Ps3 Slim geht nicht mehr an !!! Interessant

Begonnen von PSSlim, 15. Juni 2014, 15:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PSSlim

Ups. Jetzt hab ich.

Die "Flüssigkeit" war schon vor bevor ich mit dem Arbeiten angefangen habe, da.

Hier der LINK:

http://eventview.eu/pics/show_483755

Vielen Dank nochmal :)

Takeshi

Das ist Flussmittel. Das an den Buchsen ist ab Werk schon da, allerdings ist es dann nicht braun. Das restliche Flussmittel wurde später für eine Reparatur hinzugefügt. Was man anhand der Bilder sagen kann:

- Das ganze Board wurde erhitzt (gut), weil das Flussmittel auch am Rand verbrannt ist.
- Es wurde Flussmittel für den Reflow verwendet (an sich gut).
- Es wurde nur der RSX behandelt (gut), der Cell wurde nicht angefasst, was meistens auch unnötig ist.
- Der IHS wurde nicht entfernt (schlecht), der Reflow war damit nicht so erfolgreich.

Du musst jetzt erst mal das Board reinigen, die ganze Wärmeleitpaste muss weg, auch neben den Chips. Das Flussmittel um den RSX muss weg, aber auch unter dem RSX. Am besten kaufst du dir dazu in der Apotheke 100 ml Isopropanol und eine kleine Flasche mit Pipette dazu. Du brauchst eigentlich nur die Pipette (gibt es teilweise einzeln). Damit gibst du etwas Isopropanol unter den RSX, wartest eine Minute oder zwei, neigst das Board wieder und gibst neues Ispropanol dazu. Dann läuft braune Suppe unten raus, die du mit Papier auffängst. Das machst du so lange, bis das Isopropanol sauber bleibt. Du kannst das Ganze steigern, indem du das Iropropanol unter den RSX gibst (bis es an den Rändern zu sehen ist) und dann das Board leicht mit einem Heißluftfön erhitzt. Da reichen 50 °C Boardtemperatur. Dann löst sich das besser.

Hast du dasm entfernst du den IHS vom RSX (kannst du auch vorher machen). Dann ist das Board wieder bereit für einen richtigen Reflow. Für den brauchst du erneut Flussmittel und am besten eine Möglichkeit zur Temperaturmessung.

Ach ja, ganz vergessen: Das Flussmittel ist an sich nicht schlimm, sollte aber trotzdem entfernt werden, wenn du fertig bist. Es ist jedenfalls nicht die Ursache. Die PS3 hatte halt nur schon mal einen YLOD.

PSSlim

Ok die Mittel hole ich mir morgen.

Unter dem RSX befindet sich aber soweit ich sehe kein Flussmittel.

Hier die Bilder.  http://eventview.eu/pics/show_175054

Hab was vergessen. Der Vorfall geschah schon vor 1 Monat, wurde von einem Techniker "repariert" und es funkte wieder. YLOD Problem und das ganze Programm. Ich hatte auch in der Zeit viel zu tuen und konnte ihn soweit nicht Fragen, was er genau gemacht hat. 150€ hat er genommen und das Problem tauchte jetzt wieder auf.

Nach der Reparatur wurde die Ps3 Slim NICHT geöffnet, sodass ich ausgehen kann, dass das die Spuren noch vom dem "Reparateur" gewesen sind. Bis jetzt eben.

Muss ich den IHS durchführen ? Könnten sie es ein wenig besser erklären ? Tut mir leid, ich bin nicht der VOLLPROFI aber schaffen werde ich es.  :)

Vielen Dank


Takeshi

Zitat von: PSSlim am 16. Juni 2014, 22:22:05
Unter dem RSX befindet sich aber soweit ich sehe kein Flussmittel.

Das kannst du gar nicht beurteilen, ohne den RSX entlötet zu haben. "Unter dem RSX" heißt nicht "unter dem Board" ;)
Ich meinte zwischen RSX und Mainboard, also da, wo die Lötverbindungen sind und das Flussmittel ja teilweise schon herausquillt (was aber normal ist).

Da hat der Techniker jedenfalls Mist gebaut. Aber das ist leider auch normal. Ich wüsste keinen Anbieter, der das ordentlich macht. Immerhin hat er nicht totalen Pfusch betrieben. 150 € ist dafür aber richtig dreist. Für 100 € sollte eigentlich schon ein professionelles Reballing drin sein und nicht nur ein Reflow, erst recht kein schlechter Reflow. Die "Reparatur" war keine 50 € wert.
Ich würde da auf jeden Fall hingehen und dem mal sagen, was er da für einen Scheiß gemacht hat. Das kann nicht sein, 150 € und einen Monat später wieder defekt. Okay, also das kann schon sein, fällt dann aber unter Garantie, das Risiko sollte er tragen, nicht du.

Von "IHS durchführen" kann eigentlich keine Rede sein, sondern du musst den entfernen. Das steht aber ebenfalls auf der Page beschrieben und ist im Reflow-Tutorial verlinkt.

Zitat von: PSSlim am 16. Juni 2014, 22:22:05
Tut mir leid, ich bin nicht der VOLLPROFI aber schaffen werde ich es.  :)

Das sind die wenigsten, dafür ist die Seite ja auch da ;)

PSSlim

Ok, wenn ich mal wieder Zeit habe, dann ich werde ich mal mit dem Sprechen.


Sind die Wahrscheinlichkeiten hoch, dass sie PS3 wieder funktioniert ?

Takeshi

Schwer zu sagen. Wenn es an der GPU liegt und die Reparatur gut gemacht wird, dann hoch. Ob es an der GPU liegt, ist bei dem Modell aber nicht ganz so wahrscheinlich wie bei anderen. Und wie gut die Reparatur durchgeführt wird, hängt von dir ab. Mit Temperaturmessung und frischem Kolophonium kannst du die aber besser machen als er.

PSSlim

#21
Wäre es möglich eine übersichtliche Anleitung hier zu schreiben, aber bloß wenn du Bock hast.

Die Andere Anleitung verwirrt mich zum Teil  :-\

Also die Werkzeuge (Kaufen)

100 ml Isopropanol
Pipette
Kolophonium

Ich mache das hier dann zum  Ersten Mal. Wo finde ich ein Video dafür? Wäre Perfekt  ;D

Danke


PSSlim

So, die IHS von RSX ist draußen.

Foto :http://eventview.eu/pics/show_612546

schaut die RSX soweit gut aus? Ich hole mir jetzt  noch das Kolophonium.

Noch ne Frage. Ich habe bei mir zuhause 100ml Isopropyl-Alkohol gefunden. Reicht das aus ?

Danke

Takeshi

Zitat von: PSSlim am 16. Juni 2014, 23:59:58
Wäre es möglich eine übersichtliche Anleitung hier zu schreiben, aber bloß wenn du Bock hast.

Es gibt schon lange eine Anleitung und die finde ich übersichtlich. Noch übersichtlicher geht es nicht, ohne etwas wegzulassen. Und die ist extra für Leute geschrieben, die davon so gar keine Ahnung haben ;)

Videos gibt es nicht, ist meistens Rotz. Das ist also eine bewusste Entscheidung. Und lass es auch nach Videos zu suchen, da lernst du nur, wie du es nicht machen solltest.

Der RSX sieht gut aus.

Ja, 100 ml reichen.

PSSlim

Hat nix gebracht.  :-[

Der RSX wurde richtig erhitzt, die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Da muss jetzt ein neues MB her, vermute ich.

Richtige Sch*******


Vielen Dank trotzdem

Takeshi

Und das bringt es kaum, denn wenn du das Mainboard austauschst, tauschst du de facto die ganze PS3 aus oder kaufst dir eine neue PS3 und tauschst dort das Gehäuse gegen deins. Das kannst du dir dann auch schenken.

PSSlim

Das Kolophonium krieg ich jetzt nicht mehr weg. Ist dass für eine Wiederholung schlimm ? Trotz Isopropyl bekomm ich das Mittel nicht weg.

Foto kommt in Kürze

Takeshi

Dein Kolophonium, oder das, das schon vorher da war?

PSSlim

Meins.

Hier die Bilder: http://eventview.eu/pics/show_938648

Der IHS klebt jetzt auf der Kühl-Platine, wie befestige ich das IHS Auf dem RSX ??

grave_digga

Etwas sehr viel Flußmittel  :o  Auf jeden Fall alles sauber machen mit Isopropanol. Draufkippen und einwirken lassen, erst alles um den RSX sauber machen, dann darunter.
<- Der da ist gerne hier. :)