machen da man da die Schattenbildung erkennt, hab aber zwei Screenshots gemacht um das mit dem Staub zu verdeutlichen.

http://imageshack.us/photo/my-images/26/60244202.png
Der erste während der Rally Fahrt (Staubwolke normal)

http://imageshack.us/photo/my-images/508/11669336.png
Im Ziel als das Auto "gedimmt" weiterfährt

Also das ist ein Videoscreenshot deswegen auch die Vierecke beim ersten Bild, aber beim zweiten sieht man was ich meine.

Wie sieht es mit der Temperatur des NT aus? Kommt die von der Klammer oder nicht?

Danke

Takeshi

Sieht schon nach der GPU aus, zumal die ja auch schon definitiv was hatte.

Ach, das mit dem Netzteil hab ich ganz vergessen, sorry. Ja, das ist normal, das wird immer so unglaublich heiß. Manchmal verbrennt man sich fast da dran. Das kommt vom Netzteil selbst. Das muss ja auch immerhin 200W liefern und ist passiv gekühlt, daher kommt das.

sumsum

Alles klar.
Bezüglich des Netzteils: würdest du vorschlagen dieses irgendwie (mit zb Kapton) gegen die Platte abzuschirmen? Da ja auch einiges durch Wärmeleitung übertragen wird. Was sitzt direkt drunter, der RSX oder Cell?

Wie sieht es mit der SB aus? Wird die warm? Sollte da auch die WLP gewechselt werden? Nur aus Neugier, werde den RSX nochmal behandeln wenn das Kapton Tape da ist.

Gruß

Takeshi

Das Netzteil abzuschirmen bringt nichts. Es ist ja verschraubt und da geht die meiste Wärme auch über die Verschraubung auf das ganze Blech. Es wär auch denk ich nicht sonderlich förderlich, da das Netzteil darüber ja auch gekühlt wird.
Das Netzteil sitzt über dem Cell.

Wie heiß die SB wird kann ich dir gar nicht sagen, aber die Kühlung ist so oder so eher ein Witz. Das lässt darauf schließen, dass die nicht viel Kühlung braucht.

sumsum

Guten Abend zusammen.
Habe heute endlich das KaptonTape bekommen und durfte erneut fönen. Hat alles wunderbar geklappt (das Fönen und die Temperaturmessung, das erste mal mit 160°C +10 sec unten & oben) aber leider leider sind diese kleinen Fehler in den Schatten und Staubverwirbelungen nicht verschwunden.

Kann evtl. jmd bei sich testen wie das Bild (Schatten und Verwirbelungen im Ziel der Rally) aussieht und mit den Bildern vergleichen die ich weiter oben angefügt habe? Wäre echt zu schade wenn der RSX aufgrund einer langen Grillsaison sterben würde.
Danke schonmal im Voraus

Wäre es denkbar dass der Fehler beim Cell liegt?

Noch mal zur letzten Antwort, meinte nicht Wärmeleitung (klar der Aufwand wäre enorm das NT vom Blech thermisch zu entkoppeln) sondern Wärme- (habs wieder schreiben wollen  :OMG) strahlung. Da das NT direkt über dem Cell sitzt könnte es doch dazu beitragen?, werde mal messen wie sich die Temperaturen verhalten (NT nicht direkt drauf...)


Takeshi

Glaube kaum, dass das am Cell liegt.

Und das mit dem Netzteil ist trotzdem denk ich egal.

sumsum

Hallo,
hab in dem Thread "Wieder mal ein Kummerkind!" gelesen was we3dm4n bezüglich dem Reflow sagte. Habs zwar mit Temperaturmessung gemacht (und jetzt mit Kapton), aber nur das eine mal. Werde diesen erneut durchführen wenn man mir bitte bestätigt dass die Grafikfehler auf den Bildern und dem Video (flackernder Schatten am Anfang, aufgewirbelter Staub bei 2:08 und am Ende) bei keinem von euch auftreten. Als kleine Überwindung (für mich) würde ich mich über ein Video (mit einwandfreier Grafik) freuen.

Link zum Download des Videos: http://www.megaupload.com/?d=STHM1PFL

Hier noch ein Video (nicht von mir), dasehen die Schatten am Anfang jeden Rennenswie bei meiner PSaus. Die Staubverwirbelungen im Ziel scheinen da nicht stark aufzutreten. Aber man erkennt es bei 1:29 min, 1:30 min, beim durchfahren des anderen Autos.
http://www.youtube.com/watch?v=SnH96yGHbg8&feature=related


Und hier nochmal eines, also irgendwie befürchte ich dass es entweder an der PS liegt (also CECHC 04), oder die beiden sind auch von dem Kontaktproblem betroffen, falls es sich überhaupt um soetwas handelt.
http://www.youtube.com/watch?v=t4wnOetIBDA

Takeshi

Wieso schreibst du nicht gleich den Link hin, wie er ist? So macht es das doch nichts besser oô

Da ich das Spiel selbst nicht hab, kann ich das leider nicht beurteilen.

we3dm4n

GT5 sieht hier einfach erste Sahne aus und keinerlei vergleichbare Fehler sind bei der hier funktionierenden PS3 aufgetreten. Ist eine V3 mit Stock 40GB HDD.

Wo genau misst du denn die Temperatur?
160°C direkt am BGA sind etwas wenig, da bleifreies Lot bei ca. 225°C schmilzt.

sumsum

Alles klar, danke für den Test.
Messe nicht direkt am BGA, sondern wie im Tutorial angegeben, zwischen dem NEC Kondi und dem kleinen SMD Kondi (braun) auf der Massefläche. http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/ps3_rep_13_tempmess.jpg

Also werden es direkt am BGA wohl etwas mehr sein, oder?


sumsum

Kommt es dann an den Schmelzpunkt ran? Bleibt wohl nichts anderes übrig als es dann doch noch mal mit 10°C mehr zu machen.

we3dm4n