CECH-G04 (Reflow, Reball)

Begonnen von iglitare, 02. Dezember 2014, 18:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iglitare

Hallo,

habe hier eine CECH-G04 Konsole mit SEM-001 Board.
Konsole hatte zuerst Grafikfehler.
Nach einem Reflow des RSX waren diese Fehler weg, kamen aber kurz darauf auch wieder.
Habe dann den RSX komplett abgelötet und reballed.
Jetzt normaler YLOD (oder eher schneller YLOD) Spannungen + Widerstände passen alle, außer die Hauptspannungsversorgung des RSX.
Anstatt 1.2V springt diese auf 2V und die Konsole geht halt mit YLOD aus.
Den IC (IC6201) der den Takt für die 2 Buck Power-Blocks (IC6202, IC6203) macht habe ich schon getauscht.

Die Frage ist, kann diese zu hohe Spannung auch durch einen defekten RSX enstehen?
Der Widerstand dort am RSX ist ok (1.5R)

Ich denke nicht, dass es an den Buck Power Blocks (Mosfets) liegt.
Leider kenne ich mich mit der Buck Geschichte aber auch zu wenig aus.
Habe halt das Datenblatt gelesen und gemessen, konnte so keinen Fehler erkennen.

Takeshi

Na da geht aber einer mal tief in die Materie rein ;) Lustigerweise habe ich ein Board, bei dem ich gestern/heute ein defektes Power-IC (iP2034P) gefunden habe. Dachte vorher die gehen nie kaputt, aber falsch gedacht. Hab das aber mal ausgelagert: klick

Hast du wirklich ein Datasheet zum iP2034P gefunden? Oder nur zum iP2003AP? Denn das findet man ja sogar bei IR auf der Homepage.

Tjoa, ich kann mir jetzt ein wenig vorstellen, dass das IC defekt ist (ein MOSFET) und daher die Spannung so hoch ist. Aber komisch ist es zugegeben auch, dass es dann bei 2 V bleibt und nicht noch höher geht. Möglich wäre auch, dass die Rückmeldung über die Spannung nicht stimmt und die daher nach oben gerissen wird. Der RSX funktioniert damit nicht -> YLOD. Vielleicht hat der RSX dadurch aber auch schon einen abbekommen. Ist auf jeden Fall nicht ganz einfach.

iglitare

ne, Datenblatt hatte ich nur von dem Teil das die Mosfets ansteuert, das hatte ich ja auch getauscht.

Da ich mittlerweile auch von einem defekten RSX ausgehe habe ich die Mosfets nicht getauscht.
Habe diese mal einzeln durchgemessen und die scheinen eh nicht defekt zu sein.

Ich hatte auch mal ne Konsole mit nem defekten Mosfet, den konnte man aber messen, da Kurzschluss.

Wenn ich bloß ne Quelle hätte von der ich anständige und passende RSXs bekommen könnte...

Finde die nur bei ebay oder aliexpress. Ob die was taugen, keine Ahnung...

Hast du eine Ahnung ob man die RSX unabhängig von deren Bezeichnung tauschen kann?
Also klar, auf die nm des DIEs achten.
Rein von den Typennummern gibt es ja bestimmt 20 verschiedene RSX.
Weißt du ob das egal ist und die 90nm, 65 und 40 nm untereinander austauschbar sind?

Takeshi

Mein Stand ist, dass nur die Strukturbreite wichtig ist, da hiermit die Spannung variiert. Das Pinout ist aber immer gleich und in einer v2 läuft sogar ein RSX mit 65 nm, wenn die Spannung angepasst wird. So macht es Sony/TVS gelegentlich.

iglitare

danke!

ne gute Quelle für reballte RSX kennst du aber nicht, oder?

Takeshi

Nicht mal n gute Quelle für mit Lötzinn zugematschte RSX.