reflow mit infrarotlampe??? funktioniert das?

Begonnen von DT, 18. März 2011, 19:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DT

also hab grad eine infrarotlampe gefunden von Philips( infraphil,150W,220-230V,13379 F/479)
und wollte wissen ob ein reflow damit funktionieren würde krieg ich das Mb überhaupt so heiß oder eher nicht oder würde es eher schief gehen?
was könnte alles damit passieren?
fragen über fragen :)
für antworten danke ich jetzt schon!!

Ps.: das ist ja eigentlich so eine die man für muskelschmerzen hernimmt und dergleichen!!!!

RalleBert

Ich gehe mal stark davon aus, das Du mit der Lampe nichts reißen wirst. Du kannst es ja mal probieren, halte einfach die Hand davor. Lot braucht um die 180-220°C zum schmelzen. Wenn die Lampe diese Temperatur erreicht, merkst Du es mit der Hand ganz schnell ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

150W, das wird schon allein deshalb nichts. Selbst mit einem Heißluftfön mit 2000W geht es gerade so.

helloworld

Richtige Reflowstationen heizen von unten mit mindestens 800W und von oben zusätzlich mit 400W.

Wirst also wohl nix werden mit deiner Heizleuchte, die kannst Du vielleicht für Deinen Rücken benutzen  ;)

RalleBert

Na, auf die Größe kommts an... Es gibt auch 200W IR Lampen, aber das sind Halogenleuchtmittel, also ganz was anderes. Die 200W Teile sind dann mit Sicherheit für kleine Kompnenten, Handies o.ä. zu gebrauchen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Klar, Handyplatinen bekommt man damit hin. Mit einer kleinen Heißluftstation hab ich auch schon BGAs reballt, aber nur kleine auf kleinen Platinen. Aber die PS3 saugt alles weg.

DT

Zitat von: helloworld am 18. März 2011, 21:40:54
... die kannst Du vielleicht für Deinen Rücken benutzen  ;)


fürn rücken ist sie ja supa  8)
kann aber nicht recht lang drauf halten wird sehr schnell heiß also über 50° mal fix  ;D

helloworld

Das ist doch Karibik feeling pur  ;D

Ich glaub ich hol mir auch son Dingens  8)

compressed