V2 vs. V3

Begonnen von Hellraiser, 05. Juli 2013, 13:28:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Ich habe hier 2 PS3 Konsolen
wie oben schon beschrieben eine V2 und eine V3

jetzt möchte ich die V2 zu meinem besonderen schatz machen und habe mich gefragt
ob es an der V3 verbesserte Bauteile gibt die man umbauen kann
wie z.B den Lüfter oder so

was kann man alles umbauen?
oder was macht sinn?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Tommy2807

Der Lüfter passr leider nicht. Das kannst du an der Stromaufnahme sehen.
Der V2 Lüfter braucht 2.65A und der V3 2.20A

Grüße

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

sumsum

#3
HALT, STOP, JETZT REDE ICH.....  ;D Hoffe die Aussage ist rechtlich Geschützt oder so

Zitat von: Tommy2807 am 05. Juli 2013, 14:43:58
Der Lüfter passr leider nicht. Das kannst du an der Stromaufnahme sehen.
Der V2 Lüfter braucht 2.65A und der V3 2.20A

Was ist daran verkehrt?

Schlimm wäre es wenn der Anschluss nicht passt, oder die Versorgungsspannung statt 12V, keine Ahnung 24V wäre.
Der Strombedarf des V3 Lüfters ist geringer, somit schon mal weniger Verbrauch. Wenn die sonst mechanisch passen und auch der Anschluss korrekt ist (sprich Belegung, 12V GND und PWM) dann passt das auch.


Edit:

Aus den Stromangaben würde ich vermuten es handelt sich beim V2 um den und der V3 um den?

Hellraiser

ok, aber wenn er weniger strom benötigt
kann es aber auch sein dass er nicht so leistungsfähig ist und somit nicht so viel luft schaufelt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Also, an der v3 ist eigentlich alles schlechter, bis auf den Lüfter. Es gibt nichts, was die v3 kann, die v2 aber nicht, sondern nur umgekehrt. Die v3 hat zwar eine 65 nm GPU und die v2 eine in 90 nm (schlechter), die v3 gleicht das aber mit einem viel kleineren Kühler super wieder aus. Außerdem sind die Klammern der v3 vergleichweise aus Pappe. Die Laufwerke sind auch identisch, der Rest der Hardware mehr oder weniger auch.

Den Lüfter kannst du umbauen und solltest du auch, denn der ist VIEL leiser, wenn das Lager nicht defekt ist. Die Stromaufnahme ist egal, denn die Spannung kommt direkt vom Netzteil. Kannst du mit einem Multimeter auch messen, der 12V-Pin ist direkt mit dem Netzteil verbunden.
Das Kabel ist bei der v3 etwas länger, was nicht schlimm ist, wenn du den Lüfter in eine v2 umbauen willst. Dann hast du nur keinen mehr für die v3.

Tommy2807

Wieder was gelernt  ;)
Denn in allen Shops wo Silent Lüfter zu Bestellen gibt steht immer dabei das 2,65A nur mit 2,65A getauscht werden sollte.


Takeshi

Da merkt man mal wieder, die haben keine Ahnung von dem, was die verkaufen.

Du kannst dir merken, eine Quelle (beispielsweise Netzteil, einzelner Spanngswandler, Batterie, was auch immer) gibt immer nur eins vor, Strom oder Spannung. Üblicherweise haben wir Spannunsgquellen, das heißt die Spannung ist konstant. Der Strom wird dann von der Last bestimmt, denn es gibt I = U / R. Die Spannung U ist von der Quelle festgelegt, der Widerstand R ist eine Eigenschaft der angeschlossenen Last. Da zwei von drei variablen festgelegt sind, steht damit auch die letzte fest, denn nur für einen Wert ist die Gleichung gültig. Hast du also 12 V und 10 Ω, muss I = 1,2 V sein, denn wäre I = 2 A, würde die Gleichung nicht mehr stimmen (denn 2 = 12 / 10 ist falsch). Die Spannungsquelle muss nur in der Lage sein den Strom auch zu liefern. In der Regel ist weniger als der maximale Strom kein Problem, die Spannungsquelle muss halt nur nicht mehr so viel "schuften". Es gibt auch Spannungsquellen, die nicht leerlauffest sind, aber das kommt in unserer Praxis fast nie vor.

Ich hoffe das war auch für Laien einigermaßen verständlich :)