PS3 Festplattendefekt?

Begonnen von CheGeWara, 13. März 2010, 20:16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CheGeWara

Hallo

habe eine PS3 V2 hier, die angeblich ein defektes Laufwerk hat. Die PS3 hat einwandfrei gestartet, allerdings hat sie keinerlei Medien mehr gelesen. Eingezogen ja, gelesen nein.

Ich habe dann ein Laufwerk aus einer anderen Konsole quer getauscht (Laufwerksplatine mit getauscht). Dann wollte ich die PS3 starten, hatte aber kein HDMI-Gerät mehr im Bastelzimmer und wollte ins Service-Menü um auf AV zurück zu kommen. Das ging seltsamerweise nicht.

Jetzt habe ich eine nagelneue Festplatte in die Konsole gesteckt (Irgendeiner hier hatte da ja mal probleme damit) und schau was passiert.

die Alte Festplatte wollte ich mit einem Hama-Adapter über USB am PC mal formatieren und testen. Wenn ich die Platte aber an den Adapter anschließe und mit dem Strom verbinde ist ein gleichmäsiges Piepen und Klicken zu hören... Piep Klick Piep Klick Piep Klick Piep Klick... nicht wie der normale Laufwerksmotor sondern eher wie die PS3 beim Einschalten.

Festplatte defekt?

TomekPS

Ich muss zugeben ich versteh zur Hälfte Bahnhof.

Wenn du die Funktionsfähigkeit der Festplatte testen willst, formatiere sie und zwar komplett (nicht die schnelle Variante). Das kann durchaus mal 6 Stunden dauern, aber wenns durchläuft geht das Ding.

Bei dem anderen Problem habe ich verstanden dass du das Laufwerk getauscht hast und es immer noch nicht ging?
Ist das andere Laufwerk garantiert funktionsfähig?

CheGeWara

garantiert, das Laufwerksproblem ist aber noch ein anderes...

das Problem mit der Festplatte ist dass ich nicht ins Service-Menü kam, und dazu hab ich hier was gefunden. Außerdem hat eine 320 GB Festplatte beim formatieren (zugegeben, schnelle Version) nicht mal eine minute gebraucht während die 60 GB nach knapp 30 min 1 % hatte...

was mich viel mehr stört ist dass das Ding piept wenn ich sie an den PC anschliese..

das laufwer knarzt und liest nicht richtig... wird wohl ein Motorproblem für die Laserpositionierung sein, die Lasereinheit ist aus einem Laufwerk das funktionierte.

werd das morgen noch mal checken, heute ist schacht im schicht.

Takeshi

Die Festplatte ist hinüber, aber so richtig.

CheGeWara

Der Meinung bin ich eben Auch.

Und das Laufwerk will auch noch nicht. Zieht die cd ein, beginnt zu Laufen, man sieht den Laser über die Kante der cd rausfahren, fährt wieder in die Mitte und dann war's das. Cd läuft aber im xmb wird nichts angezeigt. Auch nicht mit zwei anderen Lasern.

Man hört aber so ein komisches knarzen. Könnte der Motor sein der den Laser verschiebt.

RalleBert

Du hast bei der ganzen Tauscheri aber die Platine der jeweiligen Laufwerke bei den zugehörigen Konsolen belassen? Die sind ja nicht untereinander austauschbar, Du kannst nur den Laser selber tauschen, sonst geht nix!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Und es muss der richtige Typ Laser sein.
In diesem Fall hab ich direkt mal dem BD7956FS im Verdacht.

CheGeWara

Laser passt, ich mach ja generell nur V2 Konsolen. Die Platine passt. Werd noch mal den spindelmotor bzw den positionierer tauschen, läufts nich muss der Chip getauscht werden.

CheGeWara

Also scheint wohl wirklich der Chip zu sein... was mach ich jetzt? den großen Chip tauschen (hab allerdings nur nen Heißluftfön und nen Lötkolben, wird also ein bisschen Glücksspiel werden...) oder den Chip auf dem die Serial fürs Mainboard steckt?

Tipps und Tricks für mich?

Takeshi

Ich hab doch gesagt den BD7956FS, keine anderen.

CheGeWara

aber der hat halt immerhin schon 40 Pins pro seite oder so... wo steckt denn die Serial dass ich evtl eine andere Laufwerksplatine verbauen kann?

oder ist das überhaupt möglich?

Takeshi