Playstation zieht keine Disc mehr ein!

Begonnen von ocin, 21. Juni 2012, 17:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

dass die Spiele vom Vorbesitzer nicht laufen ,wird wohl daran liegen, dass er seinen PSN Account deaktiviert hat

ocin

#16
So, demo runtergeladen und installiert, versucht zu starten und wie auch bei den installierten spielen, wird der bildschirm schwarz und kriegt von der PS3 kein signal mehr. Sollte ich evtl mal das komplette System zurücksetzen? Oder bringt das auch nichts?(befürchte ich ja fast, da ja wahrscheinlich n Hardwarefehler vorliegt..)


edit: vllt sollte ich noch erwähnen, dass die PS3 nach einem Startversuch eines Spiels nur durch langes halten des Kontakts ausgeht. Zudem piepst es 2 mal schnell hintereinander wenn ich bei der laufenden PS3 auf den eject-kontakt drücke.


edit2: Zudem sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich noch nicht bis ans Mainboard vorgedrungen bin, da ich gehofft habe, es handele sich nur um eine verstellte mechanik. sollte ich vllt. mal schauen, ob da irgendetwas durchgeschmort ist?

Takeshi

Ach du hattest schon auf der Festplatte installierte Spiele? Das ist wie bei Demos, dachte es ging um Spiele von Disk, hab das wohl zu sehr überflogen.

Denn die Demos nicht starten, so wie bei dier, findet die PS3 das richtige Laufwerk nicht, weil
- es das falsche ist -> scheidet aus, da trotzdem der Diskeinzug funktionieren würde
- die Spannungsversorgung fehlt -> hast du inzwischen die 5V und 12V messen können?
- die Verbindung nicht stimmt -> wäre möglich
- die Laufwerksplatine defekt ist -> möglich, aber unwahrscheinlich

ocin

Hatte geschrieben, dass ich an keinem der Pins Spannung feststellen konnte, also sind überall 0 Volt.

ocin

Zitat von: ocin am 23. Juni 2012, 15:53:00
Ok, gesagt - getan.. auf keinem der 4 Pins ist Spannung vorhanden. Und nun? :)

Danke nochmals!


:)

hide

deswegen habe ich gefragt ob Demos laufen, würden die Demos laufen, könnte man von einem Messfehler ausgehen

ocin

Also hab ich was gerade falsch verstanden, oder mich unklar ausgedrückt? Oder meintest du damit Takeshi?

Zusammengefasst ist jetzt folgendes:

• Keine Spannung an den Pins zum Laufwerk hin (war mir jedoch auch unsicher, ob ich nicht falsch gemessen hab und hab deswegen nochmal an dem nebenliegenden Stecker gemessen und hatte da spannung drauf)

• Installierte Spiele (jetzt gelöscht) und Demos stürzen direkt nach dem Startversuch ab -> schwarzer Bildschirm

hide

wenn Demos nicht starten, dann ist entweder keine oder eine defekte Laufwerksplatine angeschlossen.

Ich hab persönlich noch keinen Fall hier erlebt (möglich dass ich was übersehen habe) wo alle 3 Spannungen weggefallen sind, um sicherzugehen dass du keinen Messfehler gemacht hast (was keine Schande wäre) hab ich gefragt ob Demos laufen, da keine Demos laufen, gehe ich jetzt davon aus dass du richtig gemessen hast

ocin

3 Spannungen? Dachte nur 2.. 1x5V und 1x12V? :) Kann auch gut sein, dass ich doch was falsch gemacht habe.. Nur um sicher zu gehen: Ich hab rot an den jeweiligen Pin gesetzt, wo eigentlich der Stecker des Laufwerks reinkommt und schwarz an das Blech.

hide

es sind 2x 5v und 1x 12V.  Das Blech war aber noch auf dem Mainboard drauf?  ;D (nur um sicher zu gehen)

ocin

Ja, war noch drauf! Bin ja noch nicht so weit ins innere der PS3 vorgedrungen, dass ich das Mainboard freigelegt habe! :)

Takeshi

Alle 3 Spannungen? Sind doch nur 2, nämlich 1x 5V und 1x 12V. Die 0V liegen ja an :ugly

Also liegts wohl daran -> zerlegen

ocin

Zerlegen? Bis aufs nackte Mainboard, oder das Laufwerk nochmals zerlegen und Laufwerksplatine austauschen?

Takeshi

Das Mainboard zerlegen, an dem fehlen ja die Spannungen.

hide

Zitat von: Takeshi am 24. Juni 2012, 23:33:18
Alle 3 Spannungen? Sind doch nur 2, nämlich 1x 5V und 1x 12V. Die 0V liegen ja an :ugly

Also liegts wohl daran -> zerlegen

liegts daran dass es eine v6 ist?