Benötige Hilfe, evtl. einen Tip für PlayStation 3 Slim Laser Wechsel

Begonnen von Andreas, 01. Februar 2012, 16:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

Folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem sehr günstig eine PS3 Slim 120GB besorgt, bei der angeblich der Laser defekt sei. Konsole lief soweit, erkannte sogar Bluerays und startete die Spiele. Wollte man jedoch anfangen wirklich zu spielen, stürzte das Spiel ab und ich bekam einen Disc-Read Error. DVD's und CD's liefen ohne Probleme. Darauf hin habe ich mir bei der Firma SinTech einen Ersatz-Laser inkl. Rahmen bestellt, welcher auch innerhalb von zwei Tagen bei mir war.


Gestern habe ich behutsam die PS3 geöffnet und das Laufwerk ausgebaut. Dabei habe ich natürlich schön darauf geachtet, dass vorher alle Clips für Flachband-Kabel offen waren. Anschließend habe ich den den Laser inkl. Rahmen gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.

Beim Test erkannte die PS3 leider keinerlei Bluerays mehr, DVD's liefen jedoch ohne Probleme. Darauf hin, habe ich wieder alles auseinander genommen, alle Kabel überprüft und wieder alles zusammen gesetzt. Nun erkannte das Laufwerk nicht mal mehr DVD's oder CD's.

Nun habe ich wieder den alten Laser gereinigt und wieder eingebaut. Leider zieht die PS3 nun die Disc nicht mal mehr ein.


Die Große Frage ist nun, woran kann es liegen? Ist evtl. das Kabel vom Mainboard zum Laufwerk beschädigt?

Takeshi

Reagiert das Laufwerk denn noch auf den Versuch die Disk einzuschieben und scheitert daran nur, oder geht da gar nichts?
Wenn DVDs gehen, BDs aber nicht, ist das ein Zeichen dafür, dass der Laser defekt ist.

Andreas

Nach dem ich das alte Laufwerk wieder eingebaut habe funktioniert das Laufwerk gar nicht mehr. Wenn ich die Disc einschiebe, kommt nach einer weile ein widerstand. Ich kann sie dann noch weiter einschieben, aber es passiert halt nichts.

Takeshi

Leuchtet denn die blaue LED, wenn keine Disk drin ist? Fängt die an zu blinken oder leuchten, wenn du die Disk rein schiebst?
Wenn nein, klingt das so, als wenn ein Kabel nicht richtig drin sitzt.

Andreas

Ich habe nun den Fehler behoben, scheinbar saß das Kabel vom Laser zur Laufwerkscontroller nicht richtig. Die PlayStation läuft nun mit dem alten, gereinigten Laser wieder. Der Austauschlaser von SinTech schein defekt zu sein, da dieser alle DVD's und CD's erkennt, aber keine Bluerays.


Sushi

Ich schreib hier einfach mal weiter da ich denk das es ein passendes topic wäre.

Extra hier angemeldet da ich echt aufm schlauch stehe.  Habe die alte ps3 120GB V7 von meinem freund bekommen, neuen laser besorgt über ebay, da die playsi die spiele nicht mehr richtig lesen tut.  Schön nach der Anleitung hier ausgewechselt aber nun rattert das Ding üüüüübelst  :-X  Hatte es zwischen durch mal weg, wenn ich das Laufwerk leicht angelupft hatte, da ich mal schauen wollte was da los is im eingebauten Zustand. Nichts besonderes aufgefallen...wieder reingesetzt und es rattert weiterhin  :'( Spiele werden auch nicht eingezogen wobei ich den starken verdacht habe das dieses am rattern liegt... nur kann ich nicht ausschliesen obs die Mechanik sein könnte oder der Laser auf den Schienen.

Takeshi

Das versteh ich echt nicht, denn wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, hast du ja normal die Mechanik nichtmal zerlegt, ergo kann die nicht verstellt sein. Wenn es aber rattert, muss die verstellt sein.
Um sicher zu gehen: Du hast das schwarze "Plastikoberteil" vom Laufwerk nicht entfernt?

Sushi

Nein haben nichts von der Mechanik entfernt, auch wenn ich nun sagen muss das ich nun echt verstehe wie die funktioniert da ich sie genau unter die Lupe genommem habe hihi Denke mal den Laser kann ich komplett aussschliesen da er sich wieder auf die Grundstellung stellt wenn man die Ejekt-Taste gedrückt hält und den richtigen habe ich auch.....typisch technik....wenns mal klappen soll geht alles schief ^^' wegen der Grundstellung der Mechanik muss ich mal genauer Googeln da ich leider sagen muss das für die V7 hier nichts drinne steht oder ich es komplett übersehen habe :heul

Takeshi

Hier steht nichts dazu drin, da ich bisher kaum Probleme damit hatte und nicht wusste, was ich da hätte in das Tutorial schreiben.

Sushi

rattern verschwunden.... :??? jetzt geht nur das Einziehen von den Spielen nicht mehr   :<<

Takeshi

Da hab ich so per Ferndiagnose echt keine Idee, sorry oô
Außer halt so Sachen wie Kabel nicht richtig drin, aber auf solche Ideen kommst du ja sicherlich auch selbst.

Sushi

ich glaub ich bin echt total ratlos...gehen nur 2 kabel direkt ans laufwerk, und 3 intern...find aber auch echt schwer info zu diesem laufwerk  :-\ ne doofe ps3  ;D zieht nicht ein, aber wenn ich sie manuell einführe kommt sie ohne probleme wieder raus lol lesen natürlich 1a seit dem neuem laser :D wäre vllt hilfreich wenn ich wüsste wie das mit dem einzug geht, irgendwo muss ja nen sensor sitzen oder ähnliches. ich geb nen update falls ich es endlich hin bekomme  8)

Sushi

leider kein erfolg....bin soweit gekommen das es eine Fehlerkombination von den Tastern vom Einschub und dem Flachkabel vom LAufwerk zum Mainboard ist. Muss wohl doch ein laufwerk her :/

Takeshi

Blöderweise gibts die von der Slim ja noch nicht so oft und günstig...