12 V intern abzweigen ?

Begonnen von GodxIsxAxPlaya, 11. November 2011, 08:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GodxIsxAxPlaya

Guten Morgen zusammen!

Könnte mir einer bitte sagen, wo ich intern von der PS3 am besten 12 Volt abzweigen kann ?

Danke für die Antwort.


LG

Martin

sonymeran

Netzteil öffnen und ein Kabel anlöten, je nach Amperebedarf das Kabel entsprechend dick wählen.
Ohne genauere Angabe wo für die 12V gebraucht werden, leider keine "bessere" Antwort möglich.
Ein Vielfachmessgerät sollte neben einem Lötkolben vorhanden sein.

Takeshi

Auf KEINEN FALL das Netzteil öffnen! Das kann höchstens gefährlich werden und ist völlig unnötig, denn die 12V liegen ja auch auf dem Mainboard der PS3 an.

GodxIsxAxPlaya

Habe mich nun erst mal am Stromkabel des DVD Laufwerks bedient und scheint zu klappen. Soll ja nur ein kurzer LED Stripe dran, nachdem die heute lackierte Konsole getrocknet und mit Klarlack versehen ist.

hide

das netzteil wird auf zwei Kontakte gesteckt, auf den beiden nach oben ragenden Kontakten liegen 12V an, da kommt man am einfachsten an die 12V  ;D

darex

wenn man aber an den 2 Stiften 12V abgreift kriegt dann die PS3 die üblichen 12V auch noch oder fehlen der dann der abgezweigte Strom? Wenn man z.B. extra Lüfter betreiben will und sagen wir mal 2 Lüfter anschliessen will. Würde dann jeder Lüfter 12V bekommen und das Mainboard auch 12V oder würde sich dann die 12V auf 3 Teilen und jeder kriegt 4V?

hide

Ich glaube dir fehlt elementares Grundwissen über Elektrotechnik

Hier sind die Elektrotechnikgrundlagen aus erster Hand erklärt: http://trisaster.de/page/index.php?topic=112, in den Kapiteln Reihen und Parallelschaltung findest du eine Antwort  ;D Takeshi hat das wunderbar erklärt  ;)




darex

Ja stimmt komme auch nicht aus diesem Berufsbild, bin eher in der IT, Netzwerk (Enterprise Admin) somit kann ich zwar nen PC zusammebauen und auch Betriebsbereit machen aber das Fachwissen über Schaltungen usw fehlt ja

Und selbst nach anschauen deines Links werd ich nicht schlau :D Seh da nur irgendwelche Formeln :)

hide

leider lässt sich die elektrotechnik nur mathematisch  erklären ;D


Takeshi

Du musst dir das ab dem ersten Kapitel "Grundgrößen" durchlesen, da wird auch noch viel ohne Formeln erklärt. Besonders das erste Kapitel ist wichtig. Formeln sind aber letztendlich auch nur Zusammenhänge, die damit erklärt werden.

Nehmen wir "I = U / R". In Worten sagt dir das, dass der Strom steigt, wenn auch die Spannung an dem Widerstand steigt und der Strom sinkt, wenn der Widerstand steigt. So etwas muss man den Formeln nur entnehmen können. Wenn du Formeln immer nur auswendig lernst und stupide anwendest, ohne dir Gedanken um den Sinn der Formel zu machen (vorallem bei so einfachen Formeln), wird das Verstänsnis auf nur schwer kommen.