Dualshock 3 "Conductive Film"-Desaster

Begonnen von cubeikon, 10. September 2011, 18:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cubeikon

Ja, das Stück Schaumstoff habe ich noch. Schau bitte mal in dein Postfach, sumsum!


Gruß,
cube

Takeshi

Jede Taste auf dem Controller hat eine Nummer. Die Software erhält jederzeit Informationen über alle Tasten, ob sie gerade gedrückt ist oder nicht. Der Status kann abgefragt werden. Was das Spiel dann daraus macht und welche Bedeutung sie der jeweiligen Taste zuordnet, ist ihre Sache.
Außerdem hat jede Taste eine eigene Leitung und eine gemeinsame Masseverbindung. Auf der eigenen Leitung liegt eine Spannung, bei Tastendruck wird die Spannung auf Masse gezogen, was der Chip auf der Platine misst. Damit hat jede Taste den Wert 0 oder 1, mehr nicht. Toleranzen gibt es keine (glaube nur bei den R2/L2 Tasten könnte das anders sein).

sumsum

Nabend. Bist du sicher dass nur die L2&R2 Tasten nach dem Druck gehen? Hatte das glaube ich auch bei den Face Buttons (X, O ...) vor allem beschleunigen. Wikipedia bringt es auch
6× Pressure sensitive buttons (Triangle, Circle, Cross, Square, L1, R1).
Aber sicher bin ich mir nicht und auf Wikipedia stehen auch oft Sachen drin :-\

Takeshi

Ich hab noch kein Spiel gehabt, dass einen Unterschied machte, wie fest ich drücke. Ich hab vor dem Release der PS3 zwar gehört, dass es so sein sollte, aber hab halt nichts bemerkt, aber auch nicht bei L2 und R2. Festlegen will ich mich aber auch nicht drauf.

sumsum

Guten Morgen!
Habs in GT5 nochmals ausprobiert: Steuerkreuz, L&R Tasten und die Facetasten sind bei mir (habs jetzt mit einem Sixaxis ausprobiert, dürfte am DS3 aber analog zugehen) druckempfindlich! Tastenbelegung zig mal umgestellt und konnte dann sehen, wie stark die Bremse (roter Balken der sich nach Druck füllt oder leert), das Gas (grauer Balken) und die Lenkung (Winkel der Hände am Lenkrad) betätigt wurde.

Hängt dann wirklich von den Spielen ab und meine Theorie ist jetzt, dass, wie weiter oben im Thread, an einigen Stellen auf der Folie die Widerstandsschicht (durch Alter oder falsche Herstellung) so "große" Abweichungen erreicht, dass Tasten als "gedrückt" wahrgenommen werden oder auch nicht.
Bsp.: Hab meistens ca. 6,6kOhm (an der L2 Tastfläche gemessen), wird die Taste gedrückt, verringert sich ja der Widerstand (max. 80Ohm), somit wird da nicht direkt auf Masse geschlossen und eher der Widerstandswert der jeweiligen Taste abgefragt. Ist aber bei Aktionen wie Handbremse betätigen oder Blick nach hinten (ein oder aus), eine bestimmte Widerstandsschwelle bzw. ein Widerstandswert erreicht (sagen wir 6k) so kippt das Ding und man erhält die ausgeführte Aktion auf dem Bildschirm. Beträgt die Widerstandsfläche aber schon im ungedrücktem Zustand 6k, nimmt der Chip an die Taste sei gedrückt und führt die Aktion ebenso aus.
Ist zwar wieder unverständlich aber das meinte ich auch oben.

Was passiert eigentlich beim Reset des Controllers? Kanns sein, dass die Widerstandswerte "neu programmiert" werden können? Statt den originalen 6,6k werden beim Reset einfach 6k dann als oberen Wert und die Schwelle sinkt dann ab? 

Takeshi

Das wundert mich jetzt alles sehr. Ich hab nämlich mal an einem PS3 Controller das verfolgt und da lief das gegen Masse (wie es auch immer gemacht wird) und ich konnte durch Kurzschluss auch die tasten betätigen. Aber vielleicht waren das normale Tasten, keine Ahnung. Ich werds mir wohl mal angucken müssen.

Möglich, dass beim Reset auch die Werte (falls vorhanden) neu programmiert werden. Das weiß wohl keiner so genau.

sumsum

Bezüglich des Resets: nützt nichts habs eben ausprobiert. Was aber diesmal komisch war :  :btn_sony3 Beschl. geht nicht, im Spielmenü gehts (Bestätigung) aber wenn ich die PS Taste drücke um das Spiel zu beenden kann ich nicht bestätigen :???. Naja werd mich der Folie nicht mehr widmen.

Die  :btn_sonyl1 Gummimatte (bzw. die Tastfläche) hat im günstigsten Fall 50 Ohm (kommt halt drauf an wie stark ich die Messflächen, nicht Spitzen, aufdrücke). Den kleinsten Widerstand bei der Folie mit Gummimatte (gedrückt, aber nicht wie ein Ochs) hatte ich um die 100 Ohm.

Naja schau ma mal...