PS3 60GB CECHC04 mit YLOD und fehlenden Spannungen

Begonnen von KarMa, 19. Mai 2011, 23:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarMa

Juhu.....Du schläfst auch nie, oder  8)

Habe mich seit dem Frühstück mit dem Laufwerk und seinen Macken beschäftigt.

Habe erstmal eine die CD´s mit der Hand geladen, um alle Formate zu testen.

Dazu ist mir aufgefallen:

DVD: Alles in Ordnung !! Ton top, Bild top!

Blu-Ray: Erkennt die BR, lädt sie, spielt sie ab, und im erstenn Kaptitel kommt kein Ton. Danach wieder alles ok.

Spiel: Erkenn das Spiel, lädt das Spiel, Installiert es und ich kann spielen. Im Spiel dann schonmal Tonaussetzer.

So viel dazu......

Nun zur Mechanik:

Hab es hinbekommen, das die PS die CD aufnimmt, den Schlitten hoch fährt und die CD startet.

Die Mechanik öffnet auch die Klammern für den Magnetnippel. Will ich die CD aber auswerfen, schieben die Klammern den Magnetnippel nicht wieder hoch. Es rattert dann ein wenig und die cd beleibt drin. Nehme ich den Nippel per Hand runter wirft sie aus.

Ergo: Deckelmechanik....Kann aber nicht sehen wo es dran hängel sollte.

Gruß Karma

Takeshi

Zitat von: KarMa am 22. Mai 2011, 13:59:56
Juhu.....Du schläfst auch nie, oder  8)

Eigentlich schon *gähn* Nur gestern wurde es mal ETWAS später :<<

Dein Laser wird im Eimer sein. Die BD Diode geht nur ein paar Minuten und wenn die warm ist, funktioniert die nicht mehr richtig.

KarMa

Okay...das kannich nachvollziehen.

Hatte dass gestern abend, das ich eine BR locker 15 min schauen konnte, danach bin ich ins Bett.

Grade ist es so....das ich ein spiel lade, und wenn ich es starten will, lädt es aber irgendwann kommt eine CD in der Ecke mit nem Fragezeichen, oder wie grade das sich die PS aufhängt....Nicht mal Home geht mehr.....

Was sagst du zur Mechanik?

Gruß
Karma

Takeshi

Öh kein Plan. Ich wüsste nicht, was sich da so verstellen kann.

KarMa

Ich glaube ich habe da grade was gefunde. Das weisse plastikteil ist glaube ich an der Auswurfmechanik abgebrochen.
Habe mal ein Foto gemacht......

Gruß
Karma


Takeshi

Hab grad mal geguckt, hast Recht. Unten links an dem Stift sitzt links noch was, was da fehlt.

KarMa

Ich schau mal ob ich das noch finde.....Dann brauch ich nur nen neuen Laser......

Muss ich auf mehr achten außer das der Laser mit der Platine zusammen gehören muss?

Gruß
Karma

Takeshi

Im Grunde nicht. Da wäre nur noch die Qualität des Lasers. Die Laser so um 50€ taugen halt oft nicht viel. Du hast zwar Garantie, aber halt auch noch ne Menge Stress, wenn du ständig umtauschen musst.
Die für knapp 100€ sind manchmal besser, aber manchmal auch der gleiche Rummel. Es kann natürlich jeder die Pisslaser auch für 80€ verticken.
In China kannst du dir auch welche besorgen, da kommst du meistens noch billiger. Dafür hast du 2 Wochen Versanddauer und wenn der defekt ist, musst du die Rückversandkosten tragen (um die 8€ glaub ich). Aber die sind da normal auch kulant und tauschen die um, nur nicht so lang. Aber das ist eh egal, die meisten Ausfälle hast du nach wenigen Stunden.

KarMa

Ja Danke....aber ich glaube das hilft nun auch nicht mehr :-D

Der YLOD ist wieder da....Das Bild war auf einmal eingefroren, als ich ein wenig mit dem LAufwerk gespielt habe und beim Neustart war er wieder da....

Dann werde ich wohl oder übel mal einen zweiten Reflow machen.....

Bis später...

KarMa

So.....Läuft wieder....echt der Wahnsinn diese Konsole....Da ist ja mein C64 noch besser dran.....Egal!!!

Das kleine Palstikteil habe ich wieder drangemacht.....war aber nicht für die Rattergeräusche beim auswerfen verantwortlich.

grave_digga

Das liegt definitiv am Deckel. Hatte ich auch schon, der Magnet wird nicht angehoben. Wenn Du die "Schere" (die 2 weissen Plastikteile im Deckel die sich bewegen und um den Magnet rum sind) von Hand zusammendrückst dann wirft das Laufwerk die Disk auch aus. Schau mal nach ob das der Fall ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

KarMa

Hallo grave_digga,

ja genau das ist der Fall. Mit den Händen geht es, aber nicht automatisch.....

Wie hast du es hinbekommen??

Gruß
Karma

lodzen

#27
hi ich hab mal eine frage zum thema reflow...

also ich bin elektroniker für geräte und systeme und ich hab zugang zu einem reflow ofen von der firma ersa. allerdings hab ich bei solen dingen immer etwas angst wenn man cpu's oder grafikchips so stark erhitzt. Steht schon irgendwie fest wie heiß die maximal werden dürfen?

edit:
ich habe gestern den rsx mindestens 3 mal erhitzt, allerdings ohne flussmittel...denke da wird mein Problem sein, oder?

greetz
lodzen
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

grave_digga

Zitat von: KarMa am 22. Mai 2011, 20:45:15
Hallo grave_digga,

ja genau das ist der Fall. Mit den Händen geht es, aber nicht automatisch.....

Wie hast du es hinbekommen??

Gruß
Karma

Wenn Du den Deckel unten hast ist an der rechten Schiene so eine Art Treppe. Der Nippel von dem weißen Teil im Deckel muß vor dieser Treppe einrasten, nicht in die Treppe selber. So mein ich war das...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: lodzen am 25. Mai 2011, 17:14:38
Steht schon irgendwie fest wie heiß die maximal werden dürfen?

Die sind ziemlich unempfindlich. Was die nur gar nicht mögen ist extreme Hitzeinwirkung von 500°C oder so, wie man es mit einem Heißluftfön hinbekommen könnte. Mit so einem Ofen bekommt man die denk ich kaum kaputt. Eher schmelzen einem andere Plastikteile weg.