Die "dafür lohnt sich doch keine Topic" - Topic

Begonnen von Takeshi, 22. April 2012, 21:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

we3dm4n

Normale WLP auf Silikonbasis trocknet nicht nach kurzer Zeiut aus und auch nicht nach längerer .. wieso kommst du zu dieser Annahme?!

Karlos

#601
Ich glaub du meinst mich we3dm4n, kann das sein?

Die Frage sollte lauten, "was ist normale WLP"? Also eine WLP auf Basis von einer MX,- 2, 3 oder 4 (oder eben genau die MX,- 2, 3 oder 4) trocknet meines Wissens nach nicht aus, auch nach vielen Jahren noch nicht und die Wärmleitfähigkeit ist noch nahezu gleich, sprich unverändert.

Nimmt man jetzt aber nun eine richtige WLP auf Basis des Hauptbestandteil Silikon, dann vierliert diese WLP irgendwann ihre Eigenschaften. Die WLP trocknet aus umso öfter sie ihren Aggregatzustand ändert, also sprich aufheizt und abkühlt, fest und wieder flüssig wird, das kostet jedesmal Substanz. Ob das vom Hersteller gewollt ist, kann ich damit bejahen, dass die WLP irgendwann keine Wärme mehr leiten kann, dann ist die verbraucht.

Dieser ganze WLP Rummel ist mir sowieso suspekt, denn es gilt ja fast schon als ein Sakrileg wer etwas anderes darüber behauptet!

Takeshi


Karlos

Hallo!

Ich hab eine Frage zum Netzteil.

Vor mir liegt ein geöffnetes ADP-160AR AA, das NT ist entladen. Nun sind manche Bauteile schief, nicht schief gelötet - schon alle an ihrem Platz, aber nicht gerade mittig ausgerichtet.

Ich wollte fragen ob es was ausmacht, wenn ich die schiefen Bauteile gerade biege, oder verändert das dann was an der "Kalibrierung"? Manche Bauteile sehen nämlich so aus, als ob man sie extra so angewinkelt hat :???

Da ist z. B. eine Spule in der Mitte mit einem Ferritkern außenrum und die Bauteile um die Spule sind alle weggedreht.

grave_digga

An der grundsätzlichen Funktion des netzteils wird das nicht viel ändern, andererseits wenn es wirklich so aussieht als wäre das so gewollt würde ich es lassen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Meistens ist das einfach egal. Lass es so. Du kannst es damit nur kaputtmachen.

badmike1986

Mahlzeit @ all.

Ich überlege mir eine PS3 Fat zuzulegen.
Nur kann ich mich für kein Modell entscheiden, bzw möchte ich mich vorab erstmal schlau machen, welche erfahrungsgemäß am haltbarsten ist.
Was könnt ihr aus Erfahrung sagen, bei welchen Modellen ein bsjf  weniger häufig auftritt als bei anderen?

Den Infos auf der Page nach würde ich jetzt eher zur v5 oder v6 tendieren.
Auch weil bei der 360 die  letzten Modelle vor der Slim schon wesentlich unanfälliger waren als zum Release (ich übertrage das irgendwo unterbewusst auf die ps3^^).

Was meint ihr?

MfG Meik

Takeshi

Bezüglich BSJF sinkt die Ausfallwahrscheinlichkeit im Groben mit der Versionsnummer, da die Leistungsaufnahme sinkt. Daher bleibt es bei v5 oder v6. Bei der v6 gibt es einige Konsolen mit Flash von Samsung, andere von Spansion. Die mit denen von Samsung sind Red-Screen-gefährdet. In der v5 gibt es die meines Wissens nicht. Allerdings ist die v5 auch echt selten.

Bei allen Modellen kann es aufgrund des Alters sein, dass die Wärmeleitpaste auch unter den IHS nicht mehr so gut ist und der Lüfter daher recht laut ist. Durch Austausch ist das zu beheben, muss aber eben gemacht werden.

badmike1986

Danke für die Antwort, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig :-)

So lange die Konsole keinen red screen hat, wenn sie bei mir ankommt ist ja alles im grünen Bereich :-D
Werde ohnehin eine cfw drauf spielen.
Lässt sich der Nor trotz red screen auslesen, oder ist dann Feierabend wenn man kein anständiges Backup besitzt?

Die wlp zu wechseln ist nicht so tragisch, mittlerweile habe ich da Übung drin^^
MfG

Takeshi

Den Flash kannst du immer auslesen, egal ob Red Screen oder nicht. Allerdings schützt dich eine CFW nicht vor einem Red Screen, bis auf ganz spezielle Editionen. Und so wirklich das Ziel kann es auch nicht sein, die Fehlermeldung kommt ja nicht zum Spaß, irgendwas muss da defekt sein und das wird irgendwo auch einen Effekt haben.

badmike1986

Da hast du mich völlig falsch verstanden^^
Das mit der cfw bezog sich darauf, dass ich ohnehin ein Backup des Nor machen muss.
(Ich bezweifle dass ich eine v6 mit ofw 3.55 finden werde)

Und da der red screen meiner Recherche nach, durch einen defekten Nor Flash ausgelöst wird, habe ich dann ja ein Backup um ihn tauschen zu können.

Takeshi

Gut, kann ja auch sein, du kaufst direkt eine mit CFW oder <3.56, die nachträglich aufgespielt wurde. Dagegen kann ja keiner was sagen, ist eine originale Firmware.

Du wirst ja sehen, ob überhaupt ein Samsung-NOR verbaut ist. Wenn du den hast und dann auch ein Backup hast, bräuchtest du den Dump dann nachher nicht mehr fehlerfrei-patchen, sondern kannst deinen alten Dump verwenden. Aber sonst geht es wie gesagt auch.

badmike1986

Moin Moin :-)
Danke mal wieder für die ganzen Infos Takeshi:-)

Gut zu wissen, dass sie sich auch ohne vorhandenes Backup vom Red Screen retten lässt.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer v5 oder v6 machen.

Einen schönen Tag wünsche ich:-D

DerVix

Hailo, kurze frage, hab von nen Kollegen ne v2 bekommen, wo das Laufwerk sich komish verhält.

Wenn die Konsole auf Standby ist, kann ich sie per CD einführen auch einschalten, aber die Konsole zieht keine rein.. Bei einen Druck auf Eject passiert auch nix, habe schon 2 Laufwerke versucht..