PS3 Slim keine Reaktion, keine LEDs

Begonnen von 525iM20, 29. Juni 2015, 22:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

525iM20

Hallo zusammen
Hab mir gestern vom Flohmarkt eine Slim als Ersatzteilspender für ganz kleines mitgenommen. Ich hab einen "YLOD" erwartet.
Sie hat aber einen ganz anderen defekt.
Die Tasterleiste zum einschalten fehlte und diverse schrauben waren auch nicht mehr original oder fehlten gänzlich.
Also zum schlachten halt.
Ich würde nun aber gerne in erfahrung bringen was es für ein defekt ist.
Es ist eine CECH-2004B
Ich habe mir aus einer anderen PS3 Slim die Tasterleiste ausgebaut und angeschlossen. Intern ist auch alles verkabelt. Wenn ich den Netzstecker einstecke, leuchtet garnichts. Auch das drücken der zwei tasten sind der Konsole ziemlich egal. Es tut sich einfach nichts.
Ich habe aus der funktionierenden Slim auch das Netzteil übernommen. Auch das brachte garnichts.
Hat jemand eine Idee? Soll ich was messen? Ich habe einen Multimeter hier.

Gruß Dennis

Takeshi

Das ist so selten, dass ich nicht glaube, dass wirklich das Mainboard defekt ist. Die meisten Komponenten sind im Standby auch abgeschaltet, weshalb deren Funktion keine Rolle spielt. Du kannst messen, ob aus dem Netzteil 5 V kommen, wenn die Konsole eingesteckt ist. Außerdem könntest du versuchen die Konsole einzuschalten, indem du eine Disc ins Laufwerk schiebst. Voraussetzung ist, dass das Laufwerk in der Position "Disc draußen" ist.

525iM20

#2
Hallo
Das mit der Disc hat vorerst nicht funktioniert. Mir ist aber eben aufgefallen, dass das Flachbandkabel im Laufwerk falsch herum eingesteckt war. Nun kann ich die Konsole mit einer Disc einschalten. Ich habe sie an meinen PC Monitor per HDMI angeschlossen und bekomme nun kein Bildsignal. Ich teste es gleich mal am Fernsehr. Dann kann ich auch hören ob Ton rauskommt. Und vielleicht mal mit dem Multi AV Kabel, vielleicht ist die PS3 darauf eingestellt.
Ohne dass die Taster funktionieren, kann ich ja die Bildeinstellungen nicht resetten.

Edit: War alles falscher Alarm. Sie funktioniert ;D Installiert grade das System. Mit Multi AV hab ich sofort bild gehabt. Jetzt muss ich nur herausfinden warum ich sie nicht mit den Tastern bedienen kann. Da muss ich mir mal das Board anschauen ob die Lötstellen am Stecker in Ordnung sind. Kabel und Taster sind von einer funktionstüchtigen. Also daran liegt es nicht. Ja und das mit HDMI muss ich mal schauen weil GTA5 mit Multi AV ist keine Option :P
Danke für deine Hilfe

525iM20


grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Jetzt kannst du nur hoffen, dass die richtige Laufwerksplatine verbaut ist.

Entweder sind Kontakte der Buchse locker, oder das Kabel hat schon etwas beschädigte Kontakte. Dann ist es Glückssache.

525iM20

Das mit den Tasten vorne ist noch das einzige Problem. Sonnst funktioniert alles. Man muss sie mit dem Controller oder einer Disc einschalten. Das ist mir ein Dorn im Auge. Die Standby/Betrieb LED an der Schalterleiste leuchten ja auch nicht
Hab gelesen, dass diese Leiste vom Mainboard mit 5V angesteuert wird. Kann da eine Sicherung defekt sein sodass die Leiste kein Strom bekommt?

Mal was anderes: Wo bekommt man Schraubensets für die Slim her? eBay hat nichts

Gruß

Takeshi

Auf den alten Boards gab es Sicherungen, glaube bei der v7 nicht mehr. Du kannst auch einfach mal messen, ob du 5 V messen kannst.

Schrauben bekommt man generell echt schwer, hab ich fast noch nie gesehen. Für die älteren Modelle hätte ich genug, für die Slims leider nicht.

Hellraiser

Habe es schon paar mal gehabt, das eben das flachbandkabel gebrochen war.
Sowas passiert ganz schnell wenn es geknickt wird.
Und dann brennen keine led und man kann die onsolem auch nicht bedienen.

Gleiches gilt ach für das flachband kabel vom laufwerk.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。