PS3 FAT CECH-C04 verbrannter / zersetzter CPU / GPU Kühler

Begonnen von commander_keen, 05. Februar 2013, 14:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

commander_keen

Hallo,

ich lese schon eine Zeit lang hier auf der Seite mit und finde das Ganze recht interessant.
Aktuell hab ich hier eine PS3 (erste Generation) welche PS2 und PS1 Spiele auch liest vor mir und mir vielen beim Wenden und drehen schon diverse Stücke aus dem Gehäuse entgegen.  ;D JA- Stücke...

Also- aufgeschraubt und am Anfang den Lüfter in Verdacht gehabt- allerdings lies sich durch die Lüfterblätter schon der eigentliche Schaden erkennen.
- die Halterungen der GPU und CPU Kühler waren völlig verkohlt
- im Umkreis um CPU und GPU war sogar das Aluminium teilweise zersetzt bzw. verschwunden
- verkohlte Stücke der Heatpipes vielen nach und nach ab
- an den Resten der Heatpipes befand sich etwas wie Alufolie was sich am ende als die RSX und CPU Beschriftungen der Heatspreader erwies...

Was zur Hölle ist mit dem Ding passiert?
Mainboard - CPU / GPU schauen eigentlich ganz normal aus. Keine Verfärbungen vom Mainboard o.Ä. - keine sonstigen Beschädigungen -> einzig der Mainboard Alu-Unterrahmen ist eben dabei sich zu zersetzen...

Hat das schonmal jemand erlebt?

Für mich schaut das nach einem gravierenden Fehler beim Verwenden von Wärmeleitpaste aus -> wenn es denn welche war...
Was kann so heftig mit den Kühlkörpern und Aluminium chemisch reagieren, dass sich das ganze Konstrukt auflöst?

Irgendwer Ideen?
Mir geht es nicht darum die PS3 wieder lauffähig zu bekommen- einzig was vorgefallen ist interessiert mich...

Fotos sind durchaus möglich...  ;D

Achja- meckern tut die PS3 mit einem YLOD... (was auch sonst)

Gruss
Nur Feiglinge sichern Daten...

klesk

Pics or it didn't happen :D

Hört sich recht intressant an, würd gern sehen wie es ausschaut.

Takeshi


Lexlutz82

hab gelesen das Aluminiumteile durch das Flüssigmetall-Paste zersetzt werden aber noch nie von Kupfer  :???

sumsum

Hallo,

Zitat von: commander_keen am 05. Februar 2013, 14:39:05
Für mich schaut das nach einem gravierenden Fehler beim Verwenden von Wärmeleitpaste aus -> wenn es denn welche war...
Was kann so heftig mit den Kühlkörpern und Aluminium chemisch reagieren, dass sich das ganze Konstrukt auflöst?

evtl. Quecksilber, wir warten mal auf die Bilder.

Es wäre vorstellbar, dass jmd. dachte "Flüssiges Metall, welches die Mikrorillen in den IHS's und den Kühlblöcken ausgleicht".


Zitat von: Lexlutz82 am 05. Februar 2013, 15:06:47
hab gelesen das Aluminiumteile durch das Flüssigmetall-Paste zersetzt werden aber noch nie von Kupfer  :???
Das ist ja mal ein Ding, dann könnte das wirklich sowas sein.

Dragoon

Hab ich bisher nur bei Flüssig-Metall WLP gehabt, da hat es mir ein ganzen Alu-Kühlkörper zersetzt innerhalb Minuten, was über blieb war der Kupferkern, stark oxidiert.
Deshalb steht auf solchen Packungen ja auch, nur mit Edelmetallen am Besten verwenden ^^

klesk

Bei Flüssig-Metal-WLP wird doch dringend von der Anwendung mit Aluminium abgeraten ? Zumal die netmal soviel bringen.

Dragoon

ja deswegen ja, kommt davon wenn man die Packungsbeilage erst im Nachhinein liest  ;D
Bringen tut die schon viel, ich hatte beim PC satte 15 Grad Temp runter.

fanavity

Zitat von: Dragoon am 05. Februar 2013, 16:07:40
Bringen tut die schon viel, ich hatte beim PC satte 15 Grad Temp runter.

Dann hattest du vorher totale scheiß wlp oder du hast dir die Zahl ausgedacht ;)

Ich hatte im besten Fall einen unterschied von 1-5 °C zu Ceramic WLP

DoggyDog

#9
Jupp, Flüssigmetall bringt selbst bei OC-Systemen vielleicht ~3 °C im Vergleich zu "guter" WLP.
Bei 15°C ist entweder der Tempfühler kaputt oder die WLP war nicht korrekt verwendet bzw. der Kühler verkantet. Es soll aber auch Leute geben, die schwören Brief und Siegel dass bei 30°C Raumtemperatur an der CPU 25°C gemessen werden 8)

Dragoon

Ihr seit alle so schlimme Zweifler, euch muss man immer alles mit Fotos am Besten belegen :P
Das war noch zu P4 Zeiten ;) und ja, es war vorher scheiß WLP drauf :P

Takeshi

Und die absolute Temperaturdifferenz ist total egal, die relative Differenz ist viel aussagekräftiger. Wenn die CPU vorher 80°C hatte und danach 65°C, ist das ... naja, ganz okay, vielleicht mal den Lüfter bisschen ausgepustet und schon hast du das. Hattest du aber vorher 40°C und danach 25°C (beides bei 20°C Raumtemperatur), dann ist das schon gewaltig.

Aber man sieht es ja auch sonst im Netz an den ganzen hirnlosen PC-Modder-Kinder. Da wird auch nur angegeben, um wie viel °C die Temperatur sank, den Rest kann man raten.

commander_keen

Woah- hier gehts ja voll ab bei dem Thema...  :D
Dachte nicht, dass ich so viel Aufmerksamkeit bekomme.

Ich mache heute mittag Fotos von einer PS3 wo Alles OK ist und genau dem Problemkind.
Schaut wirklich bitter aus- bei uns hier in der Firma hat auch keiner einen Rat, was da passiert ist.

Ich als Admin hab ja auch schon diverse Server/Workstation CPU's und Kühler in der Hand gehabt- aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Muss irgendeine chemische Reaktion gewesen sein...

Fotos kommen wie gesagt nachher...
Nur Feiglinge sichern Daten...

commander_keen

#13
Hallo an alle Interessenten,

hier die versprochenen Fotos.
1x das besagte System und 1x ein korrektes baugleiches intaktes Board einer CECH-C04 dazu...

Das komische ist- das auf dem Board keinerlei Beschädigungen (Verformungen / Verfärbungen / eben irgendwelche Hitzeschäden) zu finden sind! NICHTS!
Obwohl sich selbst die Beschriftung vom RSX Heatspreader und der CPU gelöst haben und auf dem Kühler in Restform kleben...

Daher kann das aus meiner Sicht nur irgendeine chemische Keule gewesen sein die vermeintlich als Wärmeleitpaste hergenommen wurde.
Aber was bitte schön zerstört Aluminium so stark und ignoriert wiederum den RSX-Heatspreader? Ist der Heatspreader nicht auch aus Alu?






Nur Feiglinge sichern Daten...

Dragoon

Das schaut für mich eher aus als hätte er am Blech mit nem Dremel oder Schleifer genau an der Stelle wo eine Schraube wahrscheinlich festgesessen hat, rumhantiert und danach mit einem Säurehaltigen Reiniger versucht die Reste vom Board zu kriegen.