PS3 60GB CECHC04 mit YLOD und fehlenden Spannungen

Begonnen von KarMa, 19. Mai 2011, 23:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarMa

Hallo Gemeinde,

ich bin nun schon länger ein stiller Leser eurer Gruppe.
Ich habe bis dato schon ne Menge gelernt.

Habe nun eine PS3 mit nem Fehler bekommen.

Erst ging Sie nicht an bzw. nicht in den Standby.

Das lag an einem abgebrochenen Kontakt an der Halterung vom Flachbandkabel
zur Tasterplatine. Das habe ich aber hin bekommen.

Das nächste was dann kam, ist der YLOD.

Da komme ich im Moment nicht weiter.

Erstens: Am Netzteil liegen 2x 5V an, wenn ich die Konsole anmache, startet der Lüfter, und dann kommt der YLOD.
              Der Cell (da wo nicht RSX draufsteht) wird auch ein wenig warm. Der RSX bleibt kalt.

Das was mich nun am meisten verwunder, das ich auf dem Spannungsmessungsbild, zwar 5V messe, aber leider nicht die 3,3 oder 1,8 Volt aud dem COK.


Und da hänge ich nun fest. Die Sicherungen habe ich geprüft, eine war bei 1,6 Ohm der Rest bei 0,1Ohm.

Wie komme ich da jetzt weiter??

Gruß KArma

Takeshi

Die 3,3V sind da, sonst würde die PS3 gar nicht starten. Damit brauchst du dich also nicht befassen. Ich denke ein simpler Reflow wird das Problem beheben.

KarMa

Hey!
Danke für die schnelle Antwort.

Dann wir das mein Projekt für das Wochenende.
Habe dein TUT dazu gelesen. Komme auch an Flussmittel dran.

Mal sehen, ob es klappt.

Gruß
Karma

KarMa

Guten Morgen,

Also der Reflow war ein Erfolg auf ganzer Linie. Die Konsole startet wieder.
Dafür schon einmal Vielen Dank!!!

Nun bin ich am Laufwerk dran, es zieht keine Disks ein Oder wirft sie aus wenn ich eine
von Hand einlege. Dazu werde ich mir das TUT auch anschauen.

Was ich jetzt noch machen will bevor ich sie wieder zusammenbaue ist die wärmeleitpaste erneuern.

Wie warm wird so eine PlayStation denn im normalen Gebrauch?
So ungefähr. Hatte sie gestern kurz für 5 min an. Erst hat der Lüfter ganz langsam gedreht und danach eine Stufe höher. Ich war nur im xmb.

Der Cell und der rsx waren danach handwarm.

Gruß Karma

RalleBert

Die werden schon ganz lecker warm, eine genaue Temperatur kann ich Dir jetzt nicht anbieten, die hängt auch vom Modell ab, ca. 55°C. Die WLP zu erneuern ist aber eine Pflichtaufgabe. Das der Lüfter schnell hochdreht kann auch an der WLP unter dem HS vom Cell liegen, falls Du den HS nicht entfernt hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KarMa

Danke für die Antwort, RalleBert!

Hab Sie jetzt seit 2 Stunden an, und da kommt schon warme Luft raus.

Die WLP habe ich natürlich neu gemacht. Auch unterm IHS.

Habe jetzt das nächste, das ich den Controller nur per Kabel anschließen kann. Wireless klappt der nicht.
Hatte mal versucht die PS mit nem Wlan zu verbinden, hat aber keins gefunden.... Denke das könnte zusammen hängen.

Ich mache grade eine Datensicherung und dann werde ich die FW aktualiesieren.
Der Fehlercode war: 80010201

Falls jemand was damit anfangen kann....

Gruß
Karma

Takeshi

Dein Kabel vom Wifi/BT Modul ist nicht richtig drin.

KarMa

*Grummel.......****

Ja, Du hast vollkommen recht. Ich habe mir das Kabel noch einmal angeschaut. Und habe gesehen, das ich es wohl Falschherum drin hatte.

Hab mich dafür auch schon georfeigt......:-D

Vielen DANK!!!

Jetzt mache ich mich mal an das Laufwerk und schaue da ob ich noch etwas retten kann.

Gruß
Karma

KarMa

Juhu....hab das Laufwerk mal auf Herz und Nieren getestet.

Also: ich denke das die Einzugsmechanik defekt.
Kann die cd einlegen, die wird aber nicht aufgenommen.

Die Schlitten fahren nicht. Also die beiden Loks und rechts. Wenn ich die von Hand einlege geht es.
Hab es mit ner DVD probiert, das geht.

Hab auch ein kleines weißes plastikteil gefunden, kann es aber nicht zuordnen.

Das TUT zum einstellen habe ich gemacht. Geht aber trotzdem nicht.

Und der magnet fährt nicht auf, so dass die cd arretiert.

Gruß Karma

Takeshi

Defekt bezweifel ich, die ist nur nicht richtig eingestellt. Ich weiß, hast du gemacht, aber da wird trotzdem irgendwas nicht richtig sein. Nur lässt sich das so übers Forum schlecht prüfen.

RalleBert

Kannst Du ein Bild von dem weißen Plastikteil machen? Eventuell auch vom Rest des LWs?

Der Magnet bewegt sich auch eigentlich kaum nach unten. Vielmehr kommt der Discmotor hoch. Das wird durch die schwarzen Schieber gemacht. Eigentlich dürfte es nix gravierendes sein, es sei, jemand hat da mit Gewalt die Mechnanik per Hand verdreht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KarMa

Ja ich kann es morgen gerne mal fotografieren.
Ich habe in einem Video auf utube gesehen, das wenn die cd eingelegt wird, sie eingezogen wird,
Wenn die cd drin ist, geht der Magnet runter und dann fährt der Schlitten hoch.

Das mach er bei mir aber nicht. Die cd fährt rein und Ende...  Auswerfer geht ganz gut. Besser geht es wenn ich den kleinen metalbügel am Slot aufhalte....

Komisch oder??

Takeshi

Zitat von: KarMa am 21. Mai 2011, 23:48:46
Die cd fährt rein und Ende...

Ja, weil der Schlitten nicht hoch gefahren wird. Auf dem Diskmotor ist ein Magnet, der den Disk-Nipp (das weiße runde Teil) anzieht. Ist die Entfernung zu groß, passiert nichts.

KarMa

Genau der Schlitten wird nicht hoch gefahren. Ausser ich helfemit dem Finger nach. Dann geht es.
USt. Das ist dann keine l, oder?? Dann liegt es doch eher an der sensorik oder ähnlich...

Takeshi

Ne, das wird nicht an der Sensorik liegen. Das ist ja eigentlich total simpel. Da dreht ein Motor und dreht und dreht, bis ein Schalter seine Stellung verändert und fertig. Das wars mit der Sensorik.
Irgendwas stimmt mit der Mechanik nicht, so dass die Mechanik nicht den üblichen Weg fährt. Das kann eigentlich nur am Deckel liegen, denn der sorgt dafür, dass der Schieber bewegt und der Schlitten hoch gefahren wird. Irgendwas sitzt da nicht richtig aufeinander.