Frage zur defekten Laufwerk PS3 KEM 410ACA, CECHG04 Version 02....

Begonnen von sullyman, 04. Oktober 2010, 22:39:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sullyman

Hallo an alle,

leider ist mir meine PS3 während des Spiels hängen geblieben und seit dem geht das Laufwerk nicht mehr.
D.h. egal welche Disk ich einlege ob Blue Ray, Spiel, oder DVD nichst funktioniert, die Cd´s werde zwar automatisch eingezogen doch das Laufwerk bleibt still und macht keinen Murks.
Habe mich auch hier durchgekämpft und einige Berichte und How to´s durchgelesen vor allem ein großes Lob an Takeshi mit seinen hilfreichen Tutorials :)

Ein Wechses ist gar nicht so schwierig, doch das Problem ist, in meinem Modell  ist die Lasereinheit (Schlitten, Typ KEM-410ACA) welches ein verlötetes Flachbandkabel hat
da ich ja einige Angebote gesehen habe, Amazon, ebay ist es kein Problem eins zu bestellen, doch wie bekomme ich die Verlötung ab??
Weil, in keiner Beschreibung ist dies abgebildet :-[
Und ausserdem habe ich fesgestellt das keine "Laufwerksplatine" bei mir verbaut ist :o



Würde mich für Antworten bzw. Lösungen sehr freuen.

Grüße

sully

sullyman

Hi Hakan!

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich meine den kompletten Schlitten mit Motor, also nicht nur Laser.
Die werden auch hier angeboten http://www.amazon.de/PS3-Laufwerk-Ersatzteil-KEM-410ACA/dp/B0020R30YE
M. M. sind da schon die Schlitten dabei?

Bei meinem defekten Laufwerk dreht sich auch nicht der Motor bzw die CD!

Übrigens kann ich das Angebotene Laufwerk kaufen? Oder muss ich noch was beachten?

Grüße

Takeshi

Doch, beim KEM-410xxx ist das Flachbandkabel des Diskmotors verlötet. Aber das ist total egal, du sollst ja auch den Schlitten nicht tauschen, sondern nur den Laser. Steht ja extra so auf der Page.

Selbst wenn es nicht gelötet wäre, du müsstest trotzdem das ganze Laufwerk zerlegen, denn das Kabel des Schlittenmotors ist immer gelötet.

sullyman

#3
Ja, okay das zerlegen ist ja nicht das Problem, nur was wenn der Schlitten-Motor auch defekt ist?
Als ich nämlich das Laufwerk zerlegt habe und die Cd im geöffneten Zustand eingelegt habe, konnte ich erkennen das der Laser blau leuchtete jedoch der Motor sich nicht drehte!

Oder liegt das ganze nur am Laser?? Bin total :'(

Danke für die Antwort nochmals.

sullyman

Kann ich also das angebotene Laser bedenkenlos nehmen einbauen und freuen??

Takeshi

Wieso sollte sich der Motor auch drehen, wenn keine Disk im Laufwerk ist?

Du musst es mal aus Sicht des Lasers sehen. Er guckt, ob ein Lichtstrahl zurück kommt (so funktioniert das ja mit den Disks). Kommt nichts, also ist keine Disk drin. Dass es daran liegt, dass er defekt ist, weiß er ja nicht.

Ja, kannst den kaufen, einbauen und dann sollte es laufen. Bei dem Preis wäre es aber schon möglich, dass der neue Laser auch defekt ist. Sowas kommt vor, bei solchen "günstigen" Angeboten auch öfter.

sullyman

#6
Okay, also ist dann der Laser kaputt der ausgetauscht werden muss, wo bekomme ich eins her welches neu bzw. vollfunktionsfähig ist?

Wie wärs mit dem hier??  http://www.lioncast.de/products/Playstation-3/Ersatz-Laser-fuer-PS3-KEM-410-ACA.html

Grüße

sully

Takeshi

Mit Lioncast haben viele Probleme, die Laser sind öfter mal kaputt. Wenn, dann kaufs über amazon bei lioncast.

sullyman

Ja dann her damit Hakan ;D

Funktionierts einwandfrei? Und was willst de haben?

Grüße

sully