PS3 60GB CECHC04 mit YLOD und fehlenden Spannungen

Begonnen von KarMa, 19. Mai 2011, 23:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudelsose

:D wir kaufen uns alle ne kaputte PS3 und machen ein "wie entferne ich den IHS vom Cell" Treffen und jeder führt seine Technik vor :D

Gruß

KKA

Also ich benutze auch immer Klingen vom Ceranfeldkratzer oder Teppichmesser.
Geht wie ich finde super.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

KarMa

Eigentlich warte ich ja nur darauf, das meine nen Ylod ausspuckt, damit ich daran kann. Bekomme die Tage auch noch eine mit Ylod, da werde ich es mal versuchen.....Nen Ceranfeldkratzer habe ich natürlich hier.
Ich denke schon das es gehen wird, wenn man nur vorsichtig genug ist....NO RISK NO PS3....

@RalleBert.....Da könntest du mit den 2Grad recht haben. Aber ich sehe das sportlich....Mir geht es ja nicht darum so billig wie möglich an ne PS3 zu kommen, sondern mir geht es darum das "System" zu überlisten....:-D 8) 8)

KKA

Ich finde die Idee mit dem Kupfer auch gut. Und da die Möglichkeiten hast, ist es ja auch nicht ein so großer Aufwand
Und wenn es nichts bringt, naja dann weißt du es wenigstens und hast es versucht.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

KarMa


KKA

Und wenn es was bringt nehme ich die ersten Headspreader aus deiner Massenproduktion ;D
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

KarMa

Hehe, wenn ich das Programm einmal geschrieben habe, geht das Ruck Zuck....

Takeshi

Zitat von: KarMa am 05. Juli 2011, 16:32:25
@RalleBert.....Da könntest du mit den 2Grad recht haben. Aber ich sehe das sportlich....Mir geht es ja nicht darum so billig wie möglich an ne PS3 zu kommen, sondern mir geht es darum das "System" zu überlisten....:-D 8) 8)

Dann bastel dir eine Lüftersteuerung, die auf die Temperatur der PS3 abgestimmt ist, DANN überlistest du die PS3 und es bringt dir vielleicht auch 10°C oder mehr ;) (je nach Einstellung). Alles andere bringt nicht viel.

Zitat von: KKA am 05. Juli 2011, 17:00:56
Ich finde die Idee mit dem Kupfer auch gut.

Wie gesagt, die originalen SIND aus Kupfer, nur beschichtet. Auf ans Schmirgelpapier und fertig ist der IHS aus Vollkupfer.

KKA

Ja ich weiß.
Aber jetzt laß ihm doch seine Idee wenn er die Lust und Zeit dafür hat ;D
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Nudelsose

Doofe Frage, aber wenn ich jetzt die Orginalen IHS abschmirgel, dann nimmt ja das Material ab, dann würde doch wieder weniger Druck entstehen wenn alles zusammengebaut ist oder? Ansonsten finde ich die Idee auch nicht soooo schlecht! Kupfer leitet Wärme sehr gut! In der PC Praxis haben die teuren Lüfter meist auch direkt Kupfer. Und die "günstigeren" für die Masse haben zum Teil Kupfer aber eben auch mit Beschichtung.
Was auch noch etwas bringen könnte, wenn man die Platten alle sehr sauber poliert. Das sind ja auch alles Tricks die man bei Computern anwendet und die auch durchaus einige Grad bringen. Interessant finde ich das Thema aufjedenfall!

Ich habe auch die Theorie das eine gut kühlende PS3 weniger YLOD gefährdet ist. Klar kommt sehr warme Luft aus den Öffnungen aber das zeigt ja auch das die Luft perfekt abtransportiert wird und der Kern usw Kühl genug ist. Der Ylod führt ja meist auf eine zu heiße Konsole zurück. Eine PS3 die schlechte WLP hast dreht zwar auf, aber dies macht sie vorrangig weil der Chip durch zu schlechte Kühlung zu heiß wird. Also staut sich auch viel mehr Wärme am Chip und das wiederum greift die Leitungen an und kann diese sterben lassen.

Gruß

Takeshi

Nein, der Druck wird nicht durch die Dicke des IHS bestimmt, sondern durch die Federwirkung der Klemmen. Du musst nur auf den Unterseiten (die unebenen) darauf achten die Abstände zwischen den einzelnen Ebenen beizubehalten, denn sonst nimmst du eventuell den Druck, weil der IHS irgendwo aufliegt, wo anders aber Luft ist.

Zitat von: Nudelsose am 05. Juli 2011, 21:51:36
Ich habe auch die Theorie das eine gut kühlende PS3 weniger YLOD gefährdet ist.

Jein. Also ja, wenn die PS3 nicht auf 65°C läuft, sondern auf 50°C, dann ist die YLOD-Gefahr geringer (deshalb ja das mit der Lüftersteuerung). Aber nein, wenn du an der Wärmeübertragung ein klein wenig feilst, bringt das nichts, da die Temperatur sich trotz "besserer Kühlung" nicht ändert.

Zitat von: Nudelsose am 05. Juli 2011, 21:51:36
Klar kommt sehr warme Luft aus den Öffnungen aber das zeigt ja auch das die Luft perfekt abtransportiert wird und der Kern usw Kühl genug ist.

Richtig, deshalb sag ich auch immer, dass die Leute nicht panisch werden müssen, wenn die Luft heiß ist. Das muss man eher, wenn sie kalt ist, aus dem von dir genannten Grund.

Zitat von: Nudelsose am 05. Juli 2011, 21:51:36
Der Ylod führt ja meist auf eine zu heiße Konsole zurück.

Nicht wegen der Temperatur direkt, sondern eher wegen der starken Temperaturschwankungen.

Zitat von: Nudelsose am 05. Juli 2011, 21:51:36
Eine PS3 die schlechte WLP hast dreht zwar auf, aber dies macht sie vorrangig weil der Chip durch zu schlechte Kühlung zu heiß wird. Also staut sich auch viel mehr Wärme am Chip und das wiederum greift die Leitungen an und kann diese sterben lassen.

Stimmt nicht ganz. Schlechte WLP führt dazu, dass die Wärme schlechter an den Kühlkörper weitergegeben wird. Deshalb dreht der Lüfter stärker auf, der Kühlkörper wird kälter und die Temperaturdifferenz zwischen Kühlkörper und Chip erhöht sich. Dadurch wird mehr Energie übertragen, der Chip kühlt schneller und die Temperatur des Chips bleibt konstant - zumindest in der Theorie. In der Praxis erhöht die PS3 die Soll-Temperatur, aber nicht wirklich stark. Erst bei wirklich RICHTIG schlechter Kühlung durch sehr alte Wärmeleitpaste oder hohe Lufttemperatur erhöht sich auch die Temperatur des Chips merklich.

Ich hab sogar die Theorie, dass warme Tage für die PS3 besser sind als kühle. Denn hierbei bleibt die Temperatur des Chips im Betrieb ungefähr gleich (da der Lüfter schneller dreht), aber die Lufttemperatur steigt und damit sinkt die Temperschwankung -> Besser für die Konsole.

KarMa

Der YLOD am RSX ist zu 90% davon das sie liebe RoHs Konformität möchte, das beim Recycling so wenig wie möglich Schwermetalle wie Blei ect. zu verwerten sind. Deshalb sind die Chips mit Bleifreiem Lot gelötet. Dieses hat aber leider nicht so eine gute Stabilität wie bleihaltiges.

Zu vergleichen mit Alufolie...Normal ist sie gut verformbar...steck sie mal für ne längere Zeit in den ofen, dann wird sie spröde und reisst schneller. So kannst du dir das vorstellen. Das passiert beim Härten von Metallen.

Korriegiert mich wenn ich was falsches erzähle....

Gruß Karma

Takeshi

Ich glaube noch nichtmal, dass das wirklich an dem bleifreien Lot liegt. Das wird ja oft erzählt und das bleifreie Zinn ist auch Müll, aber aus anderen Gründen. Es werden beim Löten höhere Temperaturen benötigt, die Bauteile vertragen dadurch aber nicht mehr Temperatur. Es ist also schwieriger zu löten, ohne den Chip zu killen. Ist der Chip aber einmal vernünftig aufgelötet, dann ist da denk ich kein großer Unterschied mehr. Und das zeigt auch die PS2. Bei der gibts auch gelegentlich lockere BGAs, auch bei den bleihaltig gelöteten Konsolen. Damals hats nur keiner gemerkt, da die PS2 ja nicht irgendwie wild rumblinkte, es kam einfach ein schwarzes Bild. Und wenn man bedenkt, dass die PS2 damals nur ein Viertel oder noch weniger Strom verbraucht hat, folglich viel kühler war, ist es kaum verwunderlich, dass es die aktuellen Konsolen auch trifft.

Für mich ist die Sache also ein Mythos.

Nudelsose

Aufjedenfall ist die PS3 ein interessantes Gerät =) Vorallem gefällt es mir was man doch alles bewirken kann wenn man sich an sie traut. Eigentlich schade das schon Ende 2011 die PS4 gebaut werden soll. Ich hoffe das meine PS3 V2 noch lange lange hält! Meiner Meinung nach bleibt das die beste PS3 die es auf dem deutschen Markt gegeben hat!

Berichte bitte auch mal was deine Kupfer IHS gebracht haben ja? =)

Gruß

KarMa

Ja das mach ich, das kann aber noch etwas dauern...Hab heute erst Sachen bestellt und bevor ich noicht ne PS mit Ylod da habe oder meine abkackt, bleibt das so.....Never touch a running System :-D