Playstation zieht keine Disc mehr ein!

Begonnen von ocin, 21. Juni 2012, 17:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ocin

So, also Sicherung durch, und irgendwas mit diesem Q6010.. Wie sollte ich nun weiter vorgehen? :)

Takeshi

Beides austauschen ;)
Ist nur nicht so einfach den Q6010 zu bekommen, mir gehen die auch langsam aus. Ich müsste wohl mal nach Ersatztypen suchen.

ocin

ok.. also brauch ich bei dir wohl auch eher nicht anfragen.. Hätte jetzt aber auch keine Idee wo ich das ding herbekommen könnte.. Bzgl. der Sicherung tuts jede 1A o. 2A sicherung der selben Größe, oder? Hab ich glaub ich letztens hier im Forum gelesen..
Auch wenns die "unschönere" Variante ist, kann man die 12V ohne bedenken am Mainboard abzapfen? Falls ich nicht an den Q6010 kommen sollte..

ocin

#63
Bzw. wenn man an den Q6010 nicht so leicht kommst, du meintest doch, dass seien einfach 2 Transistoren.. wenn man da jetzt den genauen Typ wüsste, könnte man dann nicht einfach 2 von denen dranlöten? :D

hab grad mal in den schaltplan durch ne manual geschnuppert und da die 5V ja vorhanden sind, ist ja anscheinend nur einer der zwei transistoren hinüber, nämlich der, der von TH6002 in Q6010 mündet und die 12V liefert.. Hab ich das richtig verstanden? :)

Takeshi

Es gibt Unterschiede bei den Sicherungen, aber das ist ziemlich egal. Deshalb ist es auch nicht so wichtig, ob das eine 2A oder 4A ist. Nur eine 10A sollte es nicht gerade sein.

Die Transistoren im Q6010 gibt es ja nicht einzeln, da kannst du nicht einfach sagen Transistor XY ist der gleiche wie in dem IC. Das ist aber auch nicht so wichtig. Blöd ist halt die Transistoren einzeln da einzulöten, da ist ein fertiges Bauteil wesentlich besser. Zur Not kannst du es ja auch durch eine Brücke ersetzen, zumindest rein logisch gedacht. Was anderes machst du ja nicht, wenn du die 5V und 12V wo anders abgreifst. Verstehe den Nutzen von dem Teil eh nicht.

Ja, hast du richtig verstanden.

ocin

#65
Brücke setzen beim Transistor? Kann dir gerade nicht so wirklich folgen. Einfach drüber/nebendran ne Verbindung löten? :D
Ich hab mal bei dem Schaltbild ( http://****/sm-ps3-0093e-02-0.pdf ) nach q6010 gesucht und da steht ja untendrunter, dass es anscheinend s14943bdy-t1-e3 mosfet ist.. die kann man online bestellen. Wenn ich das teil dann hier hab, muss ich den alten q6010 entfernen oder kann ich den auch einfach neu drüberlöten? die 5V kommen ja an..

zudem noch ne frage: hab hier n bissl im forum rumgesucht und hab da was gelesen, dass auch ein dauerkurzer in der f6003 sein kann, also hab ich beide enden nun einzeln gemessen, mit dem ergebniss, dass das ende, welches näher am q6010 ist kein durchgang hat, das gegenüberliegende 1Ohm anzeigt.. Nur, dass ich jetzt nicht umsonst rumlöte.


Takeshi

Habe mal den Link entfernt, da nicht erlaubt.

Der Transistor schaltet nur die Spannung ans Laufwerk. Es gehen 12V + Steuersignal rein, 12V raus. Du kannst dir das Steuersignal schenken und direkt die 12V raushauen. Genau das machst du ja, wenn du es "extern" speist. Du nimmst dir die 12V, wo sie sich auch der Transistor her nimmt, legst die an das Laufwerk. Das ist nichts anderes als eine Brücke von 12V Eingang auf 12V Ausgang -> Transistor (= Schalter) überbrückt.

Genau, alten auslöten, neuen rein, fertig.

Versteh jetzt deinen Messaufbau nicht ganz.