defekte PS2 ~> für was ist dieses Bauteil, bzw wie kann ich es ersetzen?

Begonnen von CheGeWara, 09. März 2010, 21:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CheGeWara

Servus

habe eine V15 PS2 (also Slim) zur reparatur bekommen. Die PS2 startet nicht, reagiert auf gar nichts.

Nach dem öffnen die Überraschung, auf der Unterseite klebt ein Duo 2 Ultra... und was sieht mein entzündetes Auge bei genauerer Betrachtung:



Das Bauteil das da sein sollte wo Punkt "S" angelegt wird ist verschütt... Einen Anruf später wusste ich, der Besitzer hat selbst versucht den Chip zu verbauen, nachdem sie nicht lief hat er aufgegeben und ist zufällig über mich gestolpert...

Was für ein Bauteil ist das, kann das mit dem defekt zusammen hängen und wie kann ich das Ersetzen (Wiederstand? Diode?)

mfg
Dominik

RalleBert

 ;D ist zwar schon mindestens ein mal hier gewesen... aber:

Das Bautei am S (SX) Anschluß ist ein Kondensator (auf dem Bild hell braun). Wenn der fehlt, ist halt kein PS1 Support mehr gegeben. Da wird wo anders noch was im Eimer sein. Alle F´s schon gecheckt? Lotbrücken kontrolliert? Netzteil OK?
Austauschen kannst Du den, in dem Du den von einer Schlachtplatte runterlötest. Muß mal messen welchen Wert der hat und in der Wühlkiste suchen, ob ich die auf Lager hab...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CheGeWara

hmz... wenn ich die richtigen Suchbegriffe wüsste hätt ichs sicherlich gefunden.

weiß einer wie groß der Kondensator ist?

Mangelnder PS1 Support ist zwar vertretbar (v.A. weil sich im Schrank die PSX türmen und sich für 20 Euro plus Chip von mir trennen wollen), aber ne Reparatur wäre natürlich wieder was wodrauf ich mir in 2 Wochen noch einen schütteln kann  ;)

Meiner Einter träumt gerade davon einen normalen Kondensator drauf zu packen... ich glaub ich muss ins Bett ;-)

RalleBert

Nä - das ist auch kein Elko, ist sich Kerko oder Tantal - egal. Wie gesagt, wenn die nicht mal zuckt, leigts nicht am Kondensator!

EDIT: Habe eben einen gemessen: 6nF - ohne Gewähr! Ob ich die, und in der größe da hab schau ich die Tage mal nach.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CheGeWara

hm.... werd mich morgen nach der Arbeit noch mal damit befassen, heute ists einfach schon zu spät (und ich hab keinen Bock mehr ;-))

wäre super, bekommst dann einen Briefumschlag mit Rückumschlag von mir wenn du einen hast... und natürlich den Preis den du dafür haben willst.

mfg

Takeshi

Der hat 4,7nF. Hab davon auch einige, da die öfter verloren gehen.
Ich schick dir einen, wenn du willst. Dafür sollte aber erstmal die Konsole laufen, so hat das ja keinen Sinn. Die muss noch einen anderen Fehler haben.

Sicherungen durchtesten, auf Kurzschlüsse an den Lötstellen prüfen.

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CheGeWara

Hört öfter mal auf eure Freundin...

Das Steckernetzteil war defekt... das Gerätchen funktioniert einwandfrei, lediglich das Netzteil hats wohl erwischt. Allerdings weiß ich nicht, kann man das öffen?

den Kondensator bitte per Email an mich, SMD sollte durch die Leitung passen...

Ne, bekommst ne PM Takeshi.


Takeshi

Das Netzteil würde ich nicht versuchen zu öffnen. Den Fehler zu finden kann schwer sein, auf jeden Fall aber auch gefährlich.
Kauf dir lieber ein Netzteil bei ebay.

RalleBert

Zitat von: CheGeWara am 10. März 2010, 17:11:47
Hört öfter mal auf eure Freundin...

Na,na! Ich bin doch nicht deine, und schon gar nicht Freundin...

Zitat von: RalleBert
;D ist zwar schon mindestens ein mal hier gewesen... aber:

Das Bautei am S (SX) Anschluß ist ein Kondensator (auf dem Bild hell braun). Wenn der fehlt, ist halt kein PS1 Support mehr gegeben. Da wird wo anders noch was im Eimer sein. Alle F´s schon gecheckt? Lotbrücken kontrolliert? Netzteil OK?
Austauschen kannst Du den, in dem Du den von einer Schlachtplatte runterlötest. Muß mal messen welchen Wert der hat und in der Wühlkiste suchen, ob ich die auf Lager hab...


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

CheGeWara

 :-[

Naja, voreilige bastelei eben... Hab den Besitzer bereits drauf hingewiesen dass er ein neues Netzteil braucht, er hat zwar PSx Spiele, aber eben nicht probiert ob die laufen.

Takeshi du hast Post...