ursache der hohen bluray laser ausfälle

Begonnen von Hellraiser, 03. November 2013, 01:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

habe mich heute mit einem bekannten unterhalten
der bei grundig in der entwicklung arbeitet
die entwickeln dort die autoradios für die industrie und irgendwie sind wir auf laser dioden gekommen
und da meinte er zu mir,

das die lebensdauer einer laserdiode sich durch die einwirkung höherer themperaturen "extrem" verkürzt

wenn eine diode z.b. für etwa 10jahre ausgelegt ist und sie in einer umgebung mit rund 70°C arbeiten muss
dann halten sie vieleicht 2 jahre und da ist es vorgabe in deren software entwicklung, das sich so ein laufwerk des autoradios
bei einer bestimmten themp. ausschalten muss, um eben den laser zu schonen

na wenn ich da an unsere allseits beliebte ps3 denke
die hitze entwicklung, dann wundert es mich nicht  ::)

man müsset mal die themp irgendwie messen
also wenn alles geschlossen ist und im betrieb
was da so für themps. am lesekopf enstehen

vieleicht heben die ja dann länger,
wenn man eine art micro lüfter irgendwie einbauen kann
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

#1
Der laser an sich lässt ja schon Hitze ab, deshalb bestehen die Laserkörper ja auch aus Alu / Eisenguss. Wären diese noch besser gekühlt, gäbs die Probleme auch nicht. Und wo willst du da einen Lüfter hinpacken, der Laser brauch ja seinen Freiraum für hin und her zu fahren.

Hellraiser

ist schon richtig,
dachte mir irgendwie ins gehäuse und zwar so das ein kleiner durchzug entsteht
hab mir aber auch noch nicht genau überlegt wie

war nur ein gedanke.... ::)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Man könnte die Bodenplatte abnehmen oder dort evtl ein kleinen Lüfter integrieren. Das Problem ist nur, dass das Laufwerk ja nicht umsonst zu ist, damit kein Staub reinkommt ;)

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 03. November 2013, 01:24:34
und da meinte er zu mir,

das die lebensdauer einer laserdiode sich durch die einwirkung höherer themperaturen "extrem" verkürzt

Hab ich hier auch schon mehrfach geschrieben, wenn sich jemand darüber aufgeregt hat, dass die BD-Laser so schnell verrecken ;)
Die BD-Laserdioden haben ein Vielfaches der Leistung der DVD-Dioden, da die Spannung ungefähr doppelt so hoch ist und der Strom auch noch etwas höher ist. Und da vermutlich der Wirkungsgrad sehr niedrig ist, entspricht die Leistung auch grob der Wärmeentwicklung und die lässt die Bauteile natürlich schneller altern.
Bei den PS2-Lasern ist es deshalb auch so, dass die noch schneller sterben, wenn man die Power erhöht, denn das geschieht durch einen höheren Strom -> mehr Leistung -> mehr Wärme
Wie gesagt, dass das die Ursache ist, ist nicht neu ::)

Hab aber schon länger mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Kühlkörper an die Laserdiode zu packen. Das Dumme ist nämlich, dass die Laserdiode thermisch mit dem Laserblock nur schlecht verbunden ist.

Zitat von: Hellraiser am 03. November 2013, 01:24:34
na wenn ich da an unsere allseits beliebte ps3 denke
die hitze entwicklung, dann wundert es mich nicht  ::)

Du siehst jetzt nicht ernsthaft die Ursache für die Alterung der Laserdioden bei der Hitzeentwicklung der CPU/GPU, oder? Was haben die denn mit der Temperatur der Laserdiode zu tun?

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 03. November 2013, 22:04:36
Du siehst jetzt nicht ernsthaft die Ursache für die Alterung der Laserdioden bei der Hitzeentwicklung der CPU/GPU, oder? Was haben die denn mit der Temperatur der Laserdiode zu tun?

ich meine nicht direkt die abwärme der GPU/CPU
sondern eher im allgemeinen ist es in dem case doch recht heiss
wenn man bedenkt das sogar noch die platine des laufwerkes ein wärmeleitpad benötigt

ich meine nicht das dies der grund ist, aber bestimmt dazu beiträgt
wenn schon eine bestimmte wärme auf das LW einwirkt und es sich auch im gesammten so
schneller erwährmt oder sich dann sogar die wärme im laufwerk staut
sogar die HD-DVD laufwerke der Xbox360 haben einen lüfter ^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die Platine des Laufwerks benötigt ein Wärmeleitpad, weil der DSP nun mal viel zu tun hat und heiß wird. Später hat der DSP kein Wärmeleitpad mehr, dafür aber der Treiber, weil zwei Treiber-ICs in ein Gehäuse gewandert wird. Ist aber auch egal, da die Wärme genau so wenig in das Laufwerk kommt. Gegen die Theorie, dass es die Wärme im Gehäuse ist, spricht auch, dass die Luft vorallem von oben nach unten durch den Kühler gesaugt und dann nach draußen befördert wird. Um das Laufwerk ist die Luft also noch eher kühl, erst unten wird die warm. Und neueste Modelle sind vom Lasersterben genau so betroffen, obwohl die viel kühler sind.
Und wenn man danach geht, dürften die Laser in der PS2 ja nie sterben, denn in dem Laufwerk ist es kalt.

Wärme ist schon der Grund für das Altern des Lasers, aber wie Dragoon es ja auch schon vorher erkannte, die Wärme kommt vorallem von der Laserdiode selbst. Ich hab den Wert nicht mehr ganz sicher im Kopf, aber ich meine es waren um die 250 mW. Die normalen bedrahteten Widerstände haben 250 mW und das heißt, dass die bei der Leistung schon so heiß werden, dass die durchbrennen! Und Widerstände sind da wesentlich robuster als Halbleiter.

Die HD-DVD-Laufwerke der Xb360 haben einen Lüfter, weil das Gehäuse des Laufwerks geschlossen ist und die Wärme sonst gar keine Wärme abgeben kann, so wie es bei der PS3 der Fall ist. Die Kühlung ist garantiert nicht für die Laserdiode, denn dann hätte Microsoft den Lüfter komplett weggelassen. Der muss wichtiger sein, nämlich dafür, dass die Elektronik überhaupt ein paar Stunden am Stück durchhält.

Dragoon

Der optimale Fall wäre, wenn das Lasergehäuse aus Kupfer wäre, aber das ist der Industrie eben zu teuer  ::)
Die könnten auch bessere Halbleiter einbauen und und und...aber die machens nicht und das hat ja wie wir alle wissen, einen Grund  ;)

Takeshi

Es muss nicht mal aus Kupfer sein, es wäre ja schon hilfreich, wenn die Laserzelle mit dem Laserblock verbunden wäre.

Bessere Halbleiter dürfte sogar echt etwas schwieriger werden, denn warm werden die nun mal und das führt zur verstärkten Alterung. Weiß nicht, ob man da so viel dran machen kann. Die Spannung können die auch nicht senken, denn die ist abhängig von der Wellenlänge, mit sinkender Wellenlänge steigt die Spannung. Ob die den Strom verringern könnten weiß ich nicht.