GEZ und Wasserstoff

Begonnen von Opium92, 25. Januar 2013, 13:19:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

als ich 99 mit meiner ausbildung fertig war, gabs den prius schon
lexus auch( wobei lexus ja toyota ist
honda hat auch einen
http://www.google.de/search?q=honda+insight&hl=de&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=fwUFUe6AKMj34QT6kIHQBg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1920&bih=944
opel ja seit kurzem auch, den ampera
weiß aber nicht...würd mir sowas nicht kaufen
das ist nichts ganzes und nichts halbes
glaube smart gibt es als diesel hybrid

das ist aber alles bullshit
die ganze welt schreit immer nach einem 3 liter auto und dabei gab es das schon sehr, sehr lange
aber keiner wollte es haben
suzuki hatte es damals mit dem alten swift 3 zylinder geschaft
und auch daihatsu ist sehr sparsam
aber diese autos will keiner

bin nur gespannt wann es endlich soweit ist bis die brennstoffzelle richtig
ankommt, aber warscheinlich wird erst der markt so sehr mit dem öl ausgebeutet bis es nicht mehr zumutbar ist
so etwas hatte wir schon einmal, die ölkriese in den 70ern
http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/data/Insel/Information/KT/heftarchiv/1982/6-3-154.pdf
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Poncho

#61
Ich bin von dem Prius extrem überzeugt! Denn in so einem Bericht in irgendeinem Automagazin (schon länger her) stand drin das der Prius mit einer der zuverlässigstens Autos sei mit den wenigsten Defekten natürlich wenn man ihn immer wartet mit Ölwechsel usw. Und für die Stadt ok das stimmt wohl aber wenn man dann auf der Landstraße so 70km/h fährt konstant ist der Benziner sehr sparsam und die Batterie lädt sich ja auch beim Bremsen auf, also wenn man auch mal längere Strecken über Landstraßen und dann mal durch die Stadt fährt ist es schon effektiv vor allen in der Stadt denn da verbrauchen die Autos bekannter maßen am meisten :) Und auch an sich gefällt mir das Auto eigentlich... Was ich hasse sind Digitale Tachos, ich weiß nicht wieso aber ich kann sie nicht ausstehen :P
Aber ich finde es ist ein feines und äußerst robustes Auto.
Mein Vater hat ein Opel Combo mit einem 1,7 DTI Motor aus dem Hause Isuzu und er fährt mit dem problemlos 4,5-5,0l auf 100km.
Ein Bekannter hat einen VW Lupo mit einem 3 Zylinder Motor er ist sparsam aber das Problem ist, der hat keine Kraft wenn der Wagen voll ist, ist es ein Problem auf der Autobahn auf 90 oder 100 Km/h zu beschleunigen ob es bei den Japanern so ist weiß ich nicht aber der Lupo hat schlicht weg keine Kraft für sowas und allgemein ist der Motor müde und nicht so spritzig wie andere.

Hellraiser

ja, der prius ist schon ein spitzen wagen
aber das hybrid zeug...man muss schon genau wissen für was man das auto gebrauchen kann wenn man sich so etwas zulegen will

das die kleinen 3 zylinder nicht für die autobahn sind ist doch eigentlich klar
du fährst ja auch nicht mit deinem 49ccm roller auf der autobahn
die dinger sind für kleine überland fahrten und stadt gedacht
aber sparsam sind sie allemal

isuzu gibt es hier ja auch nicht mehr, zumindest kenn ich wirklich keinen händler
hatte viele schöne pickups davon in thailand geshen
http://www.automobil-blog.de/wp-content/uploads/2012/06/isuzu-dmax01.jpg

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Poncho

Ja Isuzu ist auch Klasse aber da Isuzu und Opel zu GM gehören sind oft Isuzu Motoren in einigen Opel (Mehrzahl von Opel? xD) zu sehen. Aber die besten Motoren haben sowieso die Japaner meiner Meinung nach die Deutschen sind auch nicht schlecht. Und zu den Lupo 3 Zylinder, der ist irgendwie schlapp bringt keine Kraft auch in der Stadt ist er kein Flitzer ist so schwergängig wie ein LKW ;D
Aber ob es bei allen 3 Zylindern so ist weiß ich nicht aber ich meine der Lupo wurde sowieso nicht solange produziert ;D

grave_digga

Also ich brauche mit meinem Astra F Kombi 6,5-7 Liter, bei uns hier ist es recht bergig. Finde ich für ein16 Jahre altes Auto echt OK. Kommt natürlich auf die Fahrweise an, den kann man sicher auch mit 10 Litern fahren.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

ja, der lupo ist ein dreck
der damalige swift 3 zylinder lief schon gut
ich selbst hatte mal ein cuore, auch 3 zylinder
war wirklich erstaund über die sehr gute laufkultur des 3 zylinders und spritzig war er auch
mach aber vieleicht auch das gewicht und die getriebeübersetzung aus
hatte mich auch nicht getraut schneller als 90 mit der mühke zu fahren, da er ab 80 schon sehr unruhig wurde

smart ist auch so ein scheiß
da meinst du fährst einen träcker und beim schalten lässt es stöße ohne ende

wegen den besten motoren und so
bin auch von den japanischen fahrzeugen sehr überzeugt
toyota und honda sind wirklich top
es gibt aber auch noch andere die auch gut sind, man kann nicht immer eine marke beurteilen
du musst die einzelnen modelle sehen
aber für mich ganz klar, ziehe ich ein japanisches fahrzeug jedem anderen vor, wenn es auch in japan produziert wurde
das ist nämlich das nächste  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Opium92 am 27. Januar 2013, 01:03:44
es gibt sowas wie ein Öl-Lobby (BP,SHell,Gazprom etc. ) die alles Mögliche tun damit sich kein Wasserstoffauto durchsetzt. Diese Lobby arbeitet Hand in Hand mit der Autoindustrie. [...] Ich hoffe keiner hält mich für ein Verschwörungstheoretiker ^^

Ne, das war auch schon mein Gedanke.

Zitat von: grave_digga am 27. Januar 2013, 07:33:27
Wasserstoff bzw. Brennstoffzelle wären top, allerdings verbraucht die Herstellung von Wasserstoff viel Energie.

Wie gesagt, Energie gibt es im besten Fall im Überfluss, daran kann man arbeiten, unmöglich ist es nicht. Wenn es nicht um wirtschaftliche Interessen ginge, sondern einfach mal geforscht und entwickelt wird, hätten wir sicher bald Energie im Überfluss, es fehlt nur die Möglichkeit sie zu speichern und/oder zu trnasportieren. Dann müssten wir uns auch keine Gedanken mehr machen, ob ein Fernseher im Standby 5W oder 1W verbraucht. Und dann ist es auch egal, wie viel Energie die Herstellung von Wasserstoff verschlingt. Wie viel ist sowieso nebensächlich. Es ist egal, wie viel Energie ich brauche, um einen Energieträger zu gewinnen. Am Ende zählt, wie viel ich von der eingebrachten Energie wieder herausbekomme -> Wirkungsgrad. Der liegt bei Wasserstoff wie gesagt gerade bei um die 60%, wenn ich es richtig im Kopf hab. Klingt wenig, aber wenn man sieht, eine Solarzelle hat unter 20%, AKWs arbeiten bei ca. 10% und die Autos und Kraftwerke mit Kohle schaffen irgendwas zwischen 25% und 50%. Da kann man sich über 60% beim Wasserstoff noch freuen.

Zitat von: Hellraiser am 27. Januar 2013, 10:41:57
aber die zukunft wird das hier sein
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-15408/raumfahrtvisionen-energielieferant-der-zukunft-helium-3-vom-mond_aid_432660.html

Hach ja, das gute alte Helium-3. Wir finden keinen Weg, um Autos mit Wasserstoff herzustellen, bekommen den Ausstieg aus der Atomenergie nicht hin, scheitern an den kleinsten Sachen, aber wir bauen einen futuristischen Fusionsgenerator mit Helium-3. Das ist meiner Ansicht nach super für Filme und Bücher, hat aber in der Praxis auch in naher Zukunft keine Relevanz. Und dann muss man sich fragen, wie viel man dort überhaupt gewinnen kann, wie groß der Aufwand dafür ist und wie viel Energie daraus gewonnen werden kann. Das kann sich kaum rechnen und auf Dauer funktionieren.

Die ganzen Hybridautos und E-Autos find ich, wie gesagt, auch nicht so prickelnd. Die E-Autos sind vielleicht für den ÖPNV gut geeignet. Die fahren immer nach Plan, das Verwalten der Akkus kann also super geplant werden. Außerdem gibt es da viele Fahrzeuge von einem Unternehmen, es lassen sich also Akkus gut extern laden und dann einbauen, vernünftige Vorrichtung vorausgesetzt. Für PKWs geht das kaum, denn dann hast du schnell mal einen Akku an der Tanke, der schon halb im Eimer ist, wenn du deinen guten Akku abgibst.
Ein Hybrid ist höchstens sinnvoll, um die Bremsenergie zum Anfahren zu nutzen oder wenn du immer kleine Strecken fährst. Fährst du zum Beispiel jeden Tag 20km zur Arbeit, kannst du immer zu Hause laden und kommst damit zur Arbeit und zurück.

Hellraiser

Zitat von: Hellraiser am 27. Januar 2013, 10:41:57
aber die zukunft wird das hier sein
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/tid-15408/raumfahrtvisionen-energielieferant-der-zukunft-helium-3-vom-mond_aid_432660.html


Hach ja, das gute alte Helium-3. Wir finden keinen Weg, um Autos mit Wasserstoff herzustellen, bekommen den Ausstieg aus der Atomenergie nicht hin, scheitern an den kleinsten Sachen, aber wir bauen einen futuristischen Fusionsgenerator mit Helium-3. Das ist meiner Ansicht nach super für Filme und Bücher, hat aber in der Praxis auch in naher Zukunft keine Relevanz. Und dann muss man sich fragen, wie viel man dort überhaupt gewinnen kann, wie groß der Aufwand dafür ist und wie viel Energie daraus gewonnen werden kann. Das kann sich kaum rechnen und auf Dauer funktionieren.

ich weis zwar nicht genau wie das mit dem helium 3 funktionieren soll
aber in dem bericht den ich mal gesehen hab, war das durchaus vorstellbar
es gibt sogar eine technologie die aus dem sand auf dem mond, sauerstoff und wasser produzieren soll
das fand ich schon beeindruckend
Ob es lukrativ ist helium 3 auf dem mond abzubauen kommt ja darauf an wie effektiv die energieausbeute ist
naja, ab 2020 soll es ja wieder bemannte mond missionen geben
ich glaube auch weniger das wir es noch erleben werden
wir werden noch bis an unser lebensende nach dem öl lechzen und die ausbeute mitmachen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Man muss sich mal vorstellen, 2020 soll die zweite bemannte Fahrt zum Mond sein! Das sagt viel über den Stand der Technik aus. Klar, was will man auf dem Mond? Aber es ist ja scheinbar auch sau teuer, weshalb man es immer gelassen hat. Und will man da Rohstoffe gewinnen, ist das kaum billiger. Das wird vielleicht in 100 Jahren was, nur bis dahin können wir nicht warten, da haben wir weder Öl, noch Kohle oder Uran.

In 60 Jahren wird garantiert kein Öl mehr in Massen gefördert, da ist keins mehr da. Die Reste, die noch da sind, werden nur für spezielle Anwendungen gefördert, da zu teuer. Spätestens dann müssen wir für die Masse Alternativen haben. Das Traurige ist, wir brauchen die Alternative in jedem Fall, wieso also nicht jetzt schon dran arbeiten? Nein, wir warten erst mal, bis das Öl, Kohle und Uran verbraucht sind. Wir könnten der Umwelt (und damit auch uns) einen riesen Gefallen tun, würden wir uns einfach jetzt schon mal drum kümmern.

So viel zum Thema GEZ.

Hellraiser

jaaa,
GEZ  :)
das denke ich auch die ganze zeit  ;D
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。