RGB Schaltbox

Begonnen von Dragoon, 05. Mai 2014, 16:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich möchte mir eine RGB Switch Box bauen.
Es soll VGA (RGBHV), Scart (RGB) und Component (YPbPr) Eingänge haben.
Über den Ausgang bin ich mir noch nicht ganz sicher, entweder Component oder Hdmi.
Es müsste also ein Wandler (Converter) verbaut werden, entweder von VGA auf Hdmi oder Component auf Hdmi.

1. Die Frage ist nun, was wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, von den Eingangssignalen für die Umwandlung zum Ausgangssignal:

Scart und Component auf VGA umzuwandeln
oder
Scart und VGA auf Component umzuwandeln ?

Component umwandeln mittels LMH1251 und Scart mittels Lm1881 in RGBHV.

2. Meine Überlegung ging dann zum Umwandler VGA zu Hdmi, ob die überhaupt 15Khz und 32Khz können und automatisch umschalten ?
(ich würde dann ein Converter der Marke Ligawo verbauen, merke Converter kein Upscaler!)

Takeshi

Scart ist kein Signal, sondern ein Stecker bzw. eine Buchse, über die FBAS, RGB und mit etwas Wille auch S-Video und Component übertragen werden können.

RGB und VGA sind sich sehr ähnlich, daher ist die Wandlung sehr leicht. Component ist dagegen komplizierter Aufgebaut. Aber es gibt sicher genug ICs für eine Umwandlung.

Was du auch machen könntest: Du nimmst dir einen VGA-HDMI-Konverter und einen YPbPr-HDMI-Konverter und gibst die beide auf einen HDMI-Umschalter. Hab einen von Ligawo, der ist ganz gut. Kommt dich teurer, aber du hast eine fertige Lösung.

Dragoon

#2
Ja ich weiß, Scart ist kein Signal  ::) :P

FBAS gebe ich direkt in den Onkyo, aber hab sowieso keine Geräte damit, geschweige denn S-Video.

Ich bekomm ja von grave_digga diese Schaltbox, da soll was reingebaut werden ;)

Also dann meinst du eher zu VGA zu tendieren?

Ich habe ja schon die ICs genannt zum Umwandeln
ZitatComponent umwandeln mittels LMH1251 und Scart mittels Lm1881 in RGBHV

Der Hdmi Umschalter würde ja dann entfallen, weil...Onkyo.

Es geht hier nur um eine Anschluss und Umschaltmöglichkeit für meine alten Konsolen mit RGB (Neo Geo CD, N64, SNES, Saturn), VGA (Dreamcast) oder Component (wobei dass nur die PS2 wäre, ggf. Xbox1)

Mhh, dann nehm ich ein VGA zu Hdmi Wandler, lass die VGA Buchsen an der Schaltbox als Eingänge dran und bastel mir nur Adapterkabel mit intergrierten ICs. Wäre dann wohl die einfachste Lösung denke ich.

Takeshi

Aber ganz ehrlich ... die ganzen Videosignale hättest du auch mit einem Analogschalter umschalten können, dafür hätte es keinen gigantomatischen Schalter gebraucht.

Aber ja, würde vorallem wegen deiner Nutzung zu VGA tendieren. Die PS2 kannst du auch über RGB betreiben, die macht sowieso kein HD.

Dragoon

#4
unter einem Analogschalter kann ich mir jetzt viel vorstellen, zeig mal her was du meinst, ich bin für Vorschläge offen ^^

für PS2 brauch ich Component wegen der 480p Ausgabe.

Man glaubt echt nicht was für Schwachmaten bei der technischen Abteilung der Firma die Ligawo Produkte vertreiben sitzen.
Ich hatte die angeschrieben bezüglich meiner Frage ob und welches Sync-Signal ihre Wandler VGA zu Hdmi nehmen.

Hier mal kurz zusammengefasst, was die von sich geben:

Zitat
Ich: Unterstützen die Geräte 15Khz UND 32 Khz oder nur eines von beiden ?

Firma: Die Geräte unterstützen nur 50/60Hz so wie es im HDMI Bereich üblich ist.

Ich: Das wovon Sie reden ist das Bildwiederholungssignal und hat rein gar nichts damit zu tun.

Firma: Es tut mir sehr Leid, dass Ihnen meine Kompetenz nicht genügt.

Ich: Es kann doch nicht sein dass ein Gerät verkauft wird ohne dass hierfür die maßgeblichen technischen Angaben nicht bekannt sind.

Firma: Wir verkaufen die Artikel seit Jahren und ehrlich gesagt kommt jeder damit zurecht. Es geht um das absolut übliche und gängige RGB Signal was über den VGA Anschluss gegeben wird, wie es an jedem Pc oder Beamer vorhanden ist.

Ich: Dass ein Großteil der Menschheit lieber dumm bleibt, als mal zu fragen wie etwas funktioniert ist mir bekannt. Aber ich wusste nicht dass nun auch schon jeder Beamer standartisiert ist, was Farbinformation, Bildsignal, Sync-Signal etc. angeht...

Firma: Wie bereits geschrieben wandeln die Konverter das Signal was an jedem üblichen Laptop oder PC mit VGA Ausgang anliegt. Mit dieser Information sollten Sie mit Ihren weitreichenden Fähigkeiten doch nun darauf kommen was die Geräte können und was nicht. Wenn jemand etwas nicht weiß gibt es keinen Grund diese Person deswegen zu diskreditieren.

Ich: Ich habe Verständnis dafür wenn jemand der absolut nichts mit solchen Dingen zu tun hat, kaum etwas darüber weiß.
Aber mir fehlt das Verständnis, wenn Geräte von einer Firma vertrieben werden und die technische Abteilung die für Anfragen technischer Natur zuständig sind,
nicht ausreichend über die Gerätschaften informieren kann.

Takeshi

HEF4053

Gibt die inverschiedener Konfiguration, 2-auf-1, 4-auf-1, mit einem Schalter drin, mit zwei oder drei Schaltern drin.

Zu Ligawo: Du übertreibst bzw. erwartest zu viel. Darüber kann man sich streiten, ob solche Informationen bekannt sein müssen. Allerdings vermute ich mal, solche Informationen findest du wahrscheinlich fast nirgens.
Dann sprichst du da nicht mit Ingenieuren, die wären viel zu teuer, sondern mit Callcentermitarbeitern, die auch nur in ihren PC gucken können. Du kannst froh sein, dass es überhaupt jemanden gibt, dem du eine Mail schreiben kannst. Solche Support-Center sind nicht dafür gedacht irgendwelchen Experten Informationen zu geben, sondern um Laien ihre für Experten dämlichen Fragen zu beantworten.
Für solche Fragen an einen technischen Support bist du 20 Jahre zu spät.

Dragoon

ich glaub jetzt bin ich zu dumm um die Schaltung des Analogschalters zu verstehen  ::)
wo wird denn da ein Signal angelegt und wie schalte ich da?

Takeshi

Y ist ein Eingang, Z der Ausgang. Du legst die Signale an die Eingänge an und kannst mit den Steuerleitungen (S) zwischen den Eingängen simultan umschalten. Brauchst bei so vielen Signalen natürlich mehrere ICs, aber du kannst allen das gleiche Steuersignal geben.

Dragoon

ich glaub dann bleib ich doch lieber bei dem dicken Drehschalter an der Switch Box, weil da kann ich ja alle Signale umschalten und nicht nur eines, sonst bräucht ich ja ewig viele von den ICs...

Takeshi

Du brauchst ein Signal zum Umschalten, nicht mehrere um ein einziges Signal zu schalten. Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ein 4053 kann 3x 2 Signale umschalten, also zum Beispiel FBAS und Audio L/R von zwei Quellen. Wenn du das mit RGB machen willst, brauchst du zwei ICs, nämlich eins für R/G/B und eins für Y/L/R.

Der Vorteil an der IC-Variante ist halt, du kannst es beliebig erweitern, wie du es brauchst. Du kannst auch zig RGB-Quellen umschalten oder statt RGB auch VGA ... du kannst dafür sorgen, dass das Signal je nach Nummer des Eingangs über ein IC zur Wandlung geschickt wird oder nicht. Du bist da halt ganz frei.

Dragoon

dann bräuchte ich aber doch pro RGB was ich umschalten will 2 ICs oder nicht  :???
das meinte ich damit, dass ich dann zuviele ICs brauche ::)

Takeshi

Nein ... Das IC ist wie ein Umschalter mit 3 Schaltern drin. Du brauchst bei RGB zwei ICs, kannst damit dann aber schon zwischen zwei Quellen umschalten. Wenn du mehr Quellen brauchst, nimmst du ein anderes IC mit 4-fach-Schaltern, den 4052. Der hat dann zwei Schalter drin, brauchst also 3 ICs bei 4 Quellen. Wenn du 8 Quellen willst, nimmst du den 4051. Der hat aber nur einen Schalter drin, heißt pro Signal ein IC, macht dann 6 für Y/R/G/B/L/R, hast dafür aber ganze 8 Eingänge.

Ist aber wie gesagt auch nur ein Vorschlag, wenn du etwas mehr Energie reinstecken, dafür aber flexibler in der Konfiguration sein willst. Die ICs sind halt nie "voll", der Schalter schon.

Dragoon

mhhh, eine Überlegung ists wert. ich schau mir das Ganze mal an.