PS3 Laufwerk Platine Kaputt

Begonnen von mrlowalowa, 21. Oktober 2011, 15:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrlowalowa

Hallo,
Ich habe hier 2 PS3's stehen die wahrscheinlich ein Platinen Problem haben.

Die Erste PS3 ist auf einer Firmware 3.70 und ist ein 60 GB Modell (CECHC-04). Man schiebt eine Disc ein und der Laser erkennt sie und dreht voll auf, wie bei einer funktionierenden PS3/Laufwerk wenn der Laser die Disc ausliest. Im XMB fängt die Uhr oben meistens aber garnicht erst an sich zu drehen. Manchmal fängt sie jedoch an sucht aber vergeblich und es ist auch schon 2 mal passiert dass sie aufgehört hat, kein Fehler ausgegeben hat , jedoch ist keine Disc zum öffnen zu sehen. Das Flachbandkabel zwischen Motherboard und LW-Platine hat vor dem Stecker einen relativ starken knickser (könnte es eventuell sein, dass das Kabel durch die Knickung durchbrochen ist?). Im Laufwerk ist ein Nagelneuer Laser Kes 400 aaa verbaut worden, passend zu der Platine.

Bei der Anderen PS3 ist es so, sie ist auf der Firmware 3.41 und eine 40 GB CECHG-04. Bei ihr habe ich das Problem, dass das Laufwerk sich so verhält als wäre der Laser auf dem Bestem weg abzuschmieren. Es sucht immer sehr lange und wenn es mal was gefunden hat kann man so grob 40 min spielen, dann bleibt das Spiel bei einem Größerem Ladungsaufwand von der Disc hängen.
Bei DVD's gab es jedoch kein Problem. Hab mal einen Film einfach durchlaufen lassen, DVD's brauchen aber auch nicht so viele Ressourcen. Hier ist ebenfalls ein neuere Laser Verwendet worden und auch schon mehrere neue Verschiedene ausprobiert worden. habe zum Spaß mal einen defekten eingebaut und dieser funktioniert genauso wie ein nagel neuer..

Die 40 GB war ungeöffnet und die 60 GB war leider schon mal geöffnet und was mir noch sehr komisch vorkommt bei der 60 GB ist, wenn man den Laufwerkkomplex herausgenommen hat ist ja unter dem Metall Blech das Motherboard. Da ist auch mehrere Zugänge eingelassen, z.B. Für das Flachkabel. Es gibt noch eine andere öffnung, wo ein Chip durchschaut und auf der oberfläche dieses Chips sind im Plastik Bläschen? Ich hab da noch nicht hingeschaut, kann auch nur eine Abdeckung sein.

Kann mir da bitte einer Helfen? Und bitte keine Bemerkungen: " Schick sie doch einfach zu Reperatur " o.ä. Danke ;)

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Laufen in der v2 denn CDs oder DVDs? Du kannst auch testweise den Laser der v3 mal in die v2 bauen und umgekehrt. Das Verhalten sollte dann mitwandern.

DVDs nutzen einen anderen Laser und die sind oft nicht mit betroffen.

Kleine Bläschen ist schlecht, allerdings ist das ein Netzteil-IC und wenn das defekt wäre, dürfte gar nichts gehen.

Zitat von: mrlowalowa am 21. Oktober 2011, 15:53:07
Und bitte keine Bemerkungen: " Schick sie doch einfach zu Reperatur " o.ä. Danke ;)

Dafür bist du hier falsch, für solche Antworten musst du in anderen Foren fragen ;D

mrlowalowa

Ne bei der v2 läuft garnichts(weder CD/DVD noch BD) und da wandert nichts mit, leider ... Sie verhält sich eigentlich fast so als ob eine fremde Platine eingebaut wurde. Ich habe an der v2 insgesamt 3 verschiedene Laser ausprobiert mit dem defektem. Und bei jeder Konsole war bei egal welchem Laser das gleiche Problem.
Eventuell hat der Vorbesitzer da was vertauscht (bei der v2).
Ich hatte mir auch gedacht das Bläschen eher schlecht sind, drum wollte ich es auch sagen :D

Ich habe jetzt auch mal das Flachbandkabel der v3 genommen und damit die v2 betrieben hat aber nichts gebracht.
Kann es sein, dass bei der v3 das Board einfach defekt ist und man ein neues kaufen müsste und anschließend remarryen?
Ich glaube nämlich das bei der v2 einfach ein falsches board angeschlossen ist und ich diese dann remarryen muss. Aber da hab ich 2 Probleme. Erstens bin ich auf OFW 3.70 und zweitens ist remarryen nicht grad einfach :D Und man braucht die History vom 'Defektem' Board, sonst geht es nicht. Weißt du was die History ist?

Ah ok, das ist ja schon mal super :)

Dank dir schonmal!

Takeshi

#3
Wenn du mir jetzt noch flott die Serial der Konsole und der Laufwerksplatine per PM schickst, kann ich gucken, ob die Platine passt.

Die Platine bei der v3 läuft ja, also ganz so schlimm kanns nicht sein. Im schlimmsten Fall muss einer der Treiber getauscht werden. Aber es könnte da ja auch am Laser liegen.

Von der History hab ich noch nie was gehört, hab mich damit aber auch nicht sonderlich befasst. Ich weiß nur, dass das so wie ein Downgrade funktionieren soll, nur dass dabei die Laufwerksplatine eben neu verheiratet (viel einfacher auszusprechen =P) wird.

mrlowalowa

#4
ok ich weiß aber nicht wie sich die serial zusammen setzt. hab hier mal gelesen, das die aus mehreren Nummer auf der PS3 verteilt besteht.
Hier einfach mal alles was ich finden kann:
Auf dem LW/BD Board: 1-871-575-14
hinten bei CECHC-04: 02-27430423-7542399
Das Board ist ein BMD-001 und hat einmal ein A und eine 4 in getrennten kreisen. Und dadrüber steht noch >EP  GW<

Mehr konnte ich grad nicht finden, ausßer auf dem WIFI board aber das brauchst du glaub ich nicht ;)

Hab das hier gefungen klick
Ich weiß auch nicht sorecht was die History ist :D Ich weiß nur das man neuverheiraten  nur mit der bei den NAND konslen machen kann :P Laut dieser seite im link...

Und wie meinst du Treiber Tauschen? In der Software oder irgendwelche Chips auf der Platine?

EDIT: Hab jetz mal den Laufwerk komplex samt Platine der v3 an die v2 angeschlossen und das hat genau den selben effekt.. Uhr dreht sich entweder garnicht erst oder bis in die Unendlichkeit bzw hört irgendwann auf und hat nichts gefunden... :( buuhuu :D

Takeshi

Auf der Page findest du Informationen darüber, wo du die Serials findest. Die von der Konsole ist schonmal ok, jetzt fehlt noch die von der Laufwerksplatine.

Treiber-Chips auf der Platine, Infos ebenfalls auf der Page.

Wenn du das Laufwerk samit Platine umbaust, geht natürlich auf der PS3 nichts.

mrlowalowa

Die kann ich dir leider nicht geben, da es ja eine v2 ist und bei der noch keine aufkleber drauf waren mit der Serial... :(
Ah ok. dann probier ich es mal nur mit Platinen Wechsel, da ich immer 'nur' den Laser gewechselt habe ;) (was aber eigentlich kein unterschied sein sollte,oder?)
Ah jetz weiß ich was die Treiber sind, aber sind da nicht die Key's drinnen? Oder werden die im NOR abgespeichert, was irgendwie logischer wäre, da der ja auch verschlüsselt ist.
Ich habe mit dem Verkäufer noch einmal gesprochen und der ist sich eigentlich 100% sicher, dass die Platine nicht vertauscht wurde bzw die zum Mainboard passende ist.

Takeshi

Zitat von: mrlowalowa am 21. Oktober 2011, 23:03:58
Die kann ich dir leider nicht geben, da es ja eine v2 ist und bei der noch keine aufkleber drauf waren mit der Serial... :(

Stimmt nicht. Nur bei den Releasekonsolen ist keine drauf, bei denen danach schon. Die Serial der Konsole verrät, dass es keine Releasekonsole ist, also sollte eine Serial auf der Platine sein. Das ist sie nicht, also ist das ein Laufwerk aus einer Releasekonsole und damit die falsche. Oder jemand hat die Serial entfernt, aber dann ist da sicher was faul.

Die Keys sind in dem NOR und dem EEPROM. Die Treiber kannst du tauschen.

mrlowalowa

#8
Ah ok, gut zu wissen.
Ich habe grad noch mal meins mit den Fotos von der Page verglichen und da wo der Aufkleber seien sollte ist nichts. Der witz ist aber, man kann an der Gelben umrandung einen Strichcode angedeutet erkennen bzw eine längere Strecke ist etwas dunkler als der rest.. Wieso zum Hencker macht jemand den Aufkleber ab?!
Wirklich sehr komisch.
Ok danke, und wie wechselt man diese Treiber aus bzw sind sie sehr teuer? Ich habe au Ebay das Gleiche Board BMD-001 für 10€ ink versand aus England gesehen. Man könnte die dann ja einfach da raus nehmen und dann bei diesem hier wieder einsetzen oder? Fragt sich nur wie macht man das?
Und auf welche Konsole beziehen wir uns eigentlich gerade nur mal so zur Feststellung ich rede von der v2. Nicht das wir aneinander vorbei reden ;)
Wäre dass dann das Gleiche bei der v3 mit Treibern wechseln?

Edit: Halt nein die Abdrücke stammen nicht vom Aufkleber sondern vom Blech was auf die Platine gedrückt wurde bzw mit eingeschraubt.
Edit2: Der Powerknopf meiner v2 geht nicht mehr? Ich kann sie nur noch per Kontroller Starten. Wie kann das bitte passiert sein und inwiefern ist das reperabel?

Takeshi

Die Treiber ICs gibts für 5 bis 10€. Eine Platine würde ich nicht kaufen, denn du bekommst die Chips schwerer runter, wenn die dabei heile bleiben müssen. Ein neues IC wieder drauf zu löten ist einfacher. Zum Entfernen kannst du zum Beispiel mit einem Dremel einfach alle Beinchen durchtrennen und dann die Reste einzeln ablöten. Musst nur aufpassen, dass du die Platine nicht beschädigst. Oder du machst ein paar Pins heiß, biegst die nach oben weg und gehst du die ganze Reihe vor. Oder du machst halt einfach alle mit einmal heiß und hebst die ganze Seite hoch. Dabei überleben die Pins, aber ob der Chip das überlebt weißt du nicht so genau.

Zitat von: mrlowalowa am 21. Oktober 2011, 23:20:12
Und auf welche Konsole beziehen wir uns eigentlich gerade nur mal so zur Feststellung ich rede von der v2. Nicht das wir aneinander vorbei reden ;)

Das mit der Serial bezieht sich auf die v2, das mit den Treibern auf die v3.

mrlowalowa

Ok also den ersten mit der Weißen Fläche hab ich bei Ebay für 5€ gefunden. Den Anderen (BA5888FP) finde ich jedoch nicht, auch nicht bei Konrad. Zumindest nicht auf anhieb. Kannst du mir da sagen wo's den gibt? Aus HongKong will ich auch nicht unbedingt einen haben, da die ewigkeiten brauchen bis da was ankommt...
Uff.. Ich glaub ich kauf mir die Chips und das eine Board einfach nur zum testen weil ich weiß nicht ob ich das schaff? Braucht man dafür irgendeinen Speziellen Lötkolben etc?
Ich frag noch mal den bei dem ich die PS3 gekauft habe, seh da aber eher schwarz...
Habe die Platine übrigens jetzmal an ein komplettes Lauferkkomplex angeschlossen - nicht nur laser getauscht - ist aber das Selbe Ergebniss wie davor...
Gibt es da irgendeine Chance für mich bei FW 3.70? Der E3 Flasher kommt ja bald für die NAND Konsolen. Kostet halt 100€

Nur mal so. Bei der v2 jetz
Kann es sein, dass die Treiber da so im Eimer sind, dass die PS3 keine Disc's erkennt, bzw nicht an das Motherboard weitergibt. Der Laser erkennt ja an und fürsich die Disc  und fährt voll hoch.
Könnte da ein anderer Chip defekt sein abgesehen vom NOR(welcher eventuell einen Falschen NOR hat)?

Takeshi

Bei Conrad findest du sowas erst Recht nicht ;D Die haben doch nur Standardkram. Aber stimmt, den BA5888 findet man echt selten. Wo du die jetzt her bekommst kann ich dir spontan auch nicht sagen.

Ablöten kannst du das alles mit einem "normalen" (aber schon anständigen) Lötkolben. Heißluft ist da aber auch praktisch.

Das mit dem E3-Flasher ist eh alles Müll. Da kannst du dir auch den Infectus kaufen, der mach nichts anderes, muss deshalb auch an exakt den gleichen Stellen gelötet werden, ist billiger und läuft mit NAND wenigstens zuverlässig. Aber der Aufwand ist das gar nicht wert, find ich. Eine andere Chance hast du dagegen bei der 3.70 nicht.

Da kann natürlich auch ein Treiber defekt sein, aber glaub ich kaum. Du kannst dir ja einmal eine Demo aus dem PSN laden und testen. Wenn du dafür ein Update machen musst, dürfte das nicht durchlaufen, zumindest nur in Ausnahmefällen. Die Demo sollte nur einen schwarzen Bildschirm bringen und nicht starten.

mrlowalowa

hm ok da muss ich halt was aus Hongkong holen, hilft nix ;)
Naja aber den E3 Flasher kann man einfach draufstecken und so relativ leicht immer wieder verwendet werden.
Findest du? soll ich sie lieber gleich auf ebay vertickern? Dachte mir ne v2 ist doch betimmt recht gut. Hab sie auch für grob 55€ bekommen  ::)
Aber bei der v3 würd es sich schon lohnen oder?
Ja das ist das was ich als nächstes tun wollte, dann kann man ja ganz leicht feststellen ob das Board passt oder nicht.
Das mach ich aber lieber morgen ;)
Schon mal danke für alles! Bist echt ein sehr guter netter/hilfsbereiter Admin :P

Takeshi

Das ist so ne Sache mit dem Einfach draufstecken. Das kannst du mit dem Infectus auch, wenn du so einen Sockel hast. Und das ist Murks, da hast du halt ein paar Kontakte, die auf die Kontakte gedrückt werden, da kannst du bald auch die Kabel mit dem Daumen drauf drücken. Das ist dafür nicht gemacht, das ist eigentlich dafür gedacht ausgelötete Chips da dran zu setzen. Naja, die Flasher sind im Kern alle Schrott.

Bei der v2 kannst du die Konsole behalten und hoffen, dass da mal was geht, oder du vertickst die. Ich würde mich mit dem Scheiß nicht rumärgern.

Bei der v3 würde sich das schon lohnen, wenn es denn der Treiber ist.

Zitat von: mrlowalowa am 22. Oktober 2011, 00:50:38
Schon mal danke für alles! Bist echt ein sehr guter netter/hilfsbereiter Admin :P

Höhö, klar doch ;)

mrlowalowa

#14
OK, wobei ich nicht glaub das du ca 40(?) Pins gleichzeitig auseinandergehalten an den NAND mit deinem Daumen drücken kannst :P
Sind sie das? Wieso? Aufgrund ihrere vorgehensweise oder wegen dem Material?

Weißt du was? Ich glaub die v2 mag micht nicht so besonders:
Als erstes will das Board nicht, gestern ist mir der Powerbotten abgeschmiert und heute kann ich nicht mehr die Software aktuallisieren! :S
Es kommt immer am Ende: Beim Installations versuch ist ein Fehler aufgetreten, Es wird erneut probiert Fehler 8002F14E. Will die mich verarschen? :D

Ok ich hab ir des mit der v3 noch mal überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass das für meine Verhältnisse definetiv zu nah aneinander liegt zum löten. Am schluss löt ich noch alle Leiterbahnen zusammen...
Wollte mal anfragen ob du das vielleicht machen könntest, wenn ich es dir zuschicke mit den Chips (soweit ich sie zusammen Krieg) und noch was für deine bemühungen (10€)?
Kannst du des vielleicht für mich machen?

:)

EDIT: Hab die v2 ausbekommen weil ich auf der Power Platine nen Kontakt überbrückt hab :D Das ist doch echt a scheiß.. Ich glaub ich verkauf die Teile da einzelnd dann bekomm ich mehr -.-

EDIT2: Habe auf dem Mainboard der v2 hinten die Batterie mal für ein paar minuten raus gezogen und evola sie geht wieder :) Bin jetzt auf 3.73 und lad mir grad ein Früher gekauftes Spiel runter sollte das gleiche sein wie eine Demo, oder?